Grundlagen der Betriebswirtschaft, Methoden- und Sozialkompetenz sowie berufsfeldbezogene Qualifikationen
Dual zu studieren bedeutet, Ausbildung oder Berufstätigkeit und Studium parallel durchzuführen. Neben einer kaufmännischen Berufsausbildung oder Berufstätigkeit können Sie an der Hochschule Mainz den Bachelor of Science (B.Sc.) als ersten akademischen Abschluss erwerben. Im Rahmen des Studiums werden wissenschaftliche Grundlagen der Betriebswirtschaft, Methoden- und Sozialkompetenz sowie berufsfeldbezogene Qualifikationen vermittelt. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer maßvollen Spezialisierung, beispielsweise in den Bereichen:
- Bank- & Finanzdienstleistungen
- Controlling
- Kommunikationsmanagement
- Marketing
- Personal
- Steuern und Prüfungswesen
- Wirtschaftsinformatik
Der Studiengang richtet sich an Auszubildende zum/zur
- Industriekaufmann/frau
- Steuerfachangestellte/r
oder einem vergleichbaren kaufmännischen Beruf
Auch mit einer bereits abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung können Sie sich bewerben.
Das Studium ist modular aufgebaut. Jedes Modul schließt mit einer eigenständigen Prüfungsleistung ab. Fachspezifische Fragestellungen aus dem beruflichen Erfahrungsbereich der Studierenden werden im Rahmen von Praxismodulen vertieft. Abgeschlossen wird das Studium mit der Bachelorarbeit.
Das Präsenzstudium beträgt wöchentlich 12 bis 16 Stunden. Die Lehrveranstaltungen finden an einem Halbtag in der Woche (i.d.R. dienstags- oder donnerstagnachmittags von 13:30 – 20:15 Uhr) und samstags (8:15 – 15:15 Uhr) statt. Weiterhin können bis zu vier Blockseminare während des Studiums stattfinden.
Studienziel
Das Studium schließt mit dem internationalen Grad „Bachelor of Science“ (B.Sc.) ab. Der „Bachelor of Science“ der Hochschule Mainz ist ein akkreditierter und international anerkannter Abschluss, der für ein Masterstudium qualifiziert.
Beginn
Winter- & Sommersemester
Dauer
7 Semester (dual, berufsintegrierend
Bewerbungsfristen
- 15. Juli zum Wintersemester
- 15. Dezember zum Sommersemester
Zulassungsvoraussetzung
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife.
- Nachweis eines studiengangbezogenen Berufsausbildungsverhältnisses von mindestens drei, aber weniger als neun Monaten zum Ablauf der Bewerbungsfrist (dual/ausbildungsintegriert)
ODER
- Nachweis eines studiengangbezogenen Berufsausbildungsverhältnisses von mindestens neun Monaten zum Ablauf der Bewerbungsfrist (dual/ausbildungsintegriert)
ODER
- Nachweis einer bereits erfolgreich abgeschlossenen studiengangbezogenen Berufsausbildung oder einer mindestens neunmonatigen studiengangbezogenen Berufstätigkeit (dual/berufsintegriert)
- Die Studienplätze werden in der genannten Reihenfolge vergeben.
- Abgeschlossener Kooperationsvertrag zwischen Unternehmen und Hochschule Mainz
Kosten
- Semesterbeitrag (Studierende)
- Unternehmensbeitrag (Unternehmen)