StudiumFachbereicheGesellschaftswissenschaften und SozialwissenschaftenPädagogikPädagogikFAU Campus ErlangenProfilBachelor und Master
Studienprofil

Pädagogik

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / FAU Campus Erlangen
Master of Arts / Master of Arts

Lebenslauf begleitende Bildung

Das Masterstudium der Pädagogik vermittelt Wissen und Kompetenzen zur Reflexion und Gestaltung von Situationen und Prozessen der Bildung, Erziehung und Qualifizierung. Damit bietet es Grundlagen zur Unterstützung von individuellen und kollektiven Lern- und Entwicklungsprozessen, wobei es sich an einer den gesamten Lebenslauf begleitenden Bildung orientiert. Gleichzeitig ist es systematisch auf die professionelle Weiterentwicklung pädagogisch relevanter Institutionen in den verschiedenen Sektoren der Gesellschaft, in Bildung, Wirtschaft, Politik, Kultur, Wissenschaft, Religion, Familie und Alltag bezogen.

Als AbsolventIn dieses Masterstudiengangs stehen Ihnen dementsprechend viele gesellschaftliche Handlungsfelder offen, wobei diese Vielzahl an Optionen an der FAU in dreierlei Hinsicht zum Tragen kommt:

  • Breiter allgemeinpädagogischer Blickwinkel
  • Inhaltliche Profilierung (Ästhetische und kulturelle Bildung, Internationale Bildung, Medienpädagogik oder Organisationspädagogik)
  • Wissenschafts- bzw. Forschungsorientierung

Modulübersicht

Semester 1

  • Modul I: Allgemeine Pädagogik I – Historische und systematische Aspekte
  • Modul II: Profilstudium: Theoretische Grundlagen
  • Modul III: Freie Ergänzungsstudien

Semester 2

  • Modul IV: Allgemeine Pädagogik II – Forschungsmethoden
  • Modul V: Profilstudium: Handlungsfelder und Methoden
  • Modul VI: Felderkundung (profilspezifisch)

Semester 3

  • Modul VII: Allgemeine Pädagogik III – Theoriewerkstatt
  • Modul VIII: Profilstudium: Kontexte von Forschung und Praxis
  • Modul IX: Feldforschung (profilspezifisch)

Semester 4

  • Modul X: Master-Modul (Masterarbeit, Masterprüfung, Masterseminar)

Key Facts 

Abschluss: Master of Arts (MA)
Standort: Erlangen
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Sprache: Deutsch
Zugang: Zulassungsfrei

Kontakt 

Studiengangskoordination:
Dr. Ines Sausele-Bayer
Tel.:+49 9131 85-22522
E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de 

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Profilspezifische Studienziele im Schwerpunkt „Ästhetische und kulturelle Bildung“

Die Studierenden erwerben neben breiten erziehungswissenschaftlichen Kenntnissen insbesondere vertiefte Kenntnisse der ästhetischen und kulturellen Bildung.
Sie werden dadurch befähigt, theoretische Grundlagen, Handlungsfelder, Kontexte und Methoden der Forschung und Praxis der ästhetischen und kulturellen Bildung sowie Forschungsdiskurse und -beiträge in den Bereichen der ästhetischen und kulturellen Bildung einzuordnen und kritisch zu beurteilen und Forschungsdesiderate im Hinblick auf theoretische und praktische Problemlagen zu erkennen und zu artikulieren.

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Relevanz kultureller und ästhetischer Erziehungs- und Bildungsprozesse im Hinblick auf pädagogische Institutionen, Felder und Logiken – unter besonderer Berücksichtigung globaler und internationaler Perspektiven – zu erforschen und diese durch adäquate Maßnahmen weiterzuentwickeln. 

Sie werden für Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der kulturellen und ästhetischen Bildung, in Kultureinrichtungen sowie in der öffentlichen Kultur- und Bildungsadministration bzw. Kultur- und Bildungsplanung qualifiziert.

