Vorbereitung auf die Arbeit in unterschiedlichen Beschäftigungsfeldern
Der Bachelorstudiengang Rehabilitationspädagogik (BA REHA 2016) vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in den Feldern der sozialen Rehabilitation und Pädagogik, im Bereich der Behindertenhilfe sowie des Sozial- und Gesundheitssystems.
Er bereitet unter den Aspekten Rehabilitation, Therapie, Pädagogik und Organisation auf die Arbeit in unterschiedlichen Beschäftigungsfeldern der beruflichen und sozialen Rehabilitation vor.
Das Studium
- umfasst die breite Vermittlung rehabilitationswissenschaftlicher und pädagogischer Ansätze und Handlungsweisen,
- bietet die Möglichkeit zur individuellen Profilbildung in speziellen Themenfeldern und
- befähigt dazu, mit den erworbenen Fachkenntnissen, Hilfebedarfe zu ermitteln und entsprechende Lebensräume zu gestalten.
Mit dem Bachelor Rehabilitationspädagogik wird ein erster berufsqualifizierender Abschluss erworben, der zugleich die Grundlage für weitere Masterstudiengänge ist.
Studieninhalte
1. Studienjahr
Im ersten Studienjahr werden Grundlagenmodule mit spezifisch fachlichen Themen von Theorie und Praxis der Rehabilitation studiert. Die Grundlagenmodule – dies gilt auch für alle später im Studium einsetzenden Grundlagenmodule – sind von ihrem Angebotstyp reine Pflichtveranstaltungen, um sicher zu stellen, dass die Studierenden ein gemeinsames professionelles Fundament erwerben. Bereits im ersten Studienjahr erhalten die Studierenden die Möglichkeit zur individuellen Profilbildung (IP). In diesem IP-Modul werden ergänzende Themen aus dem Grundlagenbereich oder handlungsorientierte Veranstaltungen angeboten.
2. Studienjahr
Im zweiten Studienjahr setzt sich das Studium der Grundlagenmodule fort und zwei der drei fachlichen Vertiefungsbereiche „Arbeit und Gesundheit mit den Schwerpunkten Inklusion und Teilhabe“, „Inklusion und Teilhabe durch Technik und Medien“ und „Inklusive Bildung“ werden belegt. Auch im zweiten Studienjahr ist ein IP-Modul zu belegen. Dieses IP-Modul eröffnet den Studierenden im fortgesetzten Studium die Möglichkeit, entweder die neuen Grundlagen aus dem zweiten Studienjahr zu ergänzen bzw. handlungsorientiert zu erproben oder weitere im ersten Studienjahr begonnene Profilbildungen fortzusetzen.
3. Studienjahr
Im Zentrum des dritten Studienjahres steht das Projektstudium. Das Projektstudium ist so angelegt, dass die Studierenden unter wissenschaftlicher Leitung in Projektgruppen eigenverantwortlich eine vorgegebene Projektaufgabe von der Planung bis hin zur Auswertung und Präsentation durchführen. Die Projektarbeit wird durch Seminare zu Schlüsselqualifikationen sowie spezifischen thematischen Fragestellungen vorbereitet und durch Tutorien begleitet. Das dritte Studienjahr umfasst ebenfalls ein IP-Modul. Das letztgenannte Modul führt die im zweiten Studienjahr eingeführten Wahlmöglichkeiten zur individuellen Profilbildung fort.
Studienaufbau
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester, insgesamt werden 180 Credits (Cr) erworben, die sich wie folgt zusammensetzen:
- Allgemeine Grundlagen: 58 Cr
- Vertiefungsbereich: 30 Cr
- Individuelle Profilbildung: 27 Cr
- Projektstudium: 40 Cr
- Praxisphase: 14 Cr
- Bachelorarbeit: 11 Cr
Zulassungsvoraussetzungen
- Zulassungsvoraussetzung: Allgemeine Hochschulreife oder eine gleichwertige Qualifikation
- Bewerbungsfrist: 15. Juli eines jeden Jahres
- die Bewerbung erfolgt online über das Campusportal der TU Dortmund
- die Auswahl obliegt einem allgemeinen Auswahlverfahren der TU Dortmund (Orts-NC)
- das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden
Bewerbung und Einschreibung
Sie interessieren sich für ein Studium an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund? Dann freuen wir uns Ihnen hier Informationen zur Bewerbung und Einschreibung der jeweiligen Studiengänge zur Verfügung stellen zu können.
Die TU Dortmund hält auf der Seite Bewerbung und Einschreibung detaillierte Informationen für Sie bereit.
Bachelor of Arts, PO 2016 (ID 271364)
1. Semester
- Einführung (7 CP)
- Behinderung, Inklusion und Intersektionalität (3 CP)
- Einführung in das Studium (2 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (2 CP)
- Einführung in die Vertiefungsbereiche (9 CP)
- Arbeit und Gesundheit mit dem Schwerpunkt Inklusion und Teilhabe (3 CP)
- Inklusion und Teilhabe durch Technik und Medien (2 CP)
- Inklusive Bildung (3 CP)
- Tutorium (1 CP)
- Individuelle Profilbildung I (6 CP)
- Vertiefung in ein spezifisches Thema der Rehabilitationswissenschaften I (3 CP)
- Vertiefung in ein spezifisches Thema der Rehabilitationswissenschaften II (3 CP)
- Pädagogische Grundlagen der Rehabilitationswissenschaften (9 CP)
- Kommunikation und Beratung (3 CP)
- Pädagogik der Vielfalt (3 CP)
- Profession und Ethik (3 CP)
- Psychologische Grundlagen der Rehabilitationswissenschaften (6 CP)
- Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie (3 CP)
- Rehabilitationspsychologie und Gesundheitsförderung (3 CP)
- Soziologische Grundlagen der Rehabilitationswissenschaften (9 CP)
- Grundlagen einer Soziologie der Behinderung (3 CP)
- Qualitätsmanagement (3 CP)
- Sozialrechtliche Grundlagen (3 CP)
- Wahrnehmen, Beobachten, Beurteilen (6 CP)
- Grundlagen der Diagnostik in Rehabilitation und Gesundheitsförderung (3 CP)
- Wahrnehmen, Beobachten und Beurteilen in ausgewählten Verhaltens- und Kompetenzbereichen (3 CP)
2. Semester
- Praktikum (14 CP)
3. Semester
- Empirische Forschungsmethoden (12 CP)
- Qualitative Methoden (3 CP)
- Quantitative Methoden (3 CP)
- Übung zu Qualitativen Methoden (3 CP)
- Übung zu Quantitativen Methoden (3 CP)
- Individuelle Profilbildung II (12 CP)
- Vertiefung in ein spezifisches Thema der Rehabilitationswissenschaften III (3 CP)
- Vertiefung in ein spezifisches Thema der Rehabilitationswissenschaften IV (3 CP)
- Vertiefung in ein spezifisches Thema der Rehabilitationswissenschaften V (3 CP)
- Vertiefung in ein spezifisches Thema der Rehabilitationswissenschaften VI (3 CP)
- Vertiefungsmodul: Arbeit und Gesundheit mit dem Schwerpunkt Inklusion und Teilhabe I (9 CP, W)
- Basisveranstaltung I (3 CP, W)
- Wahlfpflichtveranstaltung III (3 CP, W)
- Wahlpflichtveranstaltung IV (3 CP, W)
- Vertiefungsmodul: Arbeit und Gesundheit mit dem Schwerpunkt Inklusion und Teilhabe II (6 CP, W)
- Wahlpflichtveranstaltung V (3 CP, W)
- Wahlpflichtveranstaltung VI (3 CP, W)
- Vertiefungsmodul: Inklusion und Teilhabe durch Technik und Medien I (9 CP, W)
- Barrierefreier Zugang 1: Computer und Software (3 CP, W)
- Barrierefreier Zugang 2: Barrierefreie Medien in der beruflichen und sozialen Rehabilition (3 CP, W)
- Basisveranstaltung: Barrierefreiheit und Infrastruktur (3 CP, W)
- Teilhabe, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit 1 (3 CP, W)
- Teilhabe, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit 2 (3 CP, W)
- Vertiefungsmodul: Inklusion und Teilhabe durch Technik und Medien II (6 CP, W)
- Assistive Technologie - Schlüssel zur selbstbestimmten Teilhabe 1 (3 CP, W)
- Assistive Technologie - Schlüssel zur selbstbestimmten Teilhabe 2 (3 CP, W)
- Hilfsmittel zur selbstbestimmten Lebensführung im Lebensbereich 1 (3 CP, W)
- Hilfsmittel zur selbstbestimmten Lebensführung im Lebensbereich 2 (3 CP, W)
- Vertiefungsmodul: Inklusive Bildung I (9 CP, W)
- Basisveranstaltung (3 CP, W)
- Wahlpflichtveranstaltung I (3 CP, W)
- Wahlpflichtveranstaltung II (3 CP, W)
- Vertiefungsmodul: Inklusive Bildung II (6 CP, W)
- Diagnostik und Förderung in verschiedenen Entwicklungsbereichen (3 CP, W)
- Früherkennung und Prävention im Kindes- und Vorschulalter (3 CP, W)
- System früher Hilfen (3 CP, W)
- Theorie-Praxis-Reflexionen (3 CP, W)
5. Semester
- Individuelle Profilbildung III (9 CP)
- Vertiefung in ein spezifisches Thema der Rehabilitationswissenschaften IX (3 CP)
- Vertiefung in ein spezifisches Thema der Rehabilitationswissenschaften VII (3 CP)
- Vertiefung in ein spezifisches Thema der Rehabilitationswissenschaften VIII (3 CP)
- Projektmodul I (20 CP)
6. Semester
- Bachelorarbeit (11 CP)
- Projektmodul II (20 CP)