Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation HNU Neu-Ulm Profil
Studienprofil

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

Hochschule Neu-Ulm (HNU) / HNU Neu-Ulm
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
Zum Wintersemester 2021/22 bewerben!

Für alle, die jetzt durchstarten wollen und auf der Suche nach innovativen Studiengängen sind:
https://www.hnu.de/studium/studiengaenge/laufende-bewerbungsfristen

Unternehmenskommunikation oder Corporate Communications umfasst das Management von Kommunikationsprozessen, die zwischen Unternehmen und ihren externen und internen Umwelten ablaufen.

Zu den Instrumenten, derer sich die Unternehmenskommunikation bedient, zählen u. a. die klassische Werbung und Verkaufsförderung, Public Relations, Direktmarketing, Social Media, Eventkommunikation und Sponsoring.

Der Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ zeichnet sich besonders durch seine Interdisziplinarität aus: Alle drei Bereiche – IT, BWL und Kommunikation – sind Gegenstand des Studiums. Dadurch eröffnen sich für die Studierenden vielfältige berufliche Perspektiven.

Auf einen Blick

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Studienart: Vollzeitstudium
  • Regelstudienzeit: 7 Semester, eines davon Praxissemester
  • Credits: 210 ECTS
  • Akkreditiert: FIBAA
  • Studienbeginn: Wintersemester und Sommersemester
  • Voraussetzungen: Fachhochschulreife, Abitur oder sonstige Hochschulzugangsberechtigung
  • Studiengebühren: keine; pro Semester wird ein Semesterbeitrag (Verwaltungsgebühren und Solidarbeitrag) erhoben
  • International:
    • Lehrveranstaltungen ab dem 5. Semester ausschließlich auf Englisch
    • Seminare über interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Management
    • Double Degree möglich

Berufsbild

Absolventinnen und Absolventen des Studienganges "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" arbeiten in Kommunikationsabteilungen sowohl von Unternehmen als auch im Non-Profit-Bereich. Werbe-, PR- und Event-Agenturen und Medien sind weitere potentielle Arbeitgeber. Projektmanagement und Beratung, insbesondere in IT-Unternehmen, sind ebenfalls Tätigkeitsbereiche.

Durch die internationale Ausrichtung des Studiums - Lehrveranstaltungen ab dem 5. Semester ausschließlich auf Englisch, Seminare über interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Management, Double Degree möglich - erschließen sich Betätigungsfelder bei überwiegend internationalen Arbeitgebern.

Ansprechpartner

Professor Andrea Kimpflinger
Studiengangleiterin und Praxisbeauftragte Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
E-Mail: Andrea.Kimpflinger@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1508

Thomas Bartl
Studienberatung
E-Mail:  Studienberatung@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1610

Zur Webseite >

 

Der Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation umfasst die Module Betriebswirtschaftslehre (BWL), Kommunikation und Gestaltung (KG), Informationstechnik (IT), Medien und Web (ME), Kommunikationsdesign (KD), Unternehmenskommunikation (UK), Informationsmanagement (IM) und Multimedia (MM). Die Ausbildung von Soft Skills und ein Praxissemester bereiten Sie ergänzend zur Theorie auf die Berufspraxis vor.

1. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre I
  • Informations- und Programmiertechnik
  • Marketing
  • Gestaltung
  • Englisch I

2. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre II
  • Kommunikationstechnik und Datenbanken
  • Projektmanagement
  • Marketing-Kommunikation I
  • Englisch II

3. Semester

  • Medientechnik und Medienrecht
  • Web Engineering und Mediendesign I
  • Marketing-Kommunikation II
  • Textwerkstatt
  • Unternehmenskommunikation I

4. Semester

  • Praktisches Studiensemester
  • Praxisseminar Einführung
  • Praxisseminar Abschluss

5. Semester

  • IT-Anwendungen und Geschäftsprozesse
  • Multimedia Produktion und Management
  • Mediendesign II
  • Kommunikationsprojekt
  • Interne Unternehmenskommunikation und Unternehmenskommunikation II

6. Semester

  • Unternehmensführung und Performance Management
  • Information Management
  • Web-Projekt
  • Seminar
  • Intercultural Management
  • Journalismus

7. Semester

  • Wahlpflichtfächer
  • Bachelor-Arbeit

Modulhandbuch (PDF) >

Studiengangsflyer (PDF) >

Bewerbung an der Hochschule Neu-Ulm

Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Onlinebewerbung.

 

Ansprechpartner

Professor Andrea Kimpflinger
Studiengangleiterin und Praxisbeauftragte Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
E-Mail: Andrea.Kimpflinger@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1508

Thomas Bartl
Studienberatung
E-Mail:  Studienberatung@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1610

Zur Webseite >

 

Die Hochschule Neu-Ulm

Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Fach- und Führungskräfte aus. –  Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) ist eine internationale Business School. An den Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte und angewandter Forschung, durch duale Studiengänge, durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis sowie durch zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen in der Region. Dabei stehen neben der praxisnahen Lehre, der angewandten Forschungsprojekte, die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt.

