StudiumBeruf und KarriereDie perfekte Online-Bewerbung

Die perfekte Online-Bewerbung

Die Online-Bewerbung ist bei Unternehmen mittlerweile der Standard. In den meisten Stellenzeigen steht, dass Online-Bewerbungen gerne gesehen, wenn nicht sogar erwünscht sind. Bewerbungen, die über das Internet laufen, sind für den Jobsuchenden billiger, da keine Mappe und kein Porto finanziert werden muss - aber nicht zeitsparender; sofern die Bewerbung gut gemacht ist. Worauf geachtet werden muss, erfahrt Ihr hier.

Im Vergleich zur gedruckten Bewerbung gibt es bei der Bewerbung im Netz bislang keine neuen inhaltlichen Standards. Der Aufbau der Online-Bewerbung ist ähnlich und sollte mit derselben Sorgfalt angefertigt werden wie eine traditionelle Bewerbungsmappe.

Aus welchen Elementen setzt sich eine Bewerbung zusammen?

Die wichtigen Punkte sind: Ein Anschreiben, ein Lebenslauf sowie Zeugnisse. Idealerweise werden alle Dokumente als eine Datei abgespeichert und zwar im PDF-Format (Die Zeugnisse müssen eingescannt werden / Qualität so gut wie möglich). Damit es nicht zu Flüchtigkeitsfehlern kommt, sollten die Bewerber Anschreiben und Lebenslauf in aller Ruhe vorformulieren. Das geht am Besten offline.

Was ist die Motivation für die Bewerbung?

Egal, ob auf Papier, per Mail oder in einem Online-Formular, in jeder guten Bewerbung sollte der Jobsuchende seine Motivation erläutern, um den Arbeitgeber neugierig zu machen. Der richtige Platz hierfür ist das Anschreiben.

Am besten beantwortet man sich selbst Fragen wie

  • Warum möchte ich diese Ausbildung/ diesen Job oder dieses Praktikum machen?
  • Wie bin ich auf das Unternehmen gekommen?
  • Welchen Bezug habe ich vielleicht zur Firma, zur Branche, zu den Dienstleistungen/ Produkten?
  • Welche Qualifikationen bringe ich mit?
  • Warum suche ich diese Herausforderung?

Wichtig:

  • Das Anschreiben kommt direkt in die E-Mail. Günstig ist es zudem, auch das Anschreiben zusätzlich als PDF-Dokument beizufügen, so hat der Personaler die Möglichkeit, alle Unterlagen ordentlich formatiert auszudrucken.
  • Lebenslauf und Zeugnisse in maximal 2 Anhängen – besser eine Datei, und die Anhänge auf jeden Fall aussagekräftig benennen.

So gehst du mit Online- Bewerbungstools um

Auf Karriere-Seiten von Unternehmen gibt es auch spezielle Online-Bewerbungstools. Dort werden Kontaktdaten, Ausbildungs- und Jobstationen sowie weitere Qualifikationen direkt abgefragt. Neben diesen relativ schnell und einfach auszufüllenden Datenfeldern, enthalten die Formulare aber auch Freitextfelder, welche nach der Motivation fragen. Auch Auslandsaufenthalte, Weiterbildungen, und verantwortungsvolle Sonderprojekte können hier richtig platziert werden.

Dabei ist es wichtig, alle Felder vollständig auszufüllen, denn nicht selten sortiert das Bewerberprogramm einen Kandidaten sofort aus, wenn nur eine Angabe fehlt. Meist lässt sich am Ende eine Vorschau erstellen. Diese sollte man ausdrucken und noch einmal gegenlesen, bevor man seine Daten abschickt. Und am besten sämtliche Einträge aufbewahren, um für ein  Vorstellungsgespräch gewappnet zu sein.

Hier muss man aufpassen

  • Keine Experimente beim Format: zum Beispiel keine aufwändige Powerpoint-Präsentationen - PDF ist wunderbar
  • Moderate Datengrößen: Nicht das Postfach des Personalers überfordern, das macht keinen guten Eindruck. Die Größe muss überschaubar sein, keine Mega-Datenanhänge
  • Höflich bleiben: Auch Hinweise wie "Dringend!" oder "Eilt!" machen die Bearbeitung nicht schneller.
  • Ordentlicher Betreff: Nur „Bewerbung“ reicht oft nicht.  Das Allerwichtigste bei der elektronischen Bewerbung ist die Betreffzeile. Schließlich soll die Nachricht nicht in der täglichen Mail-Flut untergehen, sondern umgehend gelesen werden.
  • Seriöse  Email: Und gerade für Online-Bewerbungen sollte man sich eine seriöse virtuelle Anschrift zulegen. Mails mit Absendern wie schnapsdrossel(@)xyz.de landen bei den meisten Personalchefs im Papierkorb.
Auch interessant?

Berufseinstieg: Die Basis für die Karriere

Du hast Dein Bachelorzeugnis in der Tasche und stehst nun vor der Herausforderung, den nächsten Schritt in Angriff zu nehmen: den Berufseinstieg. Die Wege sind vielfältig und für die einzelnen Fachbereiche etwas unterschiedlich. Worauf solltest du dabei achten? Welche Berufseinstiegsmöglichkeiten gibt es überhaupt? Und was passt zu Dir? Hier ein paar Ideen. Mehr >

8 Chancen für den Berufseinstieg

Der Berufseinstieg ist ein Meilenstein in der Karriere. Doch nicht immer läuft dieser nach dem klassischen Schema ab. Dazu kommt, dass nicht alle Absolventinnen und Absolventen den gleichen Herausforderungen gegenüberstehen. Die Möglichkeiten und Chancen für die einzelnen Fachbereiche und Wissenschaften sind sehr unterschiedlich. Mehr >

Welches Unternehmen passt zu mir?

Die Suche nach dem passenden Unternehmen beginnt wie jede Suche mit einer Standortbestimmung und einer Absichtserklärung. Da wir viel Zeit am Arbeitsplatz verbringen, ist eine gute Recherche eine lohnende Investition in die Zukunft. Das ist der erste Schritt auf dem Weg zum Ziel. Mehr >

Finde den Beruf, der Dich glücklich macht

Wenn Du die Studienwahl auch als Berufswahl siehst, ist das ein guter Ansatzpunkt für Deine Suche, denn an der Universität verbringst Du ungefähr drei Jahre, im Arbeitsleben mehr als zehnmal so lange. Mehr >