Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE

Public Relations: Jobs für Kommunikationsprofis

Erfolgreich ist der, über den positiv gesprochen wird! Dieser Erkenntnis verdanken PR-Manager ihren Job. Sie konzipieren und realisieren den Schritt in die Öffentlichkeit. Auch in kritischen Situationen finden sie immer die richtigen Worte und Bilder.

PR (Public-Relations) Manager, Kommunikationsmanager, Pressesprecher oder auch Pressereferenten sind Personen, in deren Verantwortung die Öffentlichkeitsarbeit liegt. Ob im Auftrag eines Unternehmens, einer Interessensgruppe oder einer Einzelperson, der PR-Mitarbeiter ist das Sprachrohr nach außen. Die Sache oder das Unternehmen, das vertreten wird, soll in der Öffentlichkeit und in den Medien in einem möglichst guten Licht erscheinen.

Auf Unternehmensebene geht es um die Berichterstattung über Produkte und Dienstleistungen, die neuen Geschäftszahlen und unternehmenspolitische Entscheidungen bis hin zum Auftreten des Vorstands, der Führungskräfte und der Mitarbeiter. Imageverlust kann ein Unternehmen schnell in die roten Zahlen führen und ist deshalb auf jeden Fall zu vermeiden. In diesem Sinne erstellen die Mitarbeiter in den betriebseigenen Kommunikationsabteilungen Imagebroschüren, verbreiten Pressemitteilungen und führen Pressekonferenzen durch.

Eine eigenständige Profession ohne geregelten Zugang

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein Tätigkeitsfeld, für das es momentan noch keine geregelte Berufsausbildung gibt. Die Professionalisierung der Branche wird allerdings vorangetrieben. Im Hochschulbereich gibt es ein paar Studiengänge, die genau auf den Job eines Public Relations-Managers zugeschnitten sind. (Zum Beispiel: Public Relations, Public Relations / Kommunikations-Management, Journalismus - Public Relations) Kommunikationswissenschaften ist ein Studiengang, mit dem ebenfalls eine solide Basis für den Beruf geschaffen werden kann. Auch Journalisten und Betriebswirtschaftler bringen gute Voraussetzungen mit. Mit den richtigen Praktika sind Geisteswissenschaftler ebenfalls gerne gesehen.

Ein akademischer Abschluss wird in der Branche vorausgesetzt. Alle PR-Interessierten legen einen guten Grundstein für ihre Karriere, wenn sie nach dem Hochschulabschluss ein Trainee-Programm oder ein Volontariat in einer Agentur oder in einem Unternehmen absolvieren. Wer erst nach dem Studium mit Bewerbungen beginnt, ist zu spät dran.

Gute Kontakte sind wichtig

Public Relation Manager/-innen finden Jobs in PR-Agenturen oder den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen. Sie arbeiten bei Verbänden und Vereinen, vertreten Bürgerinitiativen, kulturelle Einrichtungen oder Bildungsträger.

Wer bereits erste Berufserfahrung gesammelt hat, für den ist auch eine Tätigkeit auf selbständiger Basis denkbar. Als freiberuflicher PR-Manager sollte man allerdings auf einen großen Presseverteiler zurückgreifen können. Die Qualität von Pressearbeit steht und fällt mit den Kontakten zu Journalisten und Medien. Sind diese gut gepflegt, wird es ein Leichtes sein, auf ein neues Projekt aufmerksam zu machen.

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Kommentare
Alle Bewertungen
Keine Anmerkungen
Hast Du Anmerkungen? Wir freuen uns über Kommentare
Deine Bewertung
 
 
Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store

 
  Dezember 2016 >
MoDiMiDoFrSaSo
2829303
11
1718
192022232425
2627282930311
Veranstaltungsliste >
Uni-Karte versenden
Uni-Karte, Motiv Hochschule