Ansprechpartner

Professor Andrea Kimpflinger
Studiengangleiterin und Praxisbeauftragte Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
E-Mail: Andrea.Kimpflinger@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1508

Thomas Bartl
Studienberatung
E-Mail:  Studienberatung@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1610

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts, Stand 06/16 (ID 27351)

1. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre I (8 CP)
    • Allg. Betriebswirtschaftslehre
    • Statistik & Marktforschung
  • Englisch I (5 CP)
  • Gestaltung (5 CP)
  • Informations- und Programmiertechnik (8 CP)
  • Informationstechnik & Office Anwendungen
  • Marketing (5 CP)
  • Programmiertechnik

2. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre II (8 CP)
    • Betriebl. Rechnungswesen
    • Spez. Betriebswirtschaftslehre
  • Englisch II (5 CP)
  • Kommunikationstechnik und Datenbanken (7 CP)
    • Datenbanken
    • Kommunikationstechnik
  • Marketing-Kommunikation I (5 CP)
  • Projektmanagement (5 CP)

3. Semester

  • Marketing-Kommunikation II (5 CP)
  • Medientechnik und Medienrecht (7 CP)
  • Textwerkstatt (5 CP)
  • Unternehmenskommunikation I (5 CP)
  • Web Engineering und Mediendesign I (8 CP)

4. Semester

  • Praktisches Studiensemester (24 CP)
  • Praxisseminar (6 CP)
    • Abschluss
    • Einführung

5. Semester

  • Interne Unternehmenskommunikation und Unternehmenskommunikation II (6 CP)
  • IT-Anwendungen und Geschäftsprozesse (7 CP)
  • Kommunikationsprojekt (5 CP)
  • Mediendesign II (5 CP)
  • Methoden und Schlüsselkompetenz (2 CP)
  • User Centered Design und Development (5 CP)

6. Semester

  • Content Produktion (5 CP)
  • Information Management (5 CP)
  • Intercultural Management (5 CP)
  • Seminar (5 CP)
  • Unternehmensführung und Performance Management (5 CP)
  • UX-Projekt (5 CP)

7. Semester

  • Bachelor-Arbeit (12 CP)
  • Bachelor-Seminar (2 CP)
  • Consulting und Projektmanagement (16 CP, W)
  • Crossmedialer Journalismus (16 CP, W)
  • Media and Communications (16 CP, W)

weitere Module

  • Medienrecht
  • Medientechnik
  • Mediendesign I
  • Web Engineering
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

 

 

