Die Gesetze der Natur erforschen
Ziel der Physik ist es, quantitative Zusammenhänge der Natur zu erfassen, deren elementare Gesetzmäßigkeiten zu verstehen, und die resultierenden Phänomene nutzbar zu machen. Wenige grundlegende Prinzipien wie Newton'sche Bewegungsgleichungen, die Schrödinger-Gleichung, das Prinzip der maximalen Entropie und das Relativitätsprinzip bestimmen die Welt und erlauben es letztendlich, vielfältige Mechanismen für neuartige Anwendungen bereitzustellen (Halbleiterphysik, Laserphysik, Kommunikationstechnologie, Nanomaterialien).
Kurzprofil
Regelstudienzeit: 6 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Studienbeginn: Wintersemester
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?
Für Physikerinnen und Physiker eröffnen sich Tätigkeitsfelder an Hochschulen, in Großforschungsinstituten, in der Industrie, in der Softwarebranche oder der Unternehmensberatung. Physiker mit umfangreichen Kenntnissen in Informatik sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gesucht. Ein anschließender Masterabschluss qualifiziert Absolventinnen und Absolventinnen für die Wahrnehmung von Führungs- und Leitungsfunktionen in den genannten Berufs- und Tätigkeitsfeldern.
Aufbau
Neben den klassischen Schwerpunkten in der Festkörperphysik, Optik, Oberflächenphysik, Computational Physics und Theoretischen Physik werden fachübergreifend die Nachbardisziplinen Biophysik, Physikalische Chemie und Nanostrukturierte Materie einbezogen.
Die Physik in Osnabrück zeichnet sich durch einen engen Kontakt zwischen den Forschungsgruppen und den Studierenden aus. Schon frühzeitig im Studium ist eine Mitarbeit in einer der Forschungsgruppen der Experimentalphysik, Theoretischen Physik, Numerischen Physik und Didaktik der Physik möglich.
Die Ordnungen zum Bachelor-Studiengang Physik finden Sie hier >
Osnabrück
Osnabrück zählt mit 160.000 Einwohnern zu den größten Städten Niedersachsens. Die Stadt blickt auf eine lange Historie zurück, wodurch viele unterschiedliche Baustile der Stadt ein besonderes Flair verleihen. Natur kann u. a. im Natur- und Geopark TERRA.vita stadtnah erlebt werden. Als Studierendenstadt zeichnet sich Osnabrück durch ein vielfältiges gastronomisches und kulturelles Angebot aus.
Das Institut für Physik verfügt über hervorragend ausgestattete Praktikums- und Forschungslabore, Computerräume und Hörsäle. Die Grundlagenveranstaltungen werden durch Übungen in kleineren Gruppen begleitet und durch Tutoren optimal betreut. Die angenehme und persönliche Atmosphäre bietet ideale Bedingungen für ein erfolgreiches Studium. In den verschiedenen Forschungsgruppen wird international vernetzt und auf höchstem Niveau geforscht.
Als Unterstützung und Vorbereitung auf das Studium werden zu Beginn des Studiums die Erstsemester-Einführungswochen und ein Studienvorkurs Mathematik angeboten.
Bewerbung
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.
Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.