Modulübersicht 

Modul II:  (10 ECTS)
1. Anthropologie und ästhetische Bildung (SEM, 2SWS)
2. Kultur und Erziehung (SEM, 2SWS)

Modul V:  (10 ECTS)
1. UNESCO-related Perspectives on Aesthetic, Arts, and Cultural Education (SEM, 2 SWS)
2. International Research in Aesthetic, Arts, and Cultural Education SEM(2 SWS)

Modul VI: Felderkundung Ästhetische und kulturelle Bildung (10 ECTS )
1. Profilspezifisches Seminar zur Vorbereitung der Felderkundung (2SWS)
2. Erkundungspraktikum (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)

Modul VIII:  (10 ECTS)
1. Transformative Arts in Education (SEM, 2 SWS)
2. Cultural Heritage & Identity in Education (SEM, 2 SWS)

Modul IX: Feldforschung Organisationspädagogik (10 ECTS)
1. Profilspezifisches Forschungsseminar (2SWS)
2. Profilspezifisches Forschungsprojekt (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)
(inhaltliche und methodische Vorbereitung der MA-Arbeit)

Kontakt 

Studiengangskoordination:
Dr. Ines Sausele-Bayer
Tel.:+49 9131 85-22522
E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de 

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Profilspezifische Studienziele im Schwerpunkt „Internationale Bildung“

Die Studierenden erwerben neben breiten erziehungswissenschaftlichen Kenntnissen insbesondere vertiefte Kenntnisse der international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft.

Sie werden dadurch befähigt, theoretische Grundlagen, Handlungsfelder, Kontexte und Methoden der Forschung und Praxis der internationalen Bildung sowie Forschungsdiskurse und -beiträge in den Bereichen der internationalen Bildung einzuordnen und kritisch zu beurteilen und Forschungsdesiderate im Hinblick auf theoretische und praktische Problemlagen zu erkennen und zu artikulieren.

Sie werden für Tätigkeiten in Handlungsfeldern der Internationalen Bildung (z.B. internationale und interkulturelle Schulentwicklung, internationale Jugendarbeit, Austausch- und Mobilitätsprogramme im Bildungsbereich und Anerkennung ausländischer Qualifikationen, internationale Entwicklungszusammenarbeit im Bildungsbereich) auf einem höheren beruflichen Niveau und für die akademische Forschung qualifiziert.

Das Kompetenzprofil ist auf die professionelle Weiterentwicklung der internationalen Dimension in pädagogischen Organisationen und Bildungsprojekten sowie in Personal- bzw. Bildungsabteilungen nicht-pädagogischer Organisationen (z. B. Betriebe oder Behörden) bezogen.

Modulübersicht 

Modul II: Theoretische Grundlagen der Internationalen Bildung (10 ECTS)
1. Theorien und Konzepte der internationalen Bildung (SEM, 2SWS)
2. Aktuelle Probleme und Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der internationalen Bildung (in systematischer und interdisziplinärer Perspektive) (SEM, 2SWS)

Modul V: Internationale Bildungsarbeit (10 ECTS)
1. Bedingungen, Ziele, Methoden und Wirkungen der internationalen schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit (SEM, 2 SWS)
2. (Pädagogische) Professionalität im Kontext internationaler Mobilität und Migration SEM(2 SWS)

Modul VI: Felderkundung Internationale Bildung (10 ECTS )
1. Profilspezifisches Seminar zur Vorbereitung der Felderkundung (2SWS)
2. Erkundungspraktikum (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)

Modul VIII: Internationale Entwicklungszusammenarbeit im Bildungsbereich (10 ECTS)
1. Konzepte internationaler entwicklungsbezogener Bildungszusammenarbeit (SEM, 2 SWS)
2. Internationale Organisationen für Entwicklungszusammenarbeit im Bildungsbereich (SEM, 2 SWS)

Modul IX: Feldforschung Internationale Bildung (10 ECTS)
1. Profilspezifisches Forschungsseminar (2SWS)
2. Profilspezifisches Forschungsprojekt (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)
(inhaltliche und methodische Vorbereitung der MA-Arbeit)

Kontakt 

Studiengangskoordination:
Dr. Ines Sausele-Bayer
Tel.:+49 9131 85-22522
E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de 

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Profilspezifische Studienziele im Schwerpunkt „Medienpädagogik“

Den Studierenden werden auf Basis einer fundierten wissenschaftlichen Auseinandersetzung medienpädagogische Handlungsfelder eröffnet und der Erwerb von umfassendes Wissen und Kompetenzen wird ermöglicht. 