HNU Neu-Ulm › Studienangebot
Info
profiles teaser DSCF8634_klein_02.jpg
Master of Science / M.Sc.
Advanced Management
Der Master vertieft und ergänzt wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge und vermittelt Absolventinnen und Absolventen eines geistes-, sozial-, kultur-, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachs zusätzlich die vielfach geforderten Managementkenntnisse.
Info
profiles teaser HNU__BW_web.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft
Mit einem Studium der „Betriebswirtschaft“ werden Ihnen die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse für Managementaufgaben oder eine Forschungstätigkeit vermittelt.
Info
profiles teaser HNU_BGW_web1.bmp
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
»Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen« behandelt alle Facetten der Betriebswirtschaftslehre und berücksichtigt ab dem ersten Semester die Besonderheiten der Branche
Info
profiles teaser HNU_BIA_web1.jpg
Master of Science / M.Sc.
Business Intelligence and Business Analytics
Die Globalisierung intensiviert den Wettbewerb und die Digitalisierung sorgt für immense Datenmengen (Big Data). Neue Technologien im Bereich Data Mining, analytischer Datenbanken und der grafischen Visualisierung bieten vielfältige innovative Möglichkeiten der Datenanalyse, Verdichtung und Vorhersage.
Info
profiles teaser kleinKeyVisual_DSM.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Data Science Management
Die Welt der Daten nutzen, um die Gesellschaft und Unternehmen zu verbessern: Fasziniert von der Zukunft, die durch künstliche Intelligenz geschaffen wird? Stimmungen aus der Sprache erkennen oder Fehler in smarten Internet of Things-Geräten vorhersagen, bevor sie entstehen?
Info
profiles teaser KeyVisual_DEM.klein_jpg.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Digital Enterprise Management
In praxisnahen Studienprojekten entwicklen Sie Fähigkeiten, intelligente Lösungen zu begreifen, zu designen und zu vermarkten. Das Lernen in Gruppen bereitet Ihnen Spaß und anspruchsvolle Inhalte prägen sich somit leichter ein. Durch unsere Blended Learning-Konzepte ermöglichen wir Ihnen ein flexibles Lernen. Auch ein Studium mit vertiefter Praxis wird an der Hochschule Neu-Ulm angeboten. Unsere internationalen Hochschulpartnerinnen, u. a. in Portugal und Italien, machen ein integriertes Auslandssemester möglich.
Info
profiles teaser KeyVisual_DEM.klein_jpg_01.jpg
Master of Arts / M.A.
Digital Healthcare Management
Darauf bereitet Sie der Master Digital Health Management in einer multidisziplinären Ausbildung vor. Als künftige Fach- und Führungskräfte im Gesundheitswesen erlangen Sie tiefgehendes Wissen in den Bereichen Digitalisierung, Arbeitswelt 4.0 und in den Prozessen des Gesundheitswesens.
Info
profiles teaser klein_DEM-2_01.jpg
Master of Science / M.Sc.
Digital Innovation Management
Digitale Innovationen sind der Kern neuer Geschäftsmodelle, der Gründung von Start-ups, und der Strategie aller Unternehmen, die ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit ausbauen wollen. Wir beschäftigen uns mit New Work, agilen Methoden und Denkweisen, wie ein Unternehmen geführt wird, mit modernen Organisationsformen und Strategien. Die Gestaltungsoptionen sind vielfältig und brauchen frische Ideen.
Master of Business Administration / MBA
Digital Leadership und IT-Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser kleinKeyVisual_DSM_01.jpg
Master of Science / M.Sc.
Digital Transformation and Global Entrepreneurship
Der Masterstudiengang Digital Transformation und Global Entrepreneurship ist ein englischsprachiger, internationaler und online-basierter (ca. 25%) Studiengang, welcher die zukünftigen Global Entrepreneure, Intrapreneure und den Wissenschaftsnachwuchs mit Kompetenzen in den Bereiche Global Entrepreneurship, Digitale Transformation und Research  ausstattet. Die Studierenden erwerben das Wissen und das Können eine Berufstätigkeit in internationalen Unternehmen sowie eine weiterführende akademische Qualifizierung im Rahmen eines Promotionsprogramms aufzunehmen.
Bachelor of Arts / B.A.
Digitales Management und Technologien (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Führung und Management im Gesundheitswesen (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser csm_game-2589426_2f1429b7aa.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Game-Produktion und Management
Der Studiengang „Game-Produktion und Management“ richtet sich an Game-affine und analytisch denkende Studierende, die in der zukunftsorientierten Game-Branche arbeiten wollen. Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Kommunikation/Design und Grundlagen der IT-Entwicklung sind Bestandteile des international orientierten Studiengangs.
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser HNU_IMA_web.bmp
Bachelor of Science / B.Sc.
Information Management Automotive
Der Studiengang ist als ein Hybrid aus betriebswirtschaftlichen und informationstechnischen Inhalten mit besonderer Konzentration auf die automobilen Märkte, Geschäftsprozesse und Informationssysteme konzipiert. Der Studiengang spricht gezielt Studierende mit internationaler Ausrichtung an. Daher werden Teile des Grundstudiums und das Schwerpunktstudium in englischer Sprache abgehalten. Ebenso ist es den Studierenden möglich, Praxis- und Bachelorarbeiten bei globalen Unternehmen in englischer Sprache anzufertigen. Aufgrund dieser Ausrichtung wurde die englische Bezeichnung des Studiengangs gewählt.
Info
profiles teaser HNU_IG_web.bmp
Bachelor of Science / B.Sc.
Informationsmanagement im Gesundheitswesen
Das Gesundheitswesen ist mit knapp fünf Millionen Beschäftigten und einem Jahresumsatz, der die Automobilindustrie übertrifft, eine Branche mit großen Wachstums- und Beschäftigungschancen.
Info
profiles teaser HNU_IMUK_web.bmp
Bachelor of Arts / B.A.
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Unternehmenskommunikation oder Corporate Communications umfasst das Management von Kommunikationsprozessen, die zwischen Unternehmen und ihren externen und internen Umwelten ablaufen.
Master of Arts / M.A.
International Corporate Communication and Media Management
Info
profiles teaser HNU_IEIM_web.bmp
Master of Science / M.Sc.
International Enterprise Information Management
IEIM ist ein internationaler Studiengang der Hochschule Neu-Ulm in Deutschland mit einem verpflichtenden Auslandssemester an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland oder der Kingston University in England.
Bachelor of Arts / B.A.
Management für Gesundheits- und Pflegeberufe (berufsbegleitend)
Bachelor of Science / B.Sc.
Physician Assistant
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Systems Engineering (Teilzeitstudium "digital & regional")
Info
profiles teaser HNU_WIF_web.bmp
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Die Wirtschaftsinformatik verbindet Betriebswirtschaft und Informatik: Sie beschäftigt sich mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken in Unternehmen und Organisationen
Info
profiles teaser DSCF8634_klein.jpg
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Das Wirtschaftsingenieurwesen ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die Technik und Ökonomie verbindet, zwei Disziplinen, die im Unternehmen immer weniger klar zu trennen und unterschiedlichen Bereichen zuzuordnen sind.
Info
profiles teaser HNU_WIN_web_01.bmp
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen - Logistik
Wirtschaftsingenieurwesen ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die Technik und Ökonomie verbindet: Technische Gestaltungs- und Lösungsmöglichkeiten werden entwickelt, deren Zweckmäßigkeit beurteilt, wirtschaftlich bewertet und im Hinblick auf Unternehmