Wirtschaftswissenschaften nachhaltig gedacht
Das Thema Nachhaltigkeit ist heutzutage mehr denn je im Fokus. Der Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt macht eine nachhaltige Entwicklung unumgänglich. Der Bachelor-Studiengang Sustainability & Change vermittelt Dir wichtige Kompetenzen und Wissensgrundlagen, die für das nachhaltige Management von Unternehmen und Organisationen von hoher Bedeutung sind. Du befasst Dich mit betriebs- und volkswirtschaftlichen Aspekten in Kombination mit ökonomischen, sozialen und ökologischen Perspektiven. Neben den Grundlagen der BWL und VWL erwirbst Du vor allem Fachwissen zu den Themen Nachhaltigkeit, Transformation und Innovation.
Auf einen Blick
Studienabschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 6 Semester (180 Credits)
Studienbeginn: Nur Wintersemester
Sprache: Deutsch
Zulassungsart: Örtlich zulassungsbeschränkt
Warum an der Uni Hohenheim studieren?
- Der Studiengang spezialisiert dich fürs nachhaltige Management und ist daher eher auf Deine Werte und Interessen ausgerichtet als vielleicht ein traditionelles Wirtschaftsstudium.
- Durch den Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften stellst Du Dich bestens für die Zukunft auf und hebst Dich dadurch von traditionellen Wirtschaftswissenschaftler:innen positiv ab.
- Durch die wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen bist Du breit aufgestellt und kannst auch in klassischen Wirtschaftsbereichen arbeiten.
- Du profitierst vom Renommee der Uni Hohenheim im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens
- Du kannst das Studium individuell und flexibel gestalten! Wähle Studieninhalte nach Deinen Interessen und Zukunftsplänen und integriere einen Auslandsaufenthalt oder Praktikum nach Deinen Bedürfnissen.
- Du profitierst von engen Kontakten zu Unternehmen und Organisationen und durch den Standort in der Wirtschaftsregion Stuttgart bieten sich Dir viele Möglichkeiten, um Praxiserfahrung zu sammeln.
Informiere Dich bei einer der Infoveranstaltungen der Universität Hohenheim genauer über den Studiengang und deine Möglichkeiten!
Wirtschaftliche Grundlagen und individuelle Vertiefungsmöglichkeiten
Im 1. – 3. Semester bereitet Dich das Grundstudium auf das breite Spektrum der Wirtschaft vor. Neben wichtigen Grundlagenkenntnissen in den Bereichen der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre erhältst du tiefgreifende Einblicke in die Themen Sustainability & Change. Module zu methodischen Grundlagen helfen Dir dabei, selbstständig Lösungen für diverse, unternehmensbezogene Probleme zu entwickeln. Dazu gehört auch, Deine Kenntnisse in den Bereichen Mathematik und Statistik zu vertiefen.
Ab dem 4. Semester kannst Du Dein Studium nach Deinen individuellen Interessen und Zukunftswünschen gestalten. Dabei kannst du Module rund ums nachhaltige Management wählen, um Dir Dein individuelles Profil zu erstellen.
Die abschließende Bachelorarbeit kannst Du entweder mit einem Praktikum verbinden oder alternativ weitere Wahlmodule belegen, um Dein individuelles Profil zu schärfen.
Erfahre hier mehr über die Studieninhalte.
Vielfältige und interessante Berufsaussichten
„Nachhaltigkeitsprofis“ sind vor allem in „grünen“ Unternehmen gefragt. Aber natürlich investieren auch „traditionelle“ Unternehmen immer mehr in Zukunftsideen und eine Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle.
Durch das breit aufgestellte Grundstudium und Dein individuelles Studienprofil, kannst Du Deine spätere Karriere in diverse Richtungen gestalten.
Du kannst zum Beispiel in folgenden Bereichen tätig werden:
- Change-Management
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Produktentwicklung
- Kommunikationsagenturen
- Marktforschung
- Nachhaltigkeits-/Umweltagenturen
- Personalentwicklung & -management
- Aufbau von Startups / NGOs / Initiativen
- Politiknahe Positionen (Ministerien / Stiftungen / NGOs)
- Wirtschaftspolitisches Risikomanagement (z.B. Versicherungen)
- Strategisches Management in Unternehmen
- Sustainability Change Agent in Unternehmen
Alternativ kannst Du mit einem geeigneten Masterstudium Deine Kenntnisse und Kompetenzen weiter vertiefen.
Erfahre hier mehr über deine Möglichkeiten und Alternativen nach dem Studium.
Das solltest Du mitbringen!
- Interesse an Fragestellungen der ökonomischen, sozialen und ökologischen Entwicklungen von Unternehmen und Gesellschaft
- Den Willen, die Zukunft zu gestalten und das Interesse, im Studium die Fertigkeiten dafür zu erlernen
- Gute mathematische Kenntnisse, welche Du Dir auch im Verlauf des Studiums mithilfe verschiedener Unterstützungsangebote aneignen kannst
- Selbstdisziplin, Selbstständigkeit und Zielorientierung
- Gute Englischkenntnisse, welche Du mithilfe geeigneter Kurse ebenfalls verbessern kannst
Bewerbung
Zulassungsart: Örtlich zulassungsbeschränkt (100 Studienplätze)
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 31. Juli
Zugangsvoraussetzungen:
- Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
- Nachweis über ein Studienorientierungsverfahren: Orientierungstest
Auswahlkriterien: Durchschnittsnote der HZB, Berufsausbildung oder Praktika, außerschulische Leistungen