Praxisorientiertes Studium im Sportbereich
Der Studiengang Sportmanagement bildet Fach- und Führungskräfte für verantwortliche und leitende Positionen im Management solcher Organisationen aus, die im weitgefassten Sinne mit den Aufgaben des Sportmanagements betraut sind. Die AbsolventInnen werden befähigt, ganzheitliche Konzepte strategisch zu entwickeln und operativ umzusetzen. Der Studiengang hat eine fächerübergreifende, integrierte Ausbildung in allgemeiner und sportspezifischer Wirtschaftswissenschaft zum Ziel.
In diesem praxisorientierten Studiengang werden die Studierenden durch das breitgefächerte Studienangebot für vielfältige Tätigkeiten in sehr unterschiedlich strukturierten Berufsfeldern qualifiziert. Eine Schwerpunktbildung ist in den Bereichen „Sportanbieter/ Teilnehmersport“ und „Sportvermarktung/Zuschauersport“ möglich und macht die Studierenden mit den besonderen Problemstellungen und Gestaltungsmöglichkeiten von Institutionen dieses Wirtschaftszweiges vertraut.
Durch das Fächerspektrum wird es den AbsolventInnen möglich sein, sich den ständig und immer schneller wechselnden Anforderungen des Arbeitsmarktes erfolgreich zu stellen und Sach- sowie Führungsaufgaben in den einschlägigen beruflichen Tätigkeitsfeldern, wie z. B. in kommerziellen Sporteinrichtungen, bei professionellen Sportveranstaltern, in Vermarktungsagenturen, in Sportvereinen und -verbänden, bei Städten, Gemeinden, Landes- und Bundesbehörden oder in Organisationen im Sporttourismus zu übernehmen.
Mit dem Studiengang Sportmanagement verfügt die Hochschule Ostfalia über ein Studienangebot, welches eine akademische Ausbildung auf Bachelor-Niveau ermöglicht und damit eine am Arbeitsmarkt „Sportmanagement“ ausgerichtete moderne Ausbildung bietet.
Die Regelstudienzeit beträgt drei Jahre (sechs Semester) einschließlich der betreuten Praxisphase und der Bachelorarbeit im 6. Semester.
Wesentliche Elemente des Studiums berühren die Bereiche wirtschaftswissenschaftlicher und entsprechender fachspezifischer Aspekte, sowie rechtlicher Grundlagen. Im 5. Fachsemester erfolgt das vertiefende Studium und die Schwerpunktfestlegung auf einen der Bereiche Sportanbieter/Teilnehmersport oder Sportvermarktung/Zuschauersport.
Wichtig ist auch die anschließende Praxisphase mit dem Ziel, projektorientierte Arbeit in einem der vielfältigen Tätigkeitsfelder des Sportmanagements zu erfahren.
Um eine individuelle, praxisnahe Vertiefung der Studieninhalte zu ermöglichen, bietet das Fach »Veranstaltungsmanagement« über zwei Semester hinweg die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln z.B. bei der Organisation des traditionellen Kongresses »blickpunkt sportmanagement« oder einer internationalen Exkursion.
Das Studium orientiert sich an den Anforderungen einer modernen Managementausbildung. Durch Fallstudien, Referate, Teamarbeit und Diskussionen sollen die Studierenden sich nicht nur fachliche Kenntnisse aneignen, sondern auch Methoden- und Sozialkompetenz entwickeln.
Kurz und knapp
- Studiengang: Sportmanagement
- Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
- Studienart: Vollzeitstudiengang
- Dauer: 6 Semester Regelstudienzeit (inkl. Praxisphase und Bachelorarbeit)
- Beginn: zum Wintersemester
- Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Juli
- Zulassungsberechtigung:
- Hochschulzugangsberechtigung (Abitur,Fachhochschulreife, gleichwertig anerkannte Ausbildung etc.) erforderlich, Vorpraktikum nicht erforderlich
Neben der Attraktivität des Studienstandortes Salzgitter mit seiner günstigen Wohnsituation, seinem vielfältigen Sport- und Freizeitangebot, seiner Nähe zum Nationalpark Harz sowie den Städten Braunschweig, Wolfsburg und Hannover, spricht vor allem die Studiensituation für ein Studium des Sportmanagements an unserer Hochschule:
Betreuungssituation
- kein Massenstudiengang
Kooperationen mit
- führenden Verbänden und Organisationen
- Unternehmen und Kommunen aus der Region sowie deutschlandweit
- insbesondere den Studiengängen Tourismusmanagement, Stadt- und Regionalmanagement und Medien innerhalb der Fakultät
- Partnerhochschulen im In- und Ausland
Lehrinhalte & Praxisbezug
- Vermittlung von wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen
- Erlernen gezielter Anwendungen für die betriebliche Praxis
- Entwicklung von Sozial- und Methodenkompetenz
- Erwerb bzw. Vertiefung fremdsprachlicher Kompetenz
- integrierte Praxisphase
Schneller Berufseinstieg durch
- kurze Studiendauer
- praxisorientierte Lehrinhalte
- Bachelorarbeit nach Möglichkeit im Praxisverbund