Master of Arts (ID 27017)
1. Semester
- Digitalisierung und Technologien zur Teilhabe: Einführung (6 CP)
- Digitalisierung und Technologie – Theorien, Entwicklungen und Auswirkungen auf Gesellschaft, Organisation und Individuum (3 CP)
- Vertiefung und Übung im Rahmen eines Blended Learning Seminars (3 CP)
- Entwicklung und Bildung über die Lebensspanne: Einführung (6 CP)
- Methoden und Modelle der Diagnostik, Prävention, Intervention (3 CP)
- Übung zur Vorlesung (3 CP)
- Forschungsmethoden 1: Forschungsdesigns und Forschungspraxis (8 CP)
- Forschungspraxis (5 CP)
- Versuchsplanung und Datenerhebung (3 CP)
- Inklusion und soziale Teilhabe in rehabilitationswissenschaftlicher Forschung und Praxis (8 CP)
- Analyse und Evaluation von Inklusion und sozialer Teilhabe im Kontext wissenschaftstheoretischer Perspektiven (5 CP)
- Relevante Diskurse und Theorien in Bezug zu den Rehabilitationswissenschaften (5 CP)
- Profession, Ethik und Management in rehabilitationspädagogischen Arbeitsfeldern (8 CP)
- Management und Organisation (5 CP)
- Professionstheoretische und ethische Debatten und Entwicklungen (3 CP)
- Teilhabe und Inklusion in Arbeit und Gesundheit: Einführung (6 CP)
- Teilhabe und Inklusion in Arbeit und Gesundheit: Konzepte, Theorien, Programme im Überblick (3 CP)
- Vertiefung der Themen zur Teilhabe (3 CP)
2. Semester
- Digitalisierung und Technologien zur Teilhabe: Analyse (11 CP)
- Digitalisierung und Mediatisierung aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (3 CP)
- Technikimplementierung in sozialen Einrichtungen (4 CP)
- Technologien und technische Systeme kennen und verstehen lernen (4 CP)
- Entwicklung und Bildung über die Lebensspanne: Diagnostik (10 CP)
- Diagnostik im Bereich Bildung (5 CP)
- Diagnostik im Bereich Entwicklung und Verhalten (5 CP)
- Forschungsmethoden 2: Datenauswertung und Ergebnisinterpretation (8 CP)
- Qualitative Methoden für Fortgeschrittene (3 CP)
- Quantitative Methoden für Fortgeschrittene (3 CP)
- Übung zu Forschungsmethoden (2 CP)
- Teilhabe und Inklusion in Arbeit und Gesundheit: Analyseperspektiven (12 CP)
- Analyseperspektiven zur Teilhabe und Inklusion in Arbeit (3 CP)
- Analyseperspektiven zur Teilhabe und Inklusion in Gesundheit (3 CP)
- Vertiefung von Analyseperspektiven zur Teilhabe und Inklusion (6 CP)
- Zielgruppengerechte Kommunikation (8 CP)
- Digitale Kommunikation in professionellen Settings (3 CP)
- Professionelle Gesprächsführung (2 CP)
- Theorie und Praxis interpersoneller Kommunikation und Beratungen (3 CP)
3. Semester
- Digitalisierung und Technologien zur Teilhabe: Anpassung & Ausgestaltung (11 CP)
- Evaluation des Einsatzes von technischen Systemen unter Berücksichtigung technischer, sozialer, rechtlicher und ethischer Aspekt (3 CP)
- Interdisziplinäre Perspektiven der Technikentwicklung und Technikanwendung (3 CP)
- Planung, Implementierung und Evaluation eines technischen Systems (5 CP)
- Entwicklung und Bildung über die Lebensspanne: Prävention und Intervention (12 CP)
- Evaluation von Präventions- und Interventionsmaßnahmen (4 CP)
- Prävention und Intervention bei Entwicklungs- und Verhaltenssauffälligkeiten (4 CP)
- Prävention und Intervention im Bildungskontext (4 CP)
- Projekt TAG (10 CP)
- Eigenstudium (8 CP)
- Forschungsprojekt: Fragestellung, Methodik, Design, Durchführung, Auswertung der Daten und Diskussion der Ergebnisse. (2 CP)
- Teilhabe und Inklusion in Arbeit und Gesundheit: Anpassung und Ausgestaltungsprozesse (10 CP)
- Teilhabe und Inklusion in Arbeit: Planung, Anpassung und Evaluation (4 CP)
- Teilhabe und Inklusion in Gesundheit: Planung, Anpassung und Evaluation (6 CP)
4. Semester
- Masterarbeit (30 CP)