Spezialisiertes Wissen für Ihre anwaltliche Tätigkeit
Mit dem weiterbildenden Master of Laws (LL.M.) Lawyer and Legal Practice vermitteln wir Ihnen auf universitärem Niveau fachlich spezialisiertes Wissen für Ihre anwaltliche Tätigkeit. Sie haben bereits Kompetenzen im Umgang mit dem materiellen Recht erlangt? Dann bilden die praxisorientierten Inhalte unseres Studienganges eine optimale Grundlage für Ihr erfolgreiches anwaltliches Berufsleben.
Sie absolvieren unseren Masterstudiengang berufsbegleitend und flexibel. So können Sie neben Ihrer Berufstätigkeit Ihr rechtsmethodisches, anwaltliches Denkvermögen weiter schärfen. Unser Ziel ist es, Sie zu einer überdurchschnittlich qualifizierten Bereicherung für die Anwaltschaft zu machen.
Kurzinfo
Studiendauer
Die Vermittlung der Studieninhalte umfasst zwei Semester. Wenn Sie in Teilzeit studieren, verlängert sich Ihre Studiendauer entsprechend.
Studienstart
Anmeldung und Studienbeginn unterliegen keiner Anmeldefrist und sind ganzjährig möglich. Die Inhalte auf der Plattform sind so konzipiert, dass Sie sofort nach bestätigter Anmeldung im Studium starten können.
Adressatenkreis
Zielgruppe sind insbesondere Absolvent:innen erster berufsqualifizierender juristischer Studiengänge, Referendar:innen sowie Volljurist:innen mit hauptsächlichem Interesse am Anwaltsberuf.
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss verleiht die Rechtswissenschaftliche Fakultät der FernUniversität in Hagen den Titel "Master of Laws (LL.M.)"
Kosten
Die Kosten für das Programm sowie weiterführende Informationen zur Ermäßigung für Personen in besonderen Lebenslagen entnehmen Sie bitte den Informationen auf der Website.
Aufbau und Umfang
Der weiterbildende Master of Laws (LL.M.) Lawyer and Legal Practice vermittelt Ihnen spezialisierte juristische Kenntnisse auf universitärem Niveau – mit direktem Bezug zur anwaltlichen Berufspraxis. Wenn Sie bereits über fundiertes Wissen im materiellen Recht verfügen, bietet Ihnen dieser praxisorientierte Studiengang die ideale Ergänzung für eine erfolgreiche Laufbahn als Anwältin oder Anwalt.
Unser didaktisches Konzept basiert auf Blended Learning – einer Kombination aus klassischen Studienbriefen und digitalen Formaten. Sie arbeiten mit schriftlichen Materialien, nutzen digitale Lernmedien und nehmen an interaktiven Kick-Off-Veranstaltungen teil. So wird das Lernen praxisnah, abwechslungsreich und effektiv. Die Kommunikation und Zusammenarbeit im Studiengang erfolgt über die Lernplattform Moodle. Dort organisieren Sie Ihren virtuellen Arbeitsbereich, tauschen sich mit Kommiliton:innen aus und stehen im engen Kontakt zu Ihren Lehrenden. So entsteht ein digitales Lernumfeld, das Selbstständigkeit fördert und dennoch Raum für Austausch und persönliche Betreuung bietet.
Zulassungsvoraussetzungen
In den weiterbildenden Masterstudiengang kann eingeschrieben werden, wer das erste juristische Staatsexamen bzw. die erste Prüfung oder einen gleichwertigen ausländischen juristischen Abschluss erworben hat oder einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss mit mindestens 240 ECTS-Punkten erworben hat, von denen mindestens 120 ECTS-Punkte aus juristischen Inhalten bestehen müssen und eine einschlägige berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr nachweist. Der juristische Vorbereitungsdienst (Referendariat) ist auch als solche berufspraktische Erfahrung zu werten.
Anmeldefristen
Anmeldung und Studienbeginn unterliegen keiner Anmeldefrist und sind ganzjährig möglich. Die Inhalte auf der Plattform sind so konzipiert, dass Sie sofort nach bestätigter Anmeldung im Studium starten können.
Der Master ist Ihnen zu umfangreich?
Dann informieren Sie sich auf unserer Webseite über unser Zertifikatsstudium Lawyer and Legal Practice.
(Lawyer and Legal Practice (Zertifikat) - FernUniversität in Hagen – Institut für wissenschaftliche Weiterbildung)
Master of Laws (ID 284384)
1. Semester
- Die Anwaltskanzlei (15 CP)
- Wahlmodule (W)
- Datenschutzrecht (15 CP, W)
- Sportrecht (15 CP, W)
- Steuerstrafrecht (15 CP, W)
2. Semester
- Masterarbeit (15 CP)
- Verfahrensrecht (15 CP)






