Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© Leuphana
Studienaufbau

Das viersemestrige Masterstudienprogramm Management & Marketing befähigt die Studierenden zur Analyse, Planung und Steuerung von Marketingmaßnahmen auf strategischer und operativer Führungsebene in verschiedenen Märkten.

Der Studiengang Management & Marketing greift die u.a. durch die Globalisierung veränderten  Marktbedingungen auf. Inhaltlich und methodisch zielt er auf ein tiefgreifendes Verständnis der Position des Verbrauchers in Gesellschaft und Wirtschaft sowie auf eine Kommunikationsoptimierung der Werbetreibenden durch optimierte Forschungsansätze. Im Vordergrund stehen dabei die Vernetzung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen und die umfassende Anwendungsorientierung.

MANAGEMENT STUDIES UND KOMPLEMENTÄRSTUDIUM


Neben den Modulen ihres Major absolvieren alle Studierenden vom ersten bis zum dritten Semester zwei übergreifende Modulbereiche: In den Management Studies vertiefen die Studierenden in insgesamt drei Modulen ihre Fachkompetenzen im Bereich des Managementwissens. Aufbauend auf dem ersten Semester mit den Themen Organisation, Innovation und Strategie, werden im zweiten Semester Geschäftsideen für Unternehmen und Praxispartner im Rahmen eines Ideenwettbewerbs entwickelt. Im dritten Semester liegt der Fokus auf dem aktuellen Forschungsstand zum Thema „Entrepreneurship“, der insbesondere in Bezug auf Gründungsplanungsphase und Business Plan seine Anwendung findet.

Das masterübergreifende Komplementärstudium vermittelt in ebenfalls drei Modulen breit angelegte akademische und wissenschaftsreflexive Grundlagen. Durch die besondere Ausrichtung dieser Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden Denkweisen und Arbeitsmethoden über Disziplingrenzen hinweg kennen und können so unterschiedliche Lösungswege für Problemstellungen in Wissenschaft und Praxis entwickeln

MARKETING STUDIEREN

Im ersten und zweiten Semester vermittelt der Major Kernkompetenzen in den Bereichen Vertriebsmanagement, Forschungsmethoden, Kognitionspsychologie, Strategisches Management , Methoden der Qualitativen Marktforschung sowie Werbepsychologie und Konsumentenverhalten. In einem anspruchsvollen Lehrforschungsprojekt bearbeiten die Studierenden im zweiten Semester in Teams praxisrelevante Fragestellungen, die interdisziplinär oder disziplinär ausgelegt sein können. Im dritten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse in Wahlmodulen des Major zu vertiefen oder durch ein majorübergreifendes Wahlmodul zu erweitern. Folgende Themengebiete werden im Major Management & Marketing angeboten: Customer Relationship Management, International Marketing, Markenmanagement, Usability, Marketingorganisation der Zukunft sowie Aktuelle Forschungsthemen

 Das dritte Semester bietet sich insbesondere auch für einen Studienaufenthalt im Ausland an. Im anschließenden Abschlusssemester wird die Masterarbeit geschrieben, begleitet vom „Masterforum“.

BERUFSPERSPEKTIVEN


Das Studium bereitet auf die Übernahme analytisch-konzeptioneller, beratender und strategischer Tätigkeiten vor. Absolventinnen und Absolventen steht ein breites Spektrum an Berufsfeldern offen. Es reicht von Tätigkeiten in Werbeagenturen, Marktforschungsinstituten und in der Unternehmensberatung bis hin zu Führungsaufgaben, insbesondere in den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Werbung, Marktforschung und Vertrieb. Das Studium bereitet auch auf Tätigkeiten für staatliche Institutionen und Non-Profit-Organisationen vor, da auch dort Marketing immer wichtiger wird.

Besonders qualifizierte Studierende haben mit dem Doctoral Track die Möglichkeit, bereits ab dem ersten Semester im Masterstudium Module des Promotionsstudiums zu absolvieren.

Mit dem Abschluss des Studiums erwerben Sie den Grad des Master of Science (M.Sc.).

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN

Der Masterstudiengang richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen (Bachelor oder äquivalent) der BWL und der Wirtschaftspsychologie.

Nähere Informationen zu den Zugangskriterien finden Sie auf der Webseite zur Bewerbung der Leuphana Graduate School.

Auf einen Blick

Abschlussgrad: Master of Science (M.Sc.)
Bewerbungsphase: 1.4. – 1.6.
Typ: konsekutiv, zulassungsbeschränkt
Studienplätze: 40
Studienbeginn: 1. Oktober
Studienumfang: 120 CP nach ECTS
Regelstudienzeit: 4 Semester, Teilzeitstudium möglich
Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Semestergebühren: 365,- Euro

Kontakt

Info-Portal
Leuphana Universität Lüneburg
Gebäude 8, Erdgeschoss
Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg
Fon 04131/677-2277
Fax 04131/677-1430
infoportal@uni.leuphana.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Studiengangs:
leuphana.de/master-management-marketing.html

 

 

Studienprofil-447-33665

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.