Interdisziplinarität und Interprofessionalität als Antwort auf die Erfordernisse des Gesundheitssystems
Die Akademisierung der Gesundheitsfachberufe leistet einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung, Evidenzbasierung und wissenschaftlichen Begründung im gesundheitlichen Versorgungssystem. Für die Umsetzung ist es erforderlich, Physiotherapeut*innen, Motolog*innen und Ergotherapeut*innen als Partner*innen bei der Gestaltung einer effektiven und effizienten modernen Gesundheitsversorgung zu verstehen.
Ziel des Studiengangs ist es deshalb, eine professionelle Handlungsfähigkeit im Kontext interdisziplinärer und interprofessioneller Zusammenarbeit zu entwickeln, um gemeinsam gesundheitliche Probleme auf bio-psycho-sozialer Grundlage zu lösen.
Im Vordergrund steht die Erweiterung der professionellen Perspektive, um Interventionen evidenzbasiert interprofessionell zu planen, kritisch zu reflektieren, zu begründen und zu evaluieren. Die Studierenden lernen die Arbeitsweisen der Physiotherapie, Ergotherapie, Motologie mit ihren jeweiligen wissenschaftlichen Begründungszusammenhängen kennen, sind in der Lage sich interprofessionell auszutauschen und ihre Profession im Gesundheitswesen interdisziplinär auf Augenhöhe mit anderen akademischen Professionen im Gesundheitssystem zu vertreten.
Die Kompetenzen zu interprofessionell ausgerichteter Praxisforschung werden vermittelt und praktisch erprobt.
Der Studiengang ermöglicht die Entwicklung und Umsetzung bedarfsorientierter Behandlungskonzepte, die ressourcen- und lebensweltorientiert ausgerichtet sind und auf einem biopsychosozialen Gesundheitsverständnis basieren.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Studienort: Emden
- Zulassungsfrei: ja, beachten Sie die besonderen Bedingungen unter dem Punkt "Bewerben"
Studieninhalte und -verlauf
Zugangswege zum Bachelorstudiengang visualisiert!
Das Studium besteht aus zwei Studienabschnitten:
1. Studienabschnitt: Ausbildung an einer kooperierenden Berufsfach-/Fachschule für Physiotherapie, Motopädie, Ergotherapie und Teilnahme an Hochschulmodulen in Teilzeit.
2. Studienabschnitt: Studium an der Hochschule Emden/Leer in Vollzeit.
Wesentliche Kompetenzen
Forschungskompetenzen:
- Wissenschaftliche Fragen entdecken und beantworten
- Forschungsmethoden kennen und zielgerichtet einsetzen
Therapiekompetenzen:
- Systematische therapeutische Diagnostik interprofessionell durchführen und kritisch bewerten
- Therapie und Förderung evidenzbasiert gestalten
- Gesundheit fördern und wiederherstellen
- Die Umsetzung der Kompetenzen findet in den Handlungsfeldern der Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation und Kuration statt
Lehrkompetenzen:
- Lehr-Lern-Beziehungen auf Augenhöhe gestalten
- Professionell präsentieren
- Den Lehrmethodenkoffer füllen
Leitungskompetenzen:
- Leitungsaufgaben kompetent umsetzen
- Wertschätzend Teamprozesse gestalten
- Qualitätsmanagement systematisch anwenden
Die Absolventen/innen sind in der Lage, bio-psycho-soziale gesundheitliche Problemlagen in Gesundheitsförderung/Prävention, Edukation, Kuration, Rehabilitation und Palliation auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse selbstständig und systematisch zu erkennen, zu analysieren, zu lösen und zu evaluieren.
Handlungsleitend sind hierbei ein reflexives, interdisziplinär ausgerichtetes berufliches sowie ein interprofessionelles, klientenzentriertes Selbstverständnis – vor dem Hintergrund ethischer und gesellschaftlicher Verantwortung sowie der individuellen leiblichen Biografie.“ (Haas, Schmid, Siemer, Tiemann 2017)
Wozu der Bachelorabschluss führen kann...
Physiotherapie
Schule für Physiotherapie am Klinikum Leer gGmbH
Schulungszentrum Ludmillenstift Meppen
Timmermeister Schule Münster, Schule für Physiotherapie
Motopädie
LWL Berufskolleg – Fachschulen Hamm
Berufskolleg Michaelshoven Köln
Märkisches Berufskolleg des Kreises Unna – Fachschule für Motopädie
Ergotherapie
BBA Oldenburg GmbH – Berufsfachschule Ergotherapie
Timmermeister Schule Münster, Schule für Ergotherapie
Evangelisches Ausbildungszentrum BFS Ergotherapie Lilienthal
Wer bewirbt sich bis wann?
Physiotherapie und Ergotherapie bewerben sich jeweils zum Sommersemester, wenn parallel eine Ausbildung an einer kooperierenden Berufsfachschule stattfindet. Bewerbungsschluss: 15.01.
Motologie bewirbt sich jeweils zum Wintersemester, wenn parallel eine Weiterbildung an einem kooperierenden Berufskolleg stattfindet. Bewerbungsschluss: 15.07.
Physiotherapie, Motologie oder Ergotherapie bewerben sich jeweils zum Wintersemester, wenn das Staatsexamen bereits vorliegt. Bewerbungsschluss: 15.07.
Zugangsvoraussetzungen
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
sowie Ausbildung an einer kooperierenden Berufsfachschule/ Berufskolleg
oder Zugangsprüfung für examinierte Physiotherapeuten*innen, Motopäden*innen, Ergotherapeuten*innen.
Die Zugangsprüfung zum Wintersemester 2024/2025 findet am 13.08.2024, um 11:00 Uhr, in der Hochschule Emden/Leer statt. Bitte kontaktieren Sie Herrn Siemer. Für weitere Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu Zentralen Studienberatung auf.