Mediation hat eine lange Tradition
Mediatoren gab es schon immer, und natürlich hat früher niemand Mediation studiert. Allerdings: Mediatoren und Mediatorinnen zählten sowieso zur Bildungselite und genossen höchsten Respekt. Auch heute reicht es nicht aus, wenn man „Gespür“ und „Praxis“ hat. Mediatoren und Mediatorinnen überzeugen durch geschulte Kompetenz und fachspezifisches Wissen. Dies erwirbt man am besten da, wo es herkommt: von den Hochschulen.
Von einer wissenschaftlichen Ausbildung profitieren nicht nur die künftigen Mediatoren und Mediatorinnen, sondern auch alle, die Mediation als Kompetenz und Reflexion in einen anderen Beruf oder ihren privaten Alltag integrieren möchten.
Der interdisziplinär ausgerichtete „Master of Mediation“ (MM) bietet die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Mediation und Konfliktmanagement in der stofflichen Breite und Tiefe eines postgraduierten Studiengangs. Trotz seiner wissenschaftlichen Ausrichtung weist die Mediationsausbildung auch im beträchtlichen Umfang Praxiselemente auf. Die Teilnehmenden erwerben Verhandlungs- und Mediationskenntnisse für ihre tägliche Arbeit.
Auf einen Blick
- Fernstudium und 10 x 12 h konsequente Online-Ausbildung
- Qualifikation am eigenen Schreibtisch, kein Reise- und Übernachtungsaufwand
- zeitlich und örtlich flexibel neben dem Beruf
- Deutschlands größtes Dozentennetzwerk in der Mediation
- Spezialisierung in 2 von 5 Wahlmodulen
- akademischer Mastergrad in einem akkreditierten Studiengang
- Bezeichnung Mediator/in gemäß § 5 (1) MediationsG und § 7a BORA
Fernstudium
Der überwiegende Teil des Studiums wird im Fernstudium absolviert. Die Studierenden belegen Module, die sie jeweils mit einer Prüfung abschließen. Für die Module erhalten die Studierenden entsprechend den internationalen Vorgaben Leistungspunkte.
Seminare
Neben der Bereitstellung von Studienbriefen sind 120 Stunden Präsenzseminare im Online-Format vorgesehen. Im Verlauf dieser Präsenzen ergänzen die Studierenden ihr theoretisch erworbenes Wissen durch die Bearbeitung praxisorientierter Fälle. Zugleich erwerben sie dadurch praktische Fertigkeiten, die durch Reflektion und Diskussion vertieft und gefestigt werden.
Modularer Aufbau
Das Studium ist modular aufgebaut und in 3 Semestern studierbar. Die Module schließen jeweils mit einer häuslichen Arbeit ab.
Studieninhalte
1. Semester:
Modul 1: Mediation und Rechtskultur
Modul 2: Mediation und zwischenmenschliches Verhalten
Modul 3: Herausforderungen für Mediatoren
2. Semester:
Module 4 & 5 (Wahlmodule aus den Themenfeldern)
• Mediation im familiären Umfeld
• Mediation in der Wirtschaft
• Mediation im öffentlichen Bereich/Großgruppenmediation
• Mediative Bewältigung strafbarer Handlungen
• Mediation im interkulturellen Kontext
Modul 6: Interaktives Wissenschafts-Modul (online)
3. Semester:
Modul 7: Dokumentation und Supervisionsseminar
Modul 8: Masterprüfung
Zulassung
Voraussetzungen sind:
• abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium mit einem Umfang von 240 Creditpoints (CP)
• mindestens ein Jahr Erfahrung in einem konflikt- oder kommunikationsaffinen Beruf
• mit weiterer Berufserfahrung kann ausgeglichen werden, falls der Hochschulabschluss weniger als 240 CP, mindestens aber 180 CP umfasst.
Der Masterstudiengang Mediation richtet sich an Berufstätige und Absolventen und Absolventinnen aller Hoch- bzw. Fachhochschulstudiengänge (z. B. Psychologie, Rechtswissenschaft, Soziale Arbeit Betriebswirtschaft, Sozialpädagogik, Medizin, Architektur etc.), die in einem mit Praxiselementen verbundenen wissenschaftlichen Studium Verhandlungs- und Mediationskenntnisse für ihre Arbeit erwerben oder vertiefen und mit einem akademischen Abschluss verbriefen wollen.
Vorteile im Beruf
Neben der persönlichen Weiterentwicklung und der wissenschaftlichen Qualifikation eröffnet der Masterabschluss in Mediation folgende berufliche Perspektiven:
• Sie können Konflikte rechtzeitig erkennen, ihnen vorbeugen oder mit bereits entstandenen Konfliktsituationen zukunfts-, ergebnis- und interessenorientiert umgehen.
• Sie erwerben Mediations- und Verhandlungskompetenzen, die Sie unmittelbar in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.
Broschüren downloaden
Der Master ist Ihnen zu umfangreich?
Dann informieren Sie sich auf unserer Webseite über unsere Angebote Studium Mediation und Mediation Kompakt.