Der einzige Online-Studiengang Maschinenbau an einer deutschen staatlichen Hochschule
Der Studiengang Maschinenbau Online (B. Eng.) ist für Berufstätige und Studieninteressierte mit einschlägiger Berufserfahrung konzipiert und wird als Online-Studiengang angeboten.
Im Bachelor-Studiengang Maschinenbau Online (M-Online) erwerben die Studierenden die Grundlagen des allgemeinen Maschinenbaus und in den Bereichen Produktentwicklung und industrielle Produktion werden diese angewendet und profilbildend vertieft. Ein weiterer Fokus liegt auf modernen Methoden und Werkzeugen, welche in der Industrie eingesetzt werden, z. B. rechnergestützte Konstruktion und Fertigung (CAD, NC) oder adaptive Fertigungsverfahren.
Studienziel und Praxis
Ziel des Studiengangs ist es, die Studierenden mit einer breit angelegten Kompetenz im Bereich des Maschinenbaus fachlich und methodisch zu qualifizieren und sie mit überfachlichen Kompetenzen im Sinne der Berufsbefähigung auszurüsten. Mit dem Curriculum wird eine grundständige Maschinenbau-Ingenieursausbildung mit fundierten Inhalten bereitgestellt.
Gleichzeitig werden studiengangsübergreifende Kompetenzfelder aufgebaut: Es erfolgt eine Verknüpfung der Lerninhalte des Ingenieurswesens mit denen aus der Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Informatik, sozialer Kompetenz (Interdisziplinäres Studium Generale) sowie fachspezifischen englischen Sprachkenntnissen.
Praxisnähe wird über einen intensiven Anwendungsbezug der theoretisch vermittelten Inhalte erreicht. Dazu werden an der Hochschule Labore, Rechnerpraktika und Konstruktionsübungen angeboten. Die Praxisphase und die Bachelorarbeit werden größtenteils in Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen durchgeführt. Darüber hinaus werden ergänzend Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung geboten und das Fundament für das wissenschaftliche Arbeiten gelegt. Enge Kontakte in die Industrie stellen stets die Aktualität und Praxisnähe des Studiums sicher.
Mit den vermittelten Kompetenzen werden die Studierenden befähigt, Probleme zu erkennen, zu analysieren, eigenständig technische ingenieursmäßige Lösungen zu entwickeln und diese Lösungen erfolgreich in marktfähige Produkte umzusetzen. Dabei gilt es, die im Maschinenbau vorhandenen Technologien effizient einzusetzen, um den Unternehmenserfolg zu maximieren.
Studienverlauf
Der Studiengang Maschinenbau Online wird an der Frankfurt University of Applied Sciences als Online-Studiengang im Rahmen der Virtuellen Fachhochschule (VFH) angeboten, d. h. die Module und Lehrveranstaltungen werden per E-Learning, Videokonferenzen usw. durchgeführt. Nur etwa 20 Prozent der Lehrveranstaltungen und Prüfungen finden in Präsenzphasen an der Frankfurt University of Applied Sciences statt. Die Präsenzphasen sind überwiegend an Freitagen und Samstagen. Die Studierenden können in jedem Semester eigenständig entscheiden, welche und wie viele Module sie belegen möchten.
Daher ist dieser Studiengang sehr gut dazu geeignet, berufsbegleitend absolviert zu werden. Die hohe gebotene Flexibilität ermöglicht die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium.
Absolventinnen und Absolventen erhalten nach einer Regelstudienzeit von sieben Semestern den akademischen Grad "Bachelor of Engineering (B. Eng.)".
Für die Nutzung der Online-Angebote und Online-Lehrmaterialien wird pro Modul eine Mediengebühr von 78,00 € (53,00 € für BAföG-Empfänger) erhoben. Diese Gebühr wird bei der Anmeldung zu den einzelnen Modulen fällig.
Regelstudienzeit: 7 Semester, Vollzeit
ECTS-Credit Points: 210
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: Bis Vorlesungsbeginn im Wintersemester
Sprache/n: Deutsch
Akkreditierung:ASIIN e.V. bis 30.09.2022 EUR-ACE-Siegel >
Zugangsvoraussetzungen
Der Studiengang Maschinenbau Online wurde für Studierende mit technischen Vorkenntnissen konzeptioniert.
Daher gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- Hochschulzugangsberechtigung
(z. B. allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Meister, Techniker) - Vorpraktikum von 8 Wochen erforderlich, davon 0 Wochen vor Studienaufnahme
oder:
- Hochschulzugangsberechtigung nach §1 Abs. 3 der Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen vom 16. Dezember 2015:
- erfolgreicher mittlerer Schulabschluss (Realschule)
- mindestens 3-jährige anerkannten Berufsausbildung, die nach dem 1. Januar 2011 abgeschlossen wurde
- Abschlussnote von 2,5 oder besser in der Berufsausbildung
- die Berufsausbildung muss im technischen Bereich stattgefunden haben
- mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung im technischen Bereich nach Abschluss der Ausbildung
Weitere Informationen zum Studium ohne Abitur finden Sie hier.
Bachelor of Engineering, Stand 05/16 (ID 269601)
1. Semester
- Einf. in den Maschinenbau und in das wissenschaftl. Arbeiten (5 CP)
- Mathematik 1 (5 CP)
- Naturwissenschaftliche Grundlagen (5 CP)
- Technische Darstellung und CAD 1 (5 CP)
- Technische Mechanik 1 - Statik (5 CP)
- Werkstofftechnik 1 (5 CP)
2. Semester
- Fertigungstechnik (5 CP)
- Maschinenelemente 1 und CAD 2 (10 CP)
- Mathematik 2 (10 CP)
- Technische Mechanik 2 - Elastostatik (5 CP)
- Werkstofftechnik 2 (5 CP)
3. Semester
- Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure (5 CP)
- Informatik (5 CP)
- Technical English (5 CP)
- Technische Mechanik 3 - Kinetik (5 CP)
- Thermodynamik (5 CP)
4. Semester
- Elektrotechnik (5 CP)
- Interdisziplinäres Studium Generale (5 CP)
- Maschinenelemente 2 (10 CP)
- Qualitätsmanagement (5 CP)
- Technische Schwingungen (5 CP)
5. Semester
- Additive Fertigungsverfahren (5 CP)
- Angewandte Messtechnik (5 CP)
- Fluidmechanik (5 CP)
- Industrielle Anwendungssysteme (5 CP)
- Produktionsorganisation (5 CP)
- WP Modul (5 CP)
6. Semester
- CNC Machine Tools and Robotics (5 CP)
- Praxisphase (30 CP)
- Regeleungstechnik und elektrische Antriebe (5 CP)
7. Semester
- Bachelorarbeit mit Kolloquium (15 CP)