Mechanik. Elektronik. Informatik. Deine Zukunft in einem Studium.
Mechatronik – hier verschmelzen die Gebiete des Maschinenbaus, der Elektronik und Informationstechnik. Inzwischen steht der Begriff für eine interdisziplinäre Herangehensweise bei Entwicklung, Produktion und Vermarktung zeitgemäßer Produkte und Systeme.
Im Studiengang Mechatronik erwerben Sie daher Fähigkeiten zur Konzeption und Entwicklung sowie dem Betrieb innovativer Geräte, die gleichzeitig mechanische, elektronische und informationstechnische Komponenten enthalten. Daneben fokussiert der Fachbereich außerdem die Vermittlung von Methodenwissen, um aktuelle Anforderungen aus Industrie und Wirtschaft zu erfüllen.
Den Studiengang Mechatronik gibt es an der Hochschule Fulda in vier Varianten. Die Basisvariante, das Duale Studium, das Studium der angepassten Geschwindigkeit - START SMART! und INTegra! für alle die bereits mit einem Deutsch Sprachniveau B2 ins Studium starten wollen.
Auf einen Blick
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.) Art des Studiums Präsenzstudium
Studienbeginn Wintersemester Unterrichtssprache Deutsch
Regelstudienzeit 7 Semester Zulassungsfrei Ja
ECTS-Punkte 210 ECTS
Studieninhalte Mechatronik (B. Eng.)
Der Studiengang Mechatronik verbindet Inhalte aus Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Studierende lernen, wie mechanische Systeme mit elektronischen Komponenten und intelligenter Software zu innovativen Gesamtsystemen kombiniert werden – etwa in der Robotik, Automatisierungstechnik oder im Fahrzeugbau.
In den ersten Semestern stehen naturwissenschaftliche und technische Grundlagen auf dem Programm: Mathematik, Physik, Technische Mechanik, Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung und Konstruktionslehre. Darauf aufbauend folgen anwendungsorientierte Fächer wie Steuerungs- und Regelungstechnik, Sensorik, Aktorik, Embedded Systems und Systemsimulation.
Projektarbeiten, Laborpraktika und die Praxisphase im siebten Semester sorgen für einen hohen Praxisbezug. So werden die Studierenden optimal auf technische Entwicklungs-, Analyse- und Schnittstellenaufgaben in Industrie und Forschung vorbereitet.
Als Allrounder - gerüstet für die Zukunft!
Im Anschluss an das Bachelor-Studium können Sie sich für ein Master-Studium weiterqualifizieren oder direkt in das Berufsleben starten.
Kaum ein Studium bietet einen derart vielfältigen Einsatzbereich für Absolventinnen und Absolventen wie das der Mechatronik. Mögliche Berufsfelder liegen in den Bereichen von: Maschinen- und Anlagenbau, Industrie- und Konsumgüterbranche, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrttechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Robotik und Medizintechnik.
In fast allen Branchen ist der Trend nach Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen zu beobachten, die oftmals Produkte benötigen, die von Mechatronikern entwickelt und betrieben werden. Ingenieurinnen und Ingenieure der Mechatronik arbeiten daher in Unternehmen ganz unterschiedlicher Größe und sind in verschiedensten Bereichen gefragt: Etwa in der Entwicklung, im Vertrieb, der Projektierung, dem Produktmanagement, der Inbetriebnahme oder im Consulting.
Jetzt für dein Mechatronik-Bachelorstudium an der Hochschule Fulda bewerben!
Dieser Bachlorstudiengang ist Zulassungsfrei.
Bewerbungsfristen:
Mit deutschen Bildungsnachweisen: 15. April bis 30. September
Mit ausländischen Bildungsnachweisen: 1. März bis 30. September