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die strukturellen An- und Herausforderungen spezifischer professioneller pädagogischer Berufsfelder einzuschätzen, zu reflektieren, wissenschaftlich zu analysieren und zu gestalten, im Fall der Medienpädagogik insbes. die Bereiche der Entwicklung von mediengestützten Lernumgebungen, Digitalisierungsprozesse in Bildungseinrichtungen und die Förderung von Medienbildungsprozessen.

Dabei bieten die Studienangebote unterschiedliche Profilierungsmöglichkeiten im Kontext von Forschung, Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen; Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen. Hochschulbildung und Entwicklung von Bildungsmedien.Die Studierenden werden u.a. qualifiziert für Tätigkeiten in medienpädagogischen und mediendidaktischen Handlungsfeldern, insbesondere

  • in der außerschulischen Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen,
  • In der Medienbildung in Hochschulen und in der Erwachsenenbildung,  
  • in der Entwicklung und Auswahl mediatisierter technologiegestützter Lernumgebungen, 
  • in Unterrichts- und Organisationsentwicklung mit digitalen Medien

Modulübersicht 

Modul II: Theoretische Grundlagen der Internationalen Bildung (10 ECTS)
1. Sozialisation und Bildung in mediatisierten Gesellschaften (SEM, 2SWS)
2. Lernen und mediendidaktisches Handeln in mediatisierten Kontexten) (SEM, 2SWS)

Modul V: Medienpädagogische Handlungsfelder und Methoden (10 ECTS)
1. Entwicklung und Auswahl mediatisierter Lernumgebungen (SEM, 2 SWS)
2. Unterrichts- und Organisationsentwicklung mit digitalen Medien (SEM(2 SWS)

Modul VI: Felderkundung Medienpädagogik (10 ECTS )
1. Profilspezifisches Seminar zur Vorbereitung der Felderkundung (2SWS)
2. Erkundungspraktikum (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)

Modul VIII: Kontexte medienpädagogischer Forschung und Praxis (10 ECTS)
1. Analyse mediendidaktischer und- pädagogischer Konzepte (SEM, 2 SWS)
2. Aktuelle Ansätze medienpädagogischer Forschung (SEM, 2 SWS)

Modul IX: Feldforschung Medienpädagogik (10 ECTS)
1. Profilspezifisches Forschungsseminar (2SWS)
2. Profilspezifisches Forschungsprojekt (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)
(inhaltliche und methodische Vorbereitung der MA-Arbeit)

Kontakt 

Studiengangskoordination:
Dr. Ines Sausele-Bayer
Tel.:+49 9131 85-22522
E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de 

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Profilspezifische Studienziele im Schwerpunkt „Organisationspädagogik“

Die Studierenden erwerben neben breiten erziehungswissenschaftlichen Kenntnissen insbesondere vertiefte Kenntnisse der Organisationspädagogik.

Sie werden dadurch befähigt, theoretische Grundlagen, Handlungsfelder, Kontexte und Methoden sowie Kontexte der organisationspädagogischen Forschung und Praxis auf der Basis breiter erziehungswissenschaftlicher und vertiefter organisationstheoretischer Kenntnisse, Forschungsdiskurse und -beiträge zum Lernen in und von Organisationen einzuordnen und kritisch zu beurteilen und Forschungsdesiderate im Hinblick auf theoretische und praktische Problemlagen zu erkennen und zu artikulieren.

Die Studierenden werden für Tätigkeiten in organisationspädagogischen Handlungsfeldern (z.B. Bildungsmanagement, Beratung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Qualitätsentwicklung, Evaluation) auf einem höheren beruflichen Niveau und für die akademische Forschung qualifiziert.

Das Kompetenzprofil ist auf die professionelle Weiterentwicklung pädagogischer Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit, der Erwachsenen- und Altenbildung sowie nicht-pädagogischer Organisation (z.B. Betriebe oder Behörden) in verschiedenen Sektoren der Gesellschaft bezogen.

Modulübersicht 

Modul II:  (10 ECTS)
1. Individuum Team Organisation Gesellschaft (SEM, 2SWS)
2. Lernen in und von Organisationen (SEM, 2SWS)

Modul V:  (10 ECTS)
1. Beratung und Entwicklung (SEM, 2 SWS)
2. Führung Ethik Qualität (2 SWS)

Modul VI: Felderkundung Organisationspädagogik (10 ECTS )
1. Profilspezifisches Seminar zur Vorbereitung der Felderkundung (2SWS)
2. Erkundungspraktikum (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)

Modul VIII:  (10 ECTS)
1. Kultur (SEM, 2 SWS)
2. Lebenswelt und Netzwerk (SEM, 2 SWS)

Modul IX: Feldforschung Organisationspädagogik (10 ECTS)
1. Profilspezifisches Forschungsseminar (2SWS)
2. Profilspezifisches Forschungsprojekt (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)
(inhaltliche und methodische Vorbereitung der MA-Arbeit)

Kontakt 

Studiengangskoordination:
Dr. Ines Sausele-Bayer
Tel.:+49 9131 85-22522
E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de 

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Zulassungsvoraussetzungen 

Zulassungsvoraussetzung ist ein BA-Abschluss im bzw. mit Fach Pädagogik mit einem Pädagogik-Anteil von mindestens 60 ECTS mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5 (Prädikat „gut“). Auch AbsolventInnen fachverwandter, gleichwertiger Studiengänge können zugelassen werden, wenn sie ebenfalls mind. die Abschlussnote 2,5 (Prädikat „gut“) erreicht haben und das Studium in einem wesentlichen Umfang erkennbar pädagogikrelevante Problemstellungen zum Inhalt hatte.

Studierende, die das BA-Studium noch nicht abgeschlossen haben, aber mindestens 140 ECTS nachweisen können und die bei den bisher im Studium erbrachten Leistungen mindestens den in den Aufnahmebedingungen genannten Notendurchschnitt erreicht haben, können sich ebenfalls bewerben. Spätestens ein Jahr nach Aufnahme des Masterstudiums sind alle fehlenden Leistungen und Noten aus dem BA-Studium nachzuweisen.

Bewerbungsfristen:  Die aktuell gültigen Fristen und weitere Hinweise entnehmen Sie bitte unserem Merkblatt (PDF).

Die Bewerbung läuft über das Portal campo.

Kontakt 

Studiengangskoordination:
Dr. Ines Sausele-Bayer
Tel.:+49 9131 85-22522
E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de 

