Psychologische und betriebswirtschaftliche Inhalte
In sieben Semestern werden dir wissenschaftliche und psychologische Theorien und Methoden für die Anwendung in der wirtschaftlichen Praxis vermittelt. Psychologische und betriebswirtschaftliche Inhalte werden verbunden, außerdem wird ein besonderer Fokus auf Digitalisierung gelegt. Somit wirst du auf die Herausforderungen, die dich nach deinem Studium in der Arbeitswelt erwarten, optimal vorbereitet.
Nachdem du in den ersten drei Semestern ein breites Spektrum an Grundlagenwissen erlangt hast, kannst du im vierten Semester Vertiefungsrichtungen wählen – hier stehen dir die Richtungen Humanressourcen und Markt und Konsumenten zur Auswahl.
Nach deinem Bachelorabschluss warten viele mögliche Arbeitsbereiche auf dich, in denen du dein erlangtes Wissen einsetzen kannst. Außerdem hast du auch die Möglichkeit ein Masterstudium, z. B. in Business Management, zu starten.
Überblick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Typ: Vollzeit
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studienort: Emden
Sprache: Deutsch/Englisch
Studieninhalte
In den ersten drei Semestern erlangst du Kenntnisse in den Grundlagen der Psychologie und Betriebswirtschaftslehre.
Du erlangst einen Überblick über die Grundfunktionen von Unternehmen (Produktion, Absatz, Finanzierung und Führung), erwirbst Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre und Recht.
Außerdem wirst du in den Grundlagen der Psychologie, der Diagnostik und dem wissenschaftlichen Arbeiten fachliche Kompetenzen erlangen.
Die sogenannten „Soft Skills“ trainierst du in Modulen wie z. B. Kommunikation und Präsentation sowie Englisch für Psycholog*innen.
In den Semestern vier bis sechs kannst du nach deinen persönlichen Interessen und Berufswünschen Vertiefungsrichtungen auswählen. Außerdem wirst du an zwei empirisch experimentellen Praxisprojekten teilnehmen.
Das siebte Semester verbringst du zunächst in der Praxis. Hierfür musst du dir ein Unternehmen für ein 12-wöchiges Pflichtpraktikum suchen, in diesem Praktikum musst du auch einen expliziten Bezug zur Wirtschaftspsychologie nachweisen. Hast du dein Praktikum erfolgreich absolviert kannst du deine Bachelorarbeit, mit explizitem Bezug zur Wirtschaftspsychologie, schreiben. Dafür hast du acht Wochen Zeit.
Dein Studium endet mit der Abgabe deiner Bachelorarbeit und dem dazugehörigen Kolloquium.
Berufsfeld
Wenn du dein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, bieten sich dir beim Start in dein Berufsleben interessante Perspektiven. Neben einem Direkteinstieg in eine attraktive Position können auch Trainee-Programme oder Assistent*innen-Funktionen interessante Einstiegsmöglichkeiten sein.
Im Vergleich zu klassischen Wirtschaftswissenschaften ist der Beschäftigungszuwachs an Wirtschaftspsycholog*innen größer. Ein klarer Pluspunkt für dich! Durch die unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen bist du für viele verschiedene Tätigkeitsfelder qualifiziert, auch dies ist ein klarer Vorteil für dich.
Deine Karriereziele könnten z. B. sein:
- Marketingleiter*in
- Markt- und Konsumentenforscher*in
- Personalleiter*in
- Organisationsentwickler*in
Zugangsvoraussetzung
- Allgemeine Hochschulreife
- Fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
Bewerbung
Das Bewerbungsverfahren erfolgt online. Bitte folgen Sie dem Link zum Bewerbungsportal.
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15.07.2022
Zulassungsbeschränkung: ja
Bachelor of Arts (ID 277955)
1. Semester
- Allgemeine Psychologie I (5 CP)
- Einführung in die Psychologie (5 CP)
- Mathematik I (5 CP)
- Produktion und Logistik (5 CP)
- Quantitative Methoden I (5 CP)
- VWL I: Mikroökonomie (5 CP)
2. Semester
- Allgemeine Psychologie II (5 CP)
- Bilanzielles Rechnungswesen (5 CP)
- Differenzielle Psychologie I (5 CP)
- Kommunikation und Präsentation (5 CP)
- Quantitative Methoden II (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
3. Semester
- Diagnostik I (5 CP)
- Differenzielle Psychologie II (5 CP)
- Digitalisierung (5 CP)
- Investition und Finanzierung (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- Sozialpsychologie (5 CP)
4. Semester
- Diagnostik II (5 CP)
- Englisch für Psychologen (5 CP)
- Organisation und Personal (5 CP)
- Privatrecht für Wirtschaftspsychologen (5 CP)
- Vertiefungsrichtung: Humanressourcen (60 CP, W)
- Arbeitspsychologie (5 CP, W)
- Personalpsychologie (5 CP, W)
- Vertiefungsrichtung: Markt und Konsumenten (60 CP, W)
- Konsumentenpsychologie (5 CP, W)
- Marktpsychologie (5 CP, W)
5. Semester
- Empirisch experimentelles Praxisprojekt (5 CP)
- Human Ressource Management I (5 CP, W)
- Management I (5 CP, W)
- Organisationspsychologie (5 CP, W)
- Wahlpflicht BWL (5 CP, W)
- Wahlpflichtfächer Psychologie (5 CP, W)
- Medienpsychologie (5 CP, W)
- Operatives Marketing für KMU (5 CP, W)
- Vertrieb (5 CP, W)
6. Semester
- Human Ressource Management II (5 CP, W)
- Organisation I (5 CP, W)
- Wahlpflichtfach BWL (5 CP, W)
- International Marketing (5 CP, W)
- Marketing 4.0 (5 CP, W)
7. Semester
- Bachelorarbeit mit explizitem Bezug zu (Wirtschafts-) Psychologie (12 CP)
- Praxisphase mit explizitem Bezug zu (Wirtschafts-) Psychologie (18 CP)