Studium Fachbereiche Sprachwissenschaften und Kulturwissenschaften Publizistik Kommunikationsmanagement Ostfalia HAW Profil Bachelor
Studienprofil

Kommunikationsmanagement (konsekutiv)

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter / Ostfalia HAW
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Zeitgemäßer und verantwortungsvoller Medieneinsatz

Der Masterstudiengang für Menschen, die ihre Kompetenzen im zeitgemäßen und verantwortungsvollen Medieneinsatz weiter vertiefen wollen.

KommunikationsmanagerInnen können strategische und publizistische Kommunikation souverän und unter Berücksichtigung ökonomischer Notwendigkeiten planen und durchführen. Sie besitzen die Fähigkeit zur Führung von Teams. Durch den sicheren Umgang mit Kommunikationstheorien und den Methoden der empirischen Sozialforschung treten sie als ManagerInnen mit fundierten Entscheidungskompetenzen auf. Dazu fördert der Studiengang Kommunikationsmanagement die Studierenden in den folgenden 4 Gebieten:

1. Entscheidungssicherheit und Teamorientierung: Flexibilität und Teamarbeit sind heutzutage in der Praxis der Medienberufe obligatorisch. Sie werden in Kommunikationsagenturen ebenso benötigt, wie für die Medienplanung oder die redaktionelle Arbeit. Arbeitsgruppen werden in der Kommunikationspraxis häufig ausschließlich projekt- und themenbezogen zusammengestellt und integrieren Menschen mit verschiedenartigen Hintergründen und Fähigkeiten. Dazu werden im Studium Aspekte der Personalführung und des Managements aufgegriffen, die die Studierenden gezielt auf Karrieren als Fach- und Führungskräfte in Agenturen, den Geschäftsführungen von Medienunternehmen und auch in Redaktionen vorbereiten.

2. Wissen im Feld des Kommunikationsmanagements: Um komplexe Entscheidungslagen sicher beurteilen zu können, ist es zentral, dass Probleme analysiert und theoretisch fundiert beurteilt werden können. Der Studiengang vermittelt ein breites theoretisches und anwendungsorientiertes Wissen aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften und BWL/ Management, mit dem die Studierenden sich auf dem Feld der strategischen und publizistischen Kommunikation sicher bewegen können.

3. Sicherer Umgang mit Daten: Die Fähigkeit zur Markt- und Meinungsforschung und der generelle Umgang mit Daten hat durch die exponentielle Zunahme und Steigerung der Komplexität von Inhalten und Informationen (Stichwort „Big Data“) für die Entscheidungsfindungen und Kommunikationsstrategien in der Praxis der Medienberufe stark an Bedeutung gewonnen. Das Management von strategischer und publizistischer Kommunikation wird zukünftig intelligent mit diesen Daten umgehen müssen - sie auswerten und organisieren - und somit letztendlich auch auf dem Feld des Wissensmanagements aktiv werden. Entsprechend vermittelt der Studiengang fundiertes Wissen im Umgang mit sozialwissenschaftlichen Methoden der empirischen Sozialforschung und bereitet die Studierenden so auf den Umgang mit Daten - beispielsweise aus der Marktforschung - vor.

4. Entrepreneurship: Der Weg in die Selbstständigkeit ist insbesondere für die Medienbranche eine echte Alternative zur Festanstellung in Unternehmen. Um den Studierenden diesen Schritt zu erleichtern, werden sie an die wesentlichen Herausforderungen des Marktes und die zentralen Kompetenzen in den Bereichen Entrepreneurship und Gründung herangeführt.

Erfolgreiches Kommunikationsmanagement braucht Persönlichkeiten. Deshalb unterstützt der Studiengang Neugierde und Vision, Profil und kritischen Geist im Studium - fordert aber auch studentische Eigeninitiative.

Kontakt

Studierenden-Servicebüro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Informationen zum Studiengang
Michael Lohse M.A.
Telefon: +49 (0)5341 875 52780
E-Mail: mi.lohse@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Aufbau des Studiums

Die Regelstudienzeit beträgt zwei Jahre einschließlich der Masterarbeit.

Das Studium bietet eine praxisorientierte und zugleich vertiefend wissenschaftlich-methodische Ausbildung, angefangen bei Publizistik und Public Relations, über Produktions- und Managementprozesse in publizistischen Umgebungen, bis hin zu Entrepreneurship und Gründung. Es setzt kommunikations- und medienwissenschaftliche Kenntnisse voraus, baut diese aus und integriert sie in anwendungsorientierte Forschungsprojekte mit publizistischem und/ oder PR-Schwerpunkt.

Die Besonderheiten des Studiengangs

  • Medienübergreifender Bildungsansatz
  • Schwerpunkt auf Managementprozesse in Umgebungen strategischer und publizistischer Kommunikation
  • Thematisierung der besonderen Herausforderungen des Arbeitsfeldes
  • Gezielte Vorbereitung auf die Karriere als Fach- oder Führungskraft, aber auch auf einen Weg in die Selbstständigkeit
  • Intensiver Einbezug von VertreterInnen aus der Praxis in Form von Case Studies
  • Projekte in Kooperation mit Medienunternehmen
  • Regelmäßige Veranstaltungen wie Vorträge und Fachtagungen, die durch den hauseigenen Studierenden- und Alumniverein, das Ostfalia Mediennetz, organisiert werden.

Das Studium fördert die wissenschaftliche Reflexion durch Theoriemodule, gestalterische und organisatorische Kompetenzen, Teamwork und die Befähigung zur Existenzgründung.

Die optimale Vermittlung der Lehrinhalte und intensive Betreuung der Studierenden wird durch eine beschränkte Anzahl von Zulassungen sichergestellt. Die überschaubaren Gruppengrößen und die hervorragende technologische Ausstattung des Studiengangs bieten beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium des Kommunikationsmanagements an der Ostfalia.
 

Kontakt

Studierenden-Servicebüro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Informationen zum Studiengang
Michael Lohse M.A.
Telefon: +49 (0)5341 875 52780
E-Mail: mi.lohse@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Die Hochschule Ostfalia

Neben der Attraktivität des Studienstandortes Salzgitter mit seiner günstigen Wohnsituation, seinem vielfältigen Sport- und Freizeitangebot, seiner Nähe zum Nationalpark Harz sowie den Städten Braunschweig, Wolfsburg und Hannover, spricht vor allem die Studiensituation für ein Studium des Kommunikationsmanagements an der Ostfalia Hochschule:

Optimale Betreuungssituation

  • Kein Massenstudiengang
  • Überschaubare Gruppengrößen

Kooperationen mit

  • führenden Verbänden und Organisationen
  • Unternehmen und Kommunen aus der Region und deutschlandweit
  • den Studiengängen Medienmanagement, Medienkommunikation, Mediendesign, Tourismusmanagement, Sportmanagement und diversen Verkehrsstudiengängen innerhalb der Fakultät
  • Partnerhochschulen im In- und Ausland

Lehrinhalte & Praxisbezug

  • Vermittlung wissenschaftlich-theoretischer Grundlagen
  • Erlernen gezielter Anwendungen für die betriebliche Praxis
  • Entwicklung von Sozial- und Methodenkompetenzen
  • Case Studies und Projekte mit Partnerunternehmen

Schneller Berufseinstieg durch

  • kurze Studiendauer
  • praxisorientierte Lehrinhalte
  • Möglichkeit zur Masterarbeit im Praxisverbund

Kontakt

Studierenden-Servicebüro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Informationen zum Studiengang
Michael Lohse M.A.
Telefon: +49 (0)5341 875 52780
E-Mail: mi.lohse@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Kurz und knapp

Studiengang: Kommunikationsmanagement
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienart: Vollzeitstudiengang
Dauer: 4 Semester Regelstudienzeit (inkl. Bachelorarbeit)
Beginn: zum Wintersemester
Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Juli
Zulassungsberechtigung: Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, gleichwertig anerkannte Ausbildung etc.) erforderlich; Bachelorabschluss (mindestens 180 Leistungs-punkte/Credits) (oder einen diesem gleichwertigen Abschluss) im Studiengang Medienmanagement, Medienkommunikation, Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder in einem fachlich eng verwandten Studiengang

Flyer zum Studiengang >

Kontakt

Studierenden-Servicebüro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Informationen zum Studiengang
Michael Lohse M.A.
Telefon: +49 (0)5341 875 52780
E-Mail: mi.lohse@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Ostfalia HAW › Bachelor › Studienangebot
Info
profiles teaser DT_Grafik_01.png
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Digital Technologies ist ein hochschulübergreifender Studiengang zwischen der Technischen Universität (TU) Clausthal und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Hier erwarten Sie ein hoher Anwendungsbezug sowie beste berufliche Aussichten in der freien Wirtschaft und im Forschungsbereich.
Info
profiles teaser entrepreneur-4313671_Gerd_Altmann_Pixabay_01.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Logistik und Informationsmanagement
Der Bachelor-Studiengang „Logistik und Informationsmanagement“ ist ein betriebswirtschaftliches Studium mit Ausrichtung zur Logistik und angewandten Informatik mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B. Sc.).
Info
profiles teaser Hafen_@Ostfalia.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Logistik und Informationsmanagement im Praxisverbund
Ein vielseitiges Hochschulstudium, verknüpft mit Praxisphasen während der vorlesungsfreien Zeiten in einem mit der Ostfalia kooperierenden Partnerunternehmen. Während der Mitarbeit in verschiedenen Abteilungen des Partnerunternehmens wenden Sie das an der Hochschule Erlernte an, sammeln wertvolle praktische Erfahrungen, steigern Ihre fachliche Kompetenz praxisorientiert und knüpfen wertvolle Kontakte im beruflichen Umfeld. In vielen Fällen ist das Partnerunternehmen nach Studienabschluss der erste feste Arbeitgeber.
Info
profiles teaser TLM_ostfalia_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Logistikmanagement
Zu den wichtigsten Trends bei Industrie und Handel gehören die zunehmende arbeitsteilige Produktion, die Minimierung von kapitalkostenintensiven Lagerbeständen sowie die Globalisierung von Beschaffungs- und Absatzmärkten. Diese Entwicklungen stellen hohe Anforderungen an die Logistik. Zudem zwingt der ständig steigende Wettbewerbsdruck sowohl Logistik- als auch Industrie- und Handelsunternehmen sich mit der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen auseinanderzusetzen und neue Wege zu beschreiten.
Info
profiles teaser LIP1.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Logistikmanagement im Praxisverbund (dual)
Der Studiengang „Logistik im Praxisverbund“ (LIP) ist ein betriebswirtschaftlicher dualer Studiengang mit dem Abschluss „Bachelor of Arts (B.A.)“, der in Kooperation mit Industrieunternehmen, Logistikdienstleistern und der Berufsbildenden Schule in Wolfsburg betrieben wird. Der Studiengang ist als Vollzeitstudiengang konzipiert. Er dauert insgesamt neun Semester, also zwei Semester länger als bei den anderen Studiengängen des Bereichs Verkehr, aufgrund einer einjährigen Praxis-Intensivphase, die nach dem 3. Theoriesemester im Betrieb absolviert wird.
Info
profiles teaser Ostfalia_SZ4KLEINER.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Mediendesign
Die kreativen Köpfe im Hintergrund sind Mediendesigner/innen. Sie geben dem Wandel im Bereich neuer und zukünftiger Kommunikationstechnologien ihr Gesicht und gestalten mediale Produkte von der Website über Flyer, Kataloge oder Plakate bis hin zur Entwicklung und Produktion von Werbefilmen oder Apps für führende Unternehmen.
Info
profiles teaser kleinMK_titel.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medienkommunikation
Medienkommunikation ist ein interdisziplinärer Studiengang und gibt Dir einen facettenreichen Rundumblick darüber, wie Du mediale Inhalte erstellst und wie Konsumenten diese wahrnehmen, verarbeiten sowie bewerten. Du erhältst Einblicke in den Medienbereich, in relevante Themenfelder des Journalismus, der Public Relations und des Marketings. Neben den theoretischen Inhalten aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften lernst du professionell medialen Content zu produzieren, zum Beispiel in Praxisseminaren und Lehrredaktionen. Vom Schreiben von Reportagen oder Berichten bis zur Produktion von Audio- und Videobeiträgen deckt der Studiengangs Medienkommunikation an der Ostfalia Hochschule ein breites Spektrum ab. Nach dem Abschluss kannst du in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen tätig sein, etwa in Redaktionen und Pressestellen, in der Unternehmenskommunikation oder in Marketing Agenturen.
Info
profiles teaser kleinMM_titelb.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement
Der Bachelorstudiengang für Menschen, die zeitgemäß und verantwortungsvoll über Medieneinsatz entscheiden wollen. Medien lösen Probleme: Sie informieren über wichtige Ereignisse und unterstützen die Meinungsbildung, sie unterhalten, stellen Kontakte her, vermitteln, erinnern, regen die Phantasie an, sie machen Produkte und Dienstleistungen bekannt
Info
profiles teaser MDV1.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Mobilität und Personenverkehrsmanagement
Der Bachelorstudiengang „Management des Öffentlichen Verkehrs“ ist ein betriebswirtschaftlicher Studiengang mit dem Fokus auf dem Themenfeld Personenverkehr (Luftverkehr, Busse- und Bahnen im Nah- und Fernverkehr). Der Vollzeitstudiengang schließt mit dem anerkannten akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) ab. Die Regelstudienzeit des Studiengangs ÖVM einschließlich der integrierten Praxisphase mit Bachelorarbeit und Kolloquium beträgt sieben Semester.
Info
profiles teaser Ostfalia_SPM_20200323-1042-mb-0014.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Sportmanagement
Der Studiengang Sportmanagement bildet Fach- und Führungskräfte für verantwortliche und leitende Positionen im Management solcher Organisationen aus, die im weitgefassten Sinne mit den Aufgaben des Sportmanagements betraut sind. Die AbsolventInnen werden befähigt, ganzheitliche Konzepte strategisch zu entwickeln und operativ umzusetzen. Der Studiengang hat eine fächerübergreifende, integrierte Ausbildung in allgemeiner und sportspezifischer Wirtschaftswissenschaft zum Ziel.
Info
profiles teaser Header_SRM_links.png
Bachelor of Arts / B.A.
Stadt- und Regionalmanagement
Stadt- und Regionalmanagement (SRM) ist ein Bachelor-Studiengang für den öffentlichen Dienst. Das interdisziplinär aufgebaute Studium bereitet Sie darauf vor, Städte und Regionen gemeinwohlorientiert zu gestalten. Das SRM-Studium ist dabei sehr praxisorientiert: Sie lernen durch Praxisprojekte, Planspiele, Case Studies, Exkursionen, praxisbezogene Übungen usw., wie Sie die erworbenen Kompetenzen in berufsbezogenen Situationen anwenden können. Zudem sammeln Sie durch das Praxissemester schon während des Studiums Berufserfahrung.
Info
profiles teaser TM_studis_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismusmanagement
Die Tourismusbranche ist bunt und facettenreich. In unserem Bachelorstudiengang tauchen Sie in diese vielfältige Branche ein und bekommen im Grundlagenstudium einen fundierten Einblick in die verschiedenen touristischen Branchensegmente. Zum Grundstudium gehören bei uns auch Etappen durch Welt der Betriebswirtschaftslehre, da fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen die Basis für tourismuswirtschaftliche Tätigkeitsfelder ist.
Info
profiles teaser WIV_ladestation_klein.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen Mobilität und Verkehr
Der Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Verkehrsmanagement“ ist ein technisch-betriebswirtschaftlicher Studiengang mit dem Fokus auf das Verkehrsmanagement. Der Vollzeitstudiengang schließt mit dem anerkannten Titel „Bachelor of Science“ (B.Sc.) ab.