Smart sowie wirtschaftlich-, sozial- und ökonomisch verträglich!
Du willst die Welt verbessern?
Du willst Produkte entwickeln, die nachhaltig für die Umwelt sind?
Du willst technische Lösungen sinnhaft einsetzen?
Du willst dein eigenes Unternehmen gründen?
Kannst du eine der vier Fragen mit Ja beantworten? Dann ist der Studiengang „Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau“ vielleicht das Ergebnis deiner Studiengangssuche.
In unserem neuen, projektorientierten Studiengang „Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau“ erwirbst du Kompetenzen u.a. um technische Lösungen die sowohl smart, ökonomisch und sozial als auch wirtschaftlich verträglich sind. Wir befähigen dich, deine Ideen bzw. dein Produkt eigenständig und erfolgreich umzusetzen. Dies beinhaltet u.a. die Entwicklung erster Konzepte, die Realisierung und den Vertrieb.
Von Anfang an kombinierst du Theorie und Praxis in Gemeinschaftsprojekten. Dieses projektorientierte Vorgehen schon während deines Studiums bereitet dich optimal auf deinen zukünftigen Beruf z.B. als Produktentwickler*in oder Selbstständig*r und Gründer*in vor.
Die Verbindung von allgemeinem Maschinenbau, Digitalisierung und Nachhaltigkeit eröffnet dir vielfältige Möglichkeiten für ein innovatives, zukunftsorientiertes und sinnvolles Berufsleben.
Überblick
Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Typ: Vollzeit
Regelstudienzeit: 7. Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studienort: Emden
Sprache: Deutsch und Englisch
Zulassungsbeschränkung : Nein
Studieninhalte
In unserem ingenieur*innenwissenschaftlichen Studiengang studierst du in Vollzeit und lernst 3,5 Jahren (7 Semester) durchgängig projektorientiert. Nur Auswendiglernen von langweiligen Theorien ist bei uns fehl am Platz. Das Konzept des Studienganges ermöglicht dir in jedem Semester praxisnah, gemeinsam mit deinen Kommilitonen*innen an nachhaltig zu entwickelnden Produkten zu arbeiten und den vollen Produktentstehungsprozess zu durchlaufen. Die Grundlagen deines Lerngebietes erlernst du mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden.
Des Weiteren hast du die Möglichkeit, dich interkulturell und fachspezifisch weiter zu entwickeln bzw. zu spezialisieren. Entscheide dich entweder für ein Auslandssemester, z.B. an einer unserer internationalen Partnerhochschulen, oder nutze die Chance für ein Auslandspraktikum bei Unternehmen deiner Wahl. Dein einsemestriger Auslandsaufenthalt kann sowohl viele tausend Kilometer entfernt von der Heimat sein als auch im deutschsprachigem Ausland. Du hast die Wahl für deinen Blick über den Tellerrand hinaus in die Welt. Wir sind an deiner Seite und unterstützen dich dabei.
Klingt das interessant für dich? Du möchtest mehr zum Studium erfahren?
Dann schau doch mal in unseren Studienverlaufsplan. Hier bekommst du einen Überblick über deine Module/Fächer/Projekte nach Semesterzeiten. Oder wenn du mehr zu den einzelnen Studienfächern/Projekte wissen will, informiere dich im Modulhandbuch darüber. Hier erfährst du „Was du lernen wirst, wozu und wofür“ u.a
Studienverlaufsplan >
Modulhandbuch >
Berufsperspektiven
Der Beruf der Maschinenbauingenieurinnen und der -ingenieure ist vielfältig und abwechslungsreich und ermöglicht das Arbeiten in verschiedenen Berufsfeldern und diversen Branchen.
Berufsfelder können beispielsweise sein:
- Nachhaltigkeitsmanager*in
- Produktentwickler*in
- Produktmanager*in
- Produktmarketing
- Projektierer*in
- Selbstständige*r / Gründer*in
- ...
Branchen (Auswahl)
- Maschinenbau, Fahrzeugbau
- Umwelt und Klima
- Energietechnik
- Luft- und Raumfahrttechnik
- Beratung
- Hygiene und Gesundheit
- Bildung
- ...
Du willst mehr Freiheiten und Möglichkeiten? Dann gründe dein eigenes Start-up und werde Gründer*in.
Zugangsvoraussetzungen
Um unseren Studiengang studieren zu können, benötigst du ...
- die Fachhochschulreife oder
- Allgemeine Hochschulreife oder
- Fachgebundene Hochschulreife oder
- eine dem gewählten Studiengang entsprechende praktische Ausbildung mit besonderer Qualifikation
Bewerbung
Das Bewerbungsverfahren erfolgt online, bitte folge dem Link zum Bewerbungsportal
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsschluss: 15. Juli
Zulassungsbeschränkung: Ja, aber bewirb Dich trotzdem!
[Bewerbungsmodus: online über Hochschulstart.de und Onlineportal der Hochschule]
Studieren in Emden
Dein Studium an der Campushochschule Emden/Leer ist geprägt von persönlicher Atmosphäre, schnellen Antwortzeiten und kurzen Wegen – nicht nur zwischen den Campusgebäuden sondern auch zu deinen Dozierenden. Hier kennt man dein Gesicht und oft auch deinen Namen.
Die Praxisnähe und die regionale Verankerung der Hochschule zu Unternehmen aus den verschiedensten Branchen ermöglichen Dir bereits während des Studiums Ausschau nach potentiellen Arbeitgebern zu halten. Außerdem kannst du auch mit regionalen Partnern deine Abschlussarbeit schreiben.
Und studieren in Emden bietet dir mehr, als nur für das eigene Fach zu lernen. Wir bieten Dir ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Aktivitäten. Entscheide Dich z.B. für eins unserer Sportangebote (Kite-Surfen, Stand-Up-Paddling ...). Du liebst Kinobesuche? Dann verpasse nicht unser eigenes Campuskino mit anschließendem Besuch unserer beliebten Campuspartys. Natürlich kannst du dir auch den Wind um die Nase wehen lassen bei einem Tagestrip zu einer der ostfriesischen Inseln. In 1 h auf die Hochseeinsel Borkum – kein Problem! Radel doch einfach von der Hochschule die 1,9 km zum Fähranleger.