Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2018
studieren.de
© xStudy SE
© Hochschule Mainz
© Hochschule Mainz
© Hochschule Mainz

STUDIENINHALTE
Dual zu studieren bedeutet, Ausbildung und Studium parallel durchzuführen. „Medien, IT & Management dual B.Sc.“ basiert auf diesem Konzept und fördert die Übernahme anspruchsvoller Fach- und erster Führungsaufgaben im Umfeld von Medien und IT. Über die Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz hinaus bereitet der Studiengang Sie auf die Anforderungen im Bereich Medien, IT und Management vor. Der Studiengang steht auch berufsintegrierenden Studierenden offen. Auf Themenbereiche rund um Mediengestaltung, Projektmanagement, Mediensysteme, Medienrecht und Human Computer Interaction wird ebenso eingegangen wie auf die herausragende Stellung der IT in Medienunternehmen und die IT- gestützte Gestaltung von Geschäftsprozessen. Abgerundet wird das Angebot durch eine Stärkung der Schlüsselkompetenzen sowie der Vermittlung einer berufsfeldbezogenen Methodenkompetenz.

Der Studiengang richtet sich an Ausbildungsinteressierte für folgende kaufmännische, IT- und Medien-Berufe:

  • Fachinformatiker/-in Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration
  • IT-Systemkaufmann/-frau oder Informatikkaufmann/-frau
  • Medienkauffrau, -kaufmann
  • Kauffrau oder Kaufmann Marketingkommunikation
  • Mediengestalterin, -gestalter Digital und Print
  • Mediengestalterin, -gestalter Bild und Ton
  • oder eines ähnlichen Ausbildungsberufs

Auch mit einer abgeschlossenen kaufmännischen, IT- oder Medien-Berufsausbildung können Sie sich bewerben und berufsintegriert studieren.

STUDIENVERLAUF
Das modular aufgebaute Studium gliedert sich in folgende Studienblöcke: Mediengestaltungs-Vertiefung, IT-Vertiefung, Management-Vertiefung, Schnittstellenfächer und Praxis-Module. Jedes Modul schließt mit einer eigenständigen Prüfungsleistung ab. Den Studienabschluss stellt die Bachelorarbeit dar.
Eine internationale Orientierung ist durch ein Auslandssemester möglich. Hierfür eignet sich insbesondere das sechste Semester. Das Präsenzstudium beträgt wöchentlich 12 bis 16 Stunden. Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel freitags ganztägig (8:15 – 19:00 Uhr) und an einigen Samstagen (8:15 – 15:15 Uhr) statt.

STUDIENZIEL
Das Studium schließt mit dem internationalen Grad ­„Bachelor of Science“ (B.Sc.) ab. Der „Bachelor of Science“ der Hochschule Mainz ist ein akkreditierter und international anerkannter Abschluss, der für ein Masterstudium qualifiziert.

BERUFLICHE PERSPEKTIVEN
Mit einem Bachelorabschluss in „Medien, IT & Management“ eröffnen sich Ihnen vielfältige Berufschancen. Die Einsatz­gebiete reichen von administrativen bis hin zu strategischen Aufgaben wie z. B. Planungs-, Entwicklungs- und Steuerungs­aktivitäten in Medien- und IT-Projekten in verschiedensten Industriebranchen, öffentlicher Verwaltung, Online- und Digitalagenturen, oder allen Sparten des Dienstleistungssektors.

KOMPAKT

Beginn
Wintersemester

Dauer
7 Semester (dual, berufsintegrierend)   

Bewerbungsfrist
15. Juli

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife, falls der Studiengang zeitgleich mit der Ausbildung begonnen wird, genügt der schulische Teil der Fachhochschulreife
  • Gültiger abgeschlossener Ausbildungsvertrag – spätestens zum Bewerbungsschluss - oder abgeschlossene Ausbildung in einem der vorgenannten Berufe
  • Abgeschlossener Kooperationsvertrag ­zwischen Unternehmen und Hochschule

Kosten

  • Semesterbeitrag (Studierende)
  • Unternehmensbeitrag (Unternehmen)

Kontakt & Beratung

Studienmanagement
studium.wirtschaft@no-spamhs-mainz.de

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Thomas Becker
thomas.becker@no-spamhs-mainz.de

Prof. Dr. Sven Pagel
sven.pagel@no-spamhs-mainz.de

Detaillierte Informationen: mim-dual.hs-mainz.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule
Zur Webseite >


 

 

Studienprofil-183-38011