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

FAU Campus Erlangen › Studienangebot

Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Archäologische Wissenschaften
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Artificial Intelligence
Our degree programs are designed to give graduates a solid understanding of the well-founded academic methodologies of AI, the diversity of application domains and intersections with other related scientific fields.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Autonomy Technologies
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Education / B.Sc., M.Ed.
Berufspädagogik Technik
Das Studium Berufspädagogik Technik wird in den Studienrichtungen Metalltechnik, Informatik, Elektro- und Informationstechnik und im Master auch in der Studienrichtung Bautechnik angeboten. Im Bachelor-Studiengang nimmt die grundlegende und vertiefende technische Ausbildung einen hohen Stellenwert ein. Im Master-Studiengang stehen das Zweitfach und die Bildungswissenschaften im Vordergrund. Als Zweitfach können viele verschiedene Fächer gewählt werden (z.B. Mathematik, Informatik, Deutsch, Englisch, Ethik ect.) Der Master-Abschluss entspricht der 1. Lehramtsprüfung für berufliche Schulen. Für den Erwerb der Laufbahnbefähigung muss darüber hinaus der Vorbereitungsdienst/Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen erfolgreich abgeleistet werden, der mit der Zweiten Staatsprüfung abschließt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Chemical Engineering – Nachhaltige Chemische Technologien
Im Bachelor-Studiengang "Chemical Engineering - Nachhaltige Chemische Technologien" erfolgt nach einer grundlegenden Ausbildung in den naturwissenshcaftlichen Disziplinen Mathematik, Physik und Chemie die departmentspezifische Ausbildung mit ausgewählten Elementen aus dem Bereich der chemischen Verfahrenstechnik. Zusätzlich erfolgt eine frühzeitige Schwerpunktsetzung in den Bereichen Nachhaltige Chemische Technologien und Messtechnik. Das Bachelorstudium stellt somit die solide (Grundlagen-) Wissensbasis für den nachgeschalteten Masterstudiengang dar.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Chemie
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Chemie- und Bioingenieurwesen
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Clean Energy Processes
The unique course is interdisciplinary in its approach and integrates knowledge from other fields like business, ethics and sustainability. You will learn in an international and research-oriented environment with the language of teaching being English.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Computational Engineering
Technische Entwicklungen werden immer komplexer und basieren in hohem Maße auf mathematischen Grundlagen. Ingenieure sind auf leistungsfähige Hard- und Software angewiesen, um neue Produkte zu entwickeln, unterschiedliche technische Lösungen zu vergleichen oder die Auswirkungen von Designentscheidungen vorherzusagen. Die Beherrschung von Methoden der Informatik ist damit zu einer Schlüsselkompetenz in der globalen Industriegesellschaft geworden. Intelligente technische Systeme sind ohne den Einsatz von Informatik nicht mehr denkbar.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Data Science
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektromobilität - ACES
Beginnen Sie Ihre Reise in eine nachhaltige Zukunft mit dem Studiengang „Elektromobilität-ACES“. Dieser interdisziplinäre Studiengang an der Technischen Fakultät bietet Spezialwissen in den Vertiefungsbereichen "KI und autonomes Fahren - A"," Konnektivität - C", "Elektroantrieb - E" und "nachhaltige Mobilität und Produktionstechnologie - S". Seien Sie darauf vorbereitet, die Anforderungen der Industrie zu erfüllen, wenn Elektrofahrzeuge erschwinglicher werden als herkömmliche Autos.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektrotechnik, Elektronik & Informationstechnik
In den ersten vier Semestern werden Ihnen wichtige Grundlagen in Mathematik, Naturwissenschaft und Technik vermittelt. Durch die Wahl einer aus aktuell sieben Studienrichtungen können Sie das Bachelor-Studium im 5. und 6. Semester Ihren Neigungen entsprechend gestalten. Im anschließenden Master-Studium EEI können Sie diese Studienrichtung weiter vertiefen oder sich für eine andere Studienrichtung entscheiden. Unser vollständiges Fächerangebot ermöglicht Ihnen eine attraktive Profilbildung und macht Sie zu sehr begehrten Fachkräften.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Energietechnik
Entdecke die Zukunft der Energie mit dem Studiengang Energietechnik! Sind Sie bereit, an vorderster Front der Lösungen für eine nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung zu stehen? Der Studiengang Energietechnik bietet Ihnen die Chance, sich mit den wichtigsten ingenieurtechnischen Themen dieses Bereichs auseinanderzusetzen.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Geographie: Kulturgeographie
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Geowissenschaften
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Germanistik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Geschichte
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Das Bachelorstudium Informatik kann nur zum Wintersemester begonnen werden, das Masterstudium Informatik zum Sommer- und Wintersemester. Sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium sind als Teilzeitstudium möglich. Ganz im Sinne einer breit gefächerten, interdisziplinären Informatik-Ausbildung wird nach der Vermittlung der fachwissenschaftlichen Grundlagen in den ersten Semestern auf vielseitige Wahlmöglichkeiten in den höheren Semestern Wert gelegt. Studierende können Wahlpflichtmodule aus unterschiedlichsten Informatik-Vertiefungsrichtungen und zusätzlich ein Nebenfach wählen. Dabei stehen sowohl technische, naturwissenschaftliche als auch geisteswissenschaftliche Nebenfächer zur Wahl. Das Masterstudium besteht ebenfalls aus frei wählbaren Wahlpflichtmodulen, einem Nebenfach, einem Projekt, einem Seminar und der Masterarbeit. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Titel Master of Science verliehen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informations- und Kommunikationstechnik
