StudiumBeruf und KarriereBerufe mit GeisteswissenschaftenPublic Relations: Jobs für Kommunikationsprofis

Public Relations: Jobs für Kommunikationsprofis

Erfolgreich ist der*die, über den*die positiv gesprochen wird! Dieser Erkenntnis verdanken PR-Manager*innen ihren Job. Sie konzipieren und realisieren den Schritt in die Öffentlichkeit. Auch in kritischen Situationen finden sie immer die richtigen Worte und Bilder.

PR (Public-Relations) Manager*innen, Kommunikationsmanager*innen, Pressesprecher*innen oder auch Pressereferent*innen sind Personen, in deren Verantwortung die Öffentlichkeitsarbeit liegt. Ob im Auftrag eines Unternehmens, einer Interessensgruppe oder einer Einzelperson, der*die PR-Mitarbeiter*in ist das Sprachrohr nach außen. Die Sache oder das Unternehmen, das vertreten wird, soll in der Öffentlichkeit und in den Medien in einem möglichst guten Licht erscheinen.

Auf Unternehmensebene geht es um die Berichterstattung über Produkte und Dienstleistungen, die neuen Geschäftszahlen und unternehmenspolitische Entscheidungen bis hin zum Auftreten des Vorstands, der Führungskräfte und der Mitarbeitenden. Imageverlust kann ein Unternehmen schnell in die roten Zahlen führen und ist deshalb auf jeden Fall zu vermeiden. In diesem Sinne erstellen die Mitarbeitenden in den betriebseigenen Kommunikationsabteilungen Imagebroschüren, verbreiten Pressemitteilungen und führen Pressekonferenzen durch.

Eine eigenständige Profession ohne geregelten Zugang

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein Tätigkeitsfeld, für das es momentan noch keine geregelte Berufsausbildung gibt. Die Professionalisierung der Branche wird allerdings vorangetrieben. Im Hochschulbereich gibt es ein paar Studiengänge, die genau auf den Job eines*einer Public Relations-Manager*in zugeschnitten sind, z. B. Public Relations. Kommunikationswissenschaften ist ein Studiengang, mit dem ebenfalls eine solide Basis für den Beruf geschaffen werden kann. Auch Journalist*innen und Betriebswirtschaftler*innen bringen gute Voraussetzungen mit. Mit den richtigen Praktika sind Geisteswissenschaftler*innen ebenfalls gerne gesehen.

Ein akademischer Abschluss wird in der Branche vorausgesetzt. Alle PR-Interessierten legen einen guten Grundstein für ihre Karriere, wenn sie nach dem Hochschulabschluss ein Trainee-Programm oder ein Volontariat in einer Agentur oder in einem Unternehmen absolvieren. Wer erst nach dem Studium mit Bewerbungen beginnt, ist zu spät dran.

Gute Kontakte sind wichtig

Public Relation Manager*innen finden Jobs in PR-Agenturen oder den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen. Sie arbeiten bei Verbänden und Vereinen, vertreten Bürgerinitiativen, kulturelle Einrichtungen oder Bildungsträger.

Wer bereits erste Berufserfahrungen gesammelt hat, für den ist auch eine Tätigkeit auf selbständiger Basis denkbar. Als freiberufliche*r PR-Manager*in sollte man allerdings auf einen großen Presseverteiler zurückgreifen können. Die Qualität von Pressearbeit steht und fällt mit den Kontakten zu Journalist*innen und Medien. Sind diese gut gepflegt, wird es ein Leichtes sein, auf ein neues Projekt aufmerksam zu machen.

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