Unternehmensmanagement nur international
In englischer Sprache studieren Sie in diesem Studiengang internationale Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft. Das 6-semestrige Vollzeitstudium umfasst ein Auslandssemester an einer unserer über 70 Partnerhochschulen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika oder Asien. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Pflichtmodulen haben Sie die Chance, Ihre persönliche Schwerpunktbildung besonders flexibel zu gestalten. Mindestens 135 ECTS-Kreditpunkte sind in englischer Sprache zu erwerben, optional können auch Vorlesungen in anderen Sprachen belegt werden. Mit interkulturellen Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen ausgestattet gelingt der erfolgreiche Start in eine internationale Karriere. Möchten Sie noch mehr Kenntnisse erwerben, sind Sie in unserem konsekutiven Master richtig, der wiederum ein Auslandssemester enthält und bei dem über 80% der Studierenden aus dem Ausland kommen.
Auf einen Blick
Studienform: Vollzeit
Studiendauer: 6 Semester
Vorlesungssprache: Englisch
Abschluss: Bachelor of Arts
ECTS: 180
nächster Studienstart: jeweils zum Wintersemester
Bewerbungsschluss: jeweils zum 15. Juli
Aufbau und Inhalte
Der 6-semestrige Bachelorstudiengang „International Business and Economics“ besteht aus fünf Elementen:
- 12 Pflichtmodule (60 ECTS-Kreditpunkte)
- 22 Wahlpflichtmodule zur persönlichen Schwerpunktbildung (110 ECTS-Kreditpunkte)
- ein Auslandssemester
- Studienarbeit (zur Vorbereitung auf die Bachelorarbeit)
- 8-wöchige Bachelorarbeit
Basis Ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung in Schmalkalden sind 12 Pflichtmodule (60 ETCS-Kreditpunkte), in denen die wichtigen Grundsteine gelegt werden.
Pflichtmodule
- Mathematics
- Statistics
- Soft Skills
- Marketing
- Finance and Investment
- Intercultural Management
- Principles of Economics
- Microeconomics
- Macroeconomics
- Financial Accounting
- Cost Accounting
- Digital Business
Ihre persönlichen Schwerpunkte bestimmen Sie selbst durch die Auswahl von Wahlpflichtmodulen (110 ECTS-Kreditpunkte). Diese belegen Sie in Schmalkalden (hier erhalten Sie jeweils 5 ETCS-Kreditpunkte für eine bestandene Prüfung) oder an einer ausländischen Hochschule. Mindestens 135 ETCS-Kreditpunkte sind in englischer Sprache absolviert werden und mindestes 25 ECTS-Kreditpunkte sind in einem Auslandssemester zu erwerben. Gerne können Sie auch mehrere Auslandssemester in Europa, Nordamerika, Lateinamerika oder Asien erleben.
Wahlpflichtbereiche
- Beschaffung und Produktion
- Entrepreneurship und Innovationsmanagement
- Corporate and Behavioural Finance
- Finanzwissenschaft
- Gesundheits- und Umweltökonomik
- Internationale Wirtschaftsbeziehungen
- Management Accounting and Management Control
- Marketing
- Personalmanagement und Organisation
- Rechts-, Verhaltens- und Strategieökonomik
- Steuern und Bilanzen
- Tourismuswirtschaft
- Transport- und Regionalpolitik
Wenn Sie die Studienarbeit und alle 12 Pflichtmodule absolviert und mindestens 80 ECTS-Kreditpunkte im Wahlpflichtfachbereich erfolgreich erzielt haben, können Sie mit der Erstellung einer achtwöchigen Bachelorarbeit beginnen, um die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen. Ihr Studium schließen Sie nach sechs Semestern berufsqualifizierend mit dem Titel „Bachelor of Arts (BA)“ ab.
Zugangsvoraussetzungen / Bewerbung
Ein Bachelorstudium „International Business and Economics“ können Sie mit allgemeiner Hochschulreife, fachgebundener Hochschulreife oder Fachhochschulreife beginnen. Haben Sie Fragen bezüglich anderer Zugangsberechtigungen, wenden Sie sich bitte gerne an unsere zentrale Studienberatung.
Für Studierende, deren Muttersprache nicht Englisch ist, ist ein ToEFL mit mindestens 86 Punkten (internet-based) oder IELTS mit 6,5 Punkten erforderlich.
Das Bachelorstudium „International Business and Economics“ beginnt jeweils zum Wintersemester.
Bewerben können Sie sich in der Regel bis zum 15. Juli.