Der Bachelor-Studiengang setzt sich zusammen aus Grundlagenfächern im Bereich der Mathematik und IuK/ICT-Technik, sowie aus Modulen der Elektrotechnik und der Informatik. Durch Wahlmodule können Sie bereits in der Bachelorphase Ihr Studium individuell gestalten. Im anschließenden internationalen Master-Studium wählen Sie einen Ihren Interessen entsprechenden Schwerpunkt aus und vertiefen sich in diesem Bereich. Dazu steht ein umfassender Katalog an Modulen zur Verfügung, der Ihnen eine fachspezifische Profilbildung ermöglicht und Sie für zukünftige Arbeitgeber äußerst interessant macht.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Integrated Life Science - Biologie, Biomathematik, Biophysik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Islamisch-Religiöse Studien
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kulturgeographie
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kunstgeschichte
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Life Science Engineering
Life Science Engineering (LSE) bezeichnet ein Fachgebiet, das an der Schnittstelle zwischen Ingenieurwissenschaften und Lebenswissenschaften (Life Sciences) steht. Die sich daraus ergebenden Anwendungen dienen dem Schutz der Gesundheit des Menschen (z.B. (Medizinische) Biotechnologie) und ihrer Umwelt. Aufgrund gegenwärtiger und zukünftig zu erwartender gesellschaftlicher Entwicklungen in den jeweiligen Einzelbereichen gewinnt auch das fachgebietsübergreifende Life Science Engineering zunehmend an Bedeutung.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Maschinenbau
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Im Studiengang Materialwissenschaft und Werkstofftechnik werden aufbauend auf dem Grundlagenwissen der Chemie, Physik und Mathematik die Zusammenhänge zwischen eingesetzten Rohstoffen, den Verfahrens- und Prozesstechniken, dem Aufbau der Werkstoffe und den daraus resultierenden Material- und Bauteileigenschaften vermittelt.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Mathematik
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Mechatronik
Vom elektrischen Fensterheber über MP3 bis zum autonomen Fahrzeug – viele Produkte würde es nicht geben, wenn nicht mehrere technische Disziplinen zukunftsweisend zusammenarbeiten würden. Mechatronik ist ein interdisziplinäres Gebiet in den Ingenieurwissenschaften, das auf den Grundlagen von Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik aufbaut. Früher war beispielsweise ein Auto der Oberklasse ein mechanisches Wunder im ästhetischen Blechkleid. Mikrotechnische und mechatronische Baugruppen haben es heute zu einer fahrenden Kommunikationsplattform werden lassen, die den Fahrer über dynamische Navigationssysteme mit der Außenwelt vernetzt, seine Fahrfehler über elektronische Sicherheitssysteme korrigiert oder – falls dies nicht mehr möglich ist – in Bruchteilen von Sekunden im ganzen Innenraum Airbags aufbläst, um jeden Aufprall sanft abzupolstern.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medizintechnik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Molecular Science
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Molekulare Medizin
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Nanotechnologie
Der Studiengang Nanotechnologie macht Studierende mit den Grundlagen dieser Wissenschaft vertraut. Dabei lernen die Studierenden selbstständig nanotechnologische Produkte im industriellen oder institutionellen Umfeld zu entwickeln. Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst in den ersten vier Semestern neben mathematischen, physikalischen und chemischen Grundlagen speziell zugeschnittene Nanotechnologie-Vorlesungen und Praktika, sowie ingenieur- und materialwissenschaftliche Fächer, ergänzt durch ein 10-wöchiges Industriepraktikum und Soft Skills. Aufgrund der Interdisziplinarität besteht die Möglichkeit neben dem Masterprogramm Nanotechnologie den Elitestudiengang Advanced Materials and Processes oder andere Masterprogramme zu wählen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Pädagogik
Das Masterstudium der Pädagogik vermittelt Wissen und Kompetenzen zur Reflexion und Gestaltung von Situationen und Prozessen der Bildung, Erziehung und Qualifizierung. Damit bietet es Grundlagen zur Unterstützung von individuellen und kollektiven Lern- und Entwicklungsprozessen, wobei es sich an einer den gesamten Lebenslauf begleitenden Bildung orientiert. Gleichzeitig ist es systematisch auf die professionelle Weiterentwicklung pädagogisch relevanter Institutionen in den verschiedenen Sektoren der Gesellschaft, in Bildung, Wirtschaft, Politik, Kultur, Wissenschaft, Religion, Familie und Alltag bezogen.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Philosophie
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Physik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Politikwissenschaft
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sinologie
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Soziologie
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg werden im technischen Bereich die Studienrichtungen „Maschinenbau“ sowie "Elektrotechnik“ (mit den Spezialisierungsrichtungen "Informationstechnik", "Elektrische Energietechnik", "Mikroelektronik" und "AI und Robotik") angeboten. Im wirtschaftswissenschaftlichen Teil erfolgt eine Fokussierung auf die Betriebswirtschaftslehre.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsmathematik