Masterabschluss und Vorbereitung der Steuerberaterprüfung
Dieser Online-Studiengang bereitet Sie gleichzeitig auf zwei anerkannte Abschlüsse vor: Sie erwerben den akademischen Grad des „Master of Laws“ (LL.M.) und können gleich im Anschluss an der Steuerberaterprüfung teilnehmen. Damit sparen Sie im Vergleich zum bisher üblichen Bildungsweg wertvolle Ausbildungszeit und gelangen schneller und gezielter zu Ihrem Karriereziel.
Der in Kooperation mit der Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH und mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach durchgeführte Studiengang „Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)“ deckt alle für die schriftliche Steuerberaterprüfung relevanten Themenbereiche ab – und berücksichtigt darüber hinaus auch für die Berufspraxis relevante Themen wie Digitalisierung und Datenschutz, Steuerstrafrecht und Compliance, Sanierungs- und Insolvenzmanagement oder Internationale Rechnungslegung.
Auf einen Blick
- berufsbegleitend
- Studiendauer: 5 Semester
- Abschluss: Master of Laws (LL.M.)
- ECTS: 120
- Akkreditierung: Systemakkreditierung der Hochschule
- Studienstart: jeweils zum Sommersemester
- Studiengebühr: 2.940 EUR pro Semester, zzgl. Semesterbeitrag
- Studienorte: Online-Campus
- Präsenzzeiten: 14-tägig während der Vorlesungszeiten (jeweils von Donnerstag bis Samstag)
Studienmodule
1. Semester
- BWL und Rechnungswesen
- Wirtschaftsrecht
- Digitalisierung und Datenschutz in der Steuerberatung
- Steuern (Überblick)
2. Semester
- Ertragsteuern I
- Verfahrensrecht
- Bilanzsteuerrecht I
- Insolvenzrecht (Wahlpflichtmodul)
- Steuerstrafrecht und Compliance (Wahlpflichtmodul)
3. Semester
- Ertragsteuern II
- Bilanzsteuerrecht II
- Sonstige Steuern I
- Sanierungs- und Insolvenzmanagement (Wahlpflichtmodul)
- Internationale Rechnungslegung (Wahlpflichtmodul)
4. Semester
- Ertragsteuern III
- Sonstige Steuern II
- Bilanzierung von Personengesellschaften
- Praxisfälle I
5. Semester
- Praxisfälle II
- Masterarbeit und Kolloquium
- extracurricular: Klausurentraining
Zugangsvoraussetzungen für den Master Steuerrecht
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein abgeschlossenes Studium an einer Verwaltungsfachhochschule oder an einer Berufsakademie sowie
- einschlägige Berufserfahrungen von mindestens einem Jahr.
Darüber hinaus muss die Kandidatin bzw. der Kandidat im Erststudium oder in ihrer bzw. in seiner beruflichen Tätigkeit Rechtskenntnisse erworben haben (15 ECTS-Kreditpunkte im Erststudium durch Leistungen mit rechtlichem Bezug oder 25 Prozent rechtliche Themen in der Berufstätigkeit).