StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenPublizistikKommunikationsmanagementOstfalia HAWProfilBachelor und Master
Studienprofil

Kommunikationsmanagement (konsekutiv)

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter / Ostfalia HAW
Master of Arts / Master of Arts
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Besser kommunizieren für eine verantwortungsvolle Medienzukunft

Das spricht für den Master Kommunikationsmanagement in Salzgitter:

  • individuelles forschungs- und anwendungsorientiertes Studienprofil in den Bereichen Publizistik, Content-Marketing, strategische Kommunikation, Entrepreneurship, Management, Online-Marketing
  • diskursorientierte Vertiefung von Medien‑, Kommunikations- und Managementtheorie
  • inhaltliche Konzeption und Umsetzung von Audio‑, Film‑, Online-Projekten
  • Methodenkompetenzen mit den Schwerpunkten Sozialwissenschaft und Datenanalyse
  • Handlungskompetenzen wie Teamzusammenstellung, Projektmanagement, wissenschaftliches Arbeiten und überzeugendes Präsentieren

Kommunikationsmanagement, das ist der Masterstudiengang für Menschen, die Medieninhalte kompetent, zeitgemäß-modern und verantwortungsvoll herstellen und hinterfragen wollen.
Kommunikationsmanager und Kommunikationsmanagerinnen aus Salzgitter planen, konzipieren und produzieren souverän unter Berücksichtigung aller ökonomischen Rahmenbedingungen. Sie erwerben die Fähigkeit zur Führung von Teams, sind verhandlungssicher und rhetorisch auf der Höhe der Zeit. Durch den sicheren Umgang mit Kommunikationstheorien und den Methoden der empirischen Sozialforschung treten sie mit fundierten Entscheidungskompetenzen auf.

Der große Vorteil: Nirgendwo in Deutschland studiert man flexibler, der Weg durch das Masterstudium lässt sich über Vertiefungsfächer hoch individuell gestalten. Zum einen kann man sich mit freien Praxis- oder Forschungsprojekten, die man unter Anleitung selbst entwickelt, direkt an einzelnen Professuren des Bereiches Medien und Kommunikation bewerben und erfährt dabei eine nahe, engagierte Betreuung auf Augenhöhe. Zum zweiten werden in Form von Wahlpflichtfächern Vertiefungen in den Bereichen Kommunikationspraxis (z.B. Film und Video, Moderation, Podcasting, Onlinejournalismus, Textproduktion für die Onlinekommunikation), Marketing und Management, Mediensystem (mit vielen Themen aus der Publizistik) sowie Kommunikationstheorie angeboten. Alle Angebote sind frei kombinierbar.

Ziel ist es, Studierende umfassend zu fördern und zu begleiten:

1. Entscheidungssicherheit und Teamorientierung entwickeln und stärken: Flexibilität und Teamarbeit sind in der Praxis der Medienberufe obligatorisch. Sie werden in Kreativagenturen ebenso benötigt, wie in der Mediaplanung oder bei der redaktionellen Arbeit. In der Kommunikationspraxis werden Teams zumeist projekt- und themenbezogen zusammengestellt, sie integrieren Menschen mit verschiedenartigen Hintergründen und Fähigkeiten. In diesem Masterprogramm werden Studierende gezielt auf Karrieren als Fach- und Führungskräfte in Agenturen, den Geschäftsführungen von Medienunternehmen und auch in Redaktionen vorbereitet.

2. Argumentationssicherheit und Hintergrundwissen stärken und ausweiten: Wer komplexe Entscheidungslagen sicher beurteilen will, muss Probleme analysieren und theoretisch fundiert argumentieren können. Der Studiengang vermittelt ein breites theoretisches und anwendungsorientiertes Wissen aus den Sozial- und Kommunikationswissenschaften sowie aus dem Management insbesondere von Medienunternehmen, mit dem die Studierenden sich auf dem Feld der strategischen und publizistischen Kommunikation sicher bewegen können.

3. Informationen gewinnen und mit Daten sicher umgehen können: Die Fähigkeit Daten zu erheben, auszuwerten und zu interpretieren, hat in der Praxis der Kommunikationsberufe stark an Bedeutung gewonnen. Sowohl in der strategischen wie in der publizistischen Kommunikation muss man intelligent mit diesen Daten umgehen – sie auswerten und organisieren. Entsprechend vermittelt der Studiengang fundiertes Wissen im Umgang mit sozialwissenschaftlichen Methoden der empirischen Sozialforschung und bereitet die Studierenden so auf den Umgang mit Daten – beispielsweise aus der (Online-)Marktforschung – vor.

4. Entrepreneurship: Der Weg in die Selbstständigkeit ist insbesondere für die Medienbranche eine echte Alternative zur Festanstellung in Unternehmen. Um den Studierenden diesen Schritt zu erleichtern, werden sie an die wesentlichen Herausforderungen des Marktes und die zentralen Kompetenzen in den Bereichen Entrepreneurship und Gründung herangeführt.

