Welten gestalten
Die modernen Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und der Medienbereich bietet interessante und vielfältige Betätigungsfelder in Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und der technischen Bereitstellung. Multimedia und Kommunikation bietet eine umfassende und praxisnahe Ausbildung im Medienbereich und ist mit Fernseh-, Ton- und Fotostudios, 3D- und IT-Laboren sowie Mac-Videoschnittpool hochmodern ausgestattet und ermöglicht das Lernen, Forschen und Arbeiten unter professionellen Bedingungen.
Multimedia und Kommunikation heißt Vielfalt. Im Medienbereich der Zukunft eröffnen sich große Chancen, da zusätzlich zum Spezialgebiet die grundlegenden Betätigungsfelder des Medienbereichs abgedeckt werden.
Studienort: Ansbach
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienart: Vollzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
Webseite des Studiengangs >
Flyer (PDF) >
Modulhandbuch (PDF) >
Schwerpunkte
- 3D Graphics
- Audio
- Film
- Journalismus
- Mediendesign
- Medieninformatik
- Medientechnik
3 Vorteile des Studiengangs
- universelle Grundausbildung
- schrittweise Spezialisierung durch Vertiefung ab dem dritten und Schwerpunktwahl ab dem fünften Semester
- breites Spektrum an Wahlpflichtmodulen
Perspektiven
Die Vielfalt des Studiums spiegelt sich in den Berufsaussichten wider. Die Arbeitgeber schätzen besonders das breite Grundwissen und die praktischen Kenntnisse der Absolvierenden. Kombiniert mit der Spezialisierung im Hauptstudium, erschließen sich alle Berufsfelder im Medienbereich.
Beispielhafte Berufsfelder sind der Fernseh- und Hörfunkbereich mit Reportage und Produktion im Bild- und Tonbereich, aber ebenso übernehmen unsere Absolvierenden hier Tätigkeiten im technischen Umfeld.
Computergrafik und Animation spielen eine immer wichtigere Rolle, sowohl in unserer Medienlandschaft als auch in Forschung und Wirtschaft. Von der photorealistischen Visualisierung über Spezialeffekte für Film und Fernsehen bis hin zur Game-Industrie reicht die Spannweite in diesem Bereich.
Gerade auch im Print-Publishing-Bereich, der immer stärker mit dem Online-Publishing zusammenwächst, ergeben sich große Berufschancen. Die Fähigkeit, Inhalte von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Veröffentlichung auf den verschiedenen Medien als Text, Bild und Bewegtbild ganzheitlich zu übernehmen, wird hochgeschätzt.
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Studium erforderlich ist der Nachweis der Fachhochschulreife, fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife bzw. der beruflichen Qualifikation (Meister oder Berufsausbildung mit drei Jahren Berufspraxis in einschlägigen Ausbildungsberufen).
Besondere Qualifikationsvoraussetzungen, wie das erfolgreiche Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens oder der Nachweis einer Vorpraxis, existieren nicht.
Der Studiengang ist durch eine Grenznote zulassungsbeschränkt. Die Hochschule Ansbach nimmt am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) für zulassungsbeschränkte Studiengänge teil. Dieses Verfahren unterstützt uns bei unseren Zulassungsprozessen und trägt zur Vermeidung freibleibender Studienplätze bei. Für die Bewerbung in zulassungsbeschränkten Studiengängen ist daher eine Registrierung auf www.hochschulstart.de sowie in unserem Bewerberportal Voraussetzung.