Sie möchten sich fachlich und persönlich weiterentwickeln? Starten Sie zu Ihrem Karrieresprung mit einem Masterstudium bei uns an der Nordseeküste!
In diesem dreisemestrigen Masterstudiengang qualifizieren Sie sich für künftige Führungs- und Managementaufgaben. Sie erwerben umfangreiche Kenntnisse in den zentralen Management-Themen und können sich im zweiten Semester in den Bereichen Dienstleistungs- oder Tourismuswirtschaft spezialisieren. Durch diese individuelle Profilschärfung heben Sie sich von Mitbewerber_innen ab und steigern Ihre Karrierechancen.
Sollte für Sie eine flexiblere Zeiteinteilung erforderlich sein, können Sie diesen Studiengang auch in Teilzeit studieren.
Der Studiengang Strategisches Management M.A. im Überblick
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Bewerbungsfrist: 15.01. fürs Sommersemester und 15.07. fürs Wintersemester
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienform: Präsenzstudium, Teilzeitstudium ist möglich
Studienort: Wilhelmshaven
Numerus Clausus: Ja
Sprache: deutsch
Voraussetzung: grundständiges Studium
Akkreditierung: Dieser Studiengang ist ZEvA akkreditiert
Studieninhalte
Das Masterstudium umfasst insgesamt drei Semester.
Auf der Grundlage Ihrer bereits vorhandenen Kenntnisse aus dem Bachelorstudium erhalten Sie im ersten Semester eine breite und weiterführende betriebswirtschaftliche Qualifizierung in den Feldern des strategischen Managements.
Im zweiten Semester wird Ihnen die Möglichkeit zur Spezialisierung geboten. Dies eröffnet Ihnen zusätzliches Gestaltungspotenzial und dient der individuellen Profilschärfung. Die Schwerpunktsetzung ist im Bereich Dienstleistungswirtschaft oder Tourismuswirtschaft möglich - zwei bedeutende Lehr- und Forschungsgebiete.
Darüber hinaus erhalten Sie im zweiten Semester im Rahmen eines Anwendungsprojekts die Gelegenheit, die vermittelten Studieninhalte anhand konkreter Problemstellungen umzusetzen und den Umgang mit wissenschaftlichen Methoden zu festigen.
Im dritten Semester verfassen Sie Ihre Masterarbeit. Nach erfolgreich bestandenem Kolloquium wird Ihnen der akademische Grad Master of Arts (M.A.) verliehen.
Berufsbild
Dieser betriebswirtschaftliche Master-Studiengang ist darauf ausgerichtet, Sie für künftige Führungsaufgaben in einem Wirtschaftsunternehmen zu qualifizieren. Insbesondere die Schwerpunktsetzungen im dienstleistungs- oder tourismuswirtschaftlichen Bereich dienen Ihrer individuellen Profilschärfung.
Ihre wissenschaftliche Befähigung erreichen wir durch umfangreiche Kompetenzvermittlung in Verbindung mit selbstständigem projektorientierten Arbeiten. Sie erlernen vorhandenes und neues Wissen in die komplexen Handlungsfelder einer Führungskraft zu integrieren. Am Ende Ihres Studiums können Sie selbstgesteuert und autonom Projekte durchführen und wissenschaftlich fundiert und zugleich nachhaltige Entscheidungen treffen.
Führungspositionen stellen stets besondere Anforderungen an die Persönlichkeit – auch über die rein betriebswirtschaftlichen Aspekte hinaus. Darum legen wir diesem im Studium großen Wert auf die Stärkung Ihrer Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz.
Besser studieren
Bei uns studiert niemand allein! Besser studieren ist für uns nicht nur ein Slogan. Menschlichkeit, Zukunftsorientierung, gute Forschungsbedingungen und Qualität in der Lehre stehen für die Jade Hochschule.
In einer fast familiären Atmosphäre auf dem Nordsee-Campus in Wilhelmshaven finden Sie schnell Anschluss. Ihnen stehen viele Unterstützungsangebote zur Verfügung, die Sie durch das ganze Studium begleiten und unsere Lehrenden sind jederzeit ansprechbar.
Wir bieten beispielsweise:
- Gast für einen Tag: Begleiten Sie Studierende für einen Tag an der Jade Hochschule.
- Vorbereitungswoche: Für einen sanften und gelungenen Studienstart.
- Jade Anker: Studierende höherer Semester stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
- Tutorien: Falls in den Vorlesungen Fragen offen bleiben.
Bewerbung
Der Studiengang Strategisches Management ist zulassungsbeschränkt. Bewerben Sie sich direkt über unseren eCampus.
Bewerbungszeiträume für Studierende mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung:
- Sommersemester: 1. Dezember bis 15. Januar
- Wintersemester: 1. Juni bis 15. Juli
Der Studienstart ist jeweils zum Sommer- und Wintersemester möglich. Studienstart zum Sommersemester ist der 1. März und zum Wintersemester der 20. September.
1. Semester
- Marktorientierte Entscheidungsfindung (5 CP)
- Unternehmenskultur & Diversity Management (5 CP)
- Marketingmanagement & Absatz-/Lieferantenmärkte (5 CP)
- Staatliche Rahmenbedingungen (5 CP)
- Finanzentscheidungen im Unternehmen (5 CP)
- Empirische Methoden und Wissenschaftstheorie (5 CP)
2. Semester
- Nachhaltiges Management (5 CP)
- Anwendungsprojekt: Wissenschaftliche Methoden im Schwerpunkt (5 CP)
- Studienschwerpunkt Dienstleistungswirtschaft:
- Rechtsaspekte im Dienstleistungsmanagement (5 CP)
- Ausdifferenzierungen im Dienstleistungsmarketing (5 CP)
- Internationales Steuerrecht für Dienstleistungsunternehmen (5 CP)
- Strukturierung und Publizität von Unternehmensgruppen der Dienstleistungswirtschaft (5 CP)
- Oder Studienschwerpunkt Tourismuswirtschaft
- Prozess- und Projektmanagement im Tourismus (5 CP)
- Entwicklung von Tourismusmärkten und –produkten (5 CP)
- Management von Wandel & touristischen Risiken (5 CP)
- Finanzielle Aspekte im Tourismus (5 CP)
3. Semester
- Masterarbeit und Kolloquium (30 CP)