Erfolgreiches Kommunikationsmanagement braucht Persönlichkeiten. Deshalb unterstützt der Studiengang Neugierde und Vision, Profil und kritischen Geist im Studium - fordert aber auch studentische Eigeninitiative.

Kontakt

Studierenden-Servicebüro
Tel.: 05341 / 875-15040
Fax: 05341 / 875-15604
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Fachstudienberatung:
Marcel Franze (M.A.)
m.franze@ostfalia.de

Studiengangskoordinator: Prof. Dr. habil. Harald Rau

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Überblick

Abschluss: Master of Arts
Studienart: Vollzeitstudiengang
Regelstudienzeit: Vier Semester Regelstudienzeit (inklusive Masterarbeit)
Unterrichtssprache: Deutsch, in ausgewählten Projekten auch Englisch
Creditpoints: 90
Standort des Campus: Salzgitter
Kosten (Semesterbeitrag): z.Zt. 326,77 Euro (inkl. VRB- und Niedersachsenticket)
Typische berufliche Tätigkeitsfelder: Strategische Kommunikation in Organisationen und Unternehmen, Mittleres Management und Geschäftsführung von Medienunternehmen (z.B. Agenturen, Onlinedienste), Public Relations, Journalismus und verwandte Berufsfelder der Publizistik.

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Studienverlauf

Das erste Semester im Master Kommunikationsmanagement ist ein Grundlagensemester und führt in die Bereiche Kommunikationstheorie, Kommunikationspraxis, Marketing und Management sowie in das Feld Mediensystem ein. Das Fach Methodenkompetenz legt Grundlagen für die Vertiefungswahl und die Konzeption von Forschungs- und Praxisprojekten für die beiden folgenden Semester.

Das Modul „Mediensystem“ dient der Harmonisierung von Grundlagen und führt vertiefend medienökonomische, medienpolitische Fragestellung mit gesellschaftlicher Relevanz zusammen und bezieht diese aufeinander. Es ist als Seminar gestaltet und bietet den Studierenden eine Auffrischung und Vertiefung wesentlicher Strukturmerkmale deutscher und internationaler Mediensysteme.

Das Modul „Kommunikationstheorie“ bietet unter Berücksichtigung der nötigen intra- und transdisziplinären Verknüpfungen einen Überblick über die relevanten Kommunikationstheorien sowie deren moderne Entwicklungen. Hierzu werden Einblicke in die Theorien der Kommunikationswissenschaft, der strategischen Kommunikation, der Publizistik, der PR und Werbung sowie in die Theorien der Beratung gegeben.

Nach Abschluss des Grundlagenmoduls „Kommunikationspraxis“ können Studierende, Audio‑, Film- und Online-Projekten unter Berücksichtigung gegebener Standards konzeptionieren, umsetzen und bewerten.

Das Modul „Marketing und Management“ nimmt gleichermaßen strategisches wie operatives Marketing in den Blick – mit einem Schwerpunkt auf digitalen Prozessen. Die Studierenden sind nach Abschluss in der Lage Marketingstrategien mit Fokus auf die Optimierung des Kundenwerts zu konzipieren. Zudem können sie die strategischen Konzepte in konkrete und umsetzbare Maßnahmen übersetzen und sind in der Lage, die Maßnahmen zu evaluieren.

Für Semester zwei und drei wählen Studierende je zwei Vertiefungen aus den genannten Vertiefungsfeldern. Zusätzlich bewerben sie sich mit im ersten Semester entwickelten Konzepten nach individuellem Wunsch um die Realisierung von Praxis- oder Forschungsprojekten. Im letzten Semester steht als Großprojekt die Masterarbeit auf dem Plan.

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KM Kennenlernen

Der große Vorteil des Studiengangs Kommunikationsmanagement liegt in der Möglichkeit, den Studienverlauf für sich persönlich zu optimieren, das Programm hochgradig zu individualisieren. Auf diese Weise bietet dieser Master ein ideales Maß an Freiheit und Flexibilität. Er lässt sich zudem hervorragend an wechselnde Realitäten des Lebens anpassen. Alle Informationen zum Verlaufsplan und zu den Inhalten gibt es auf der Website >

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Bewerbung

Zulassungsbeschränkt:
Voraussetzungen: 
Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, gleichwertig anerkannte Ausbildung etc.) erforderlich; Bachelorabschluss (mindestens 180 Leistungspunkte / Credits oder einen diesem gleichwertigen Abschluss) im Studiengang Medienmanagement, Medienkommunikation, Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder in einem fachlich eng verwandten Studiengang.
Vorpraktikum: -
Studienbeginn: Jährlich zum Wintersemester
Bewerbungsfrist: jährlich der 15. Juli

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