Der architektonische Raum als Kommunikationsmedium
Das 3-semestrige Vollzeitstudium Kommunikation im Raum M.A. richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Diplomstudiums der Fachrichtungen Innenarchitektur, Architektur und Design, die ihre Kompetenzen themenspezifisch erweitern möchten. Kernthema der fachübergreifenden Entwurfs- und Realisierungsaufgaben ist eine experimentelle Auseinandersetzung mit dem architektonischen Raum als Kommunikationsmedium. In kleinen Semestern werden die Studierenden optimal gefördert. Der Mastergrad berechtigt nach zweijähriger Berufspraxis zum Kammereintrag als Innenarchitekt/in.
Warum hier und nicht woanders? Das Studium an der Hochschule Mainz bereitet optimal auf das zukünftige Berufsleben vor. Die Grenzen zwischen den einzelnen Designdisziplinen weichen zunehmend einer integrativen Gestaltungspraxis. Komplexe Aufgaben und Prozesse erfordern eine stärkere Vernetzung der Berufsfelder und kollaboratives Arbeiten. Unsere Fachrichtung ist mit einem interdisziplinären Lehrteam, der engen Zusammenarbeit mit den Studiengängen Kommunikationsdesign und Zeitbasierte Medien sowie einer forschungsorientierten Entwurfslehre genau auf diese Entwicklung ausgerichtet.
Zulassungsvoraussetzung
Zugangsvoraussetzung für das Masterstudium ist ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium. Zur Bewerbung für das Master-Studium wird ein Portfolio mit Arbeiten des Erststudiums und ggf. der beruflichen Praxis vorgelegt, die bei Eignung zum Zulassungsgespräch führt.
Bewerbungsfristen
- Portfolioabgabe und Anmeldung zum Eignungsverfahren: 15. Juni
- Online Bewerbung: 15. Juli
Studienbeginn
immer zum Wintersemester
Master of Arts (ID 107044)
1. Semester
- Projekt Architektonischer Raum (10 CP)
- Projekt Medialer Raum (10 CP)
- Szenografie (4 CP)
- Technologie und Anwendung (6 CP)
2. Semester
- Form und Oberfläche (6 CP)
- Kommunikation im Raum (4 CP)
- Projekt Objekt und Raum (10 CP)
- Projekt Szenischer Raum (10 CP)
3. Semester
- Master Thesis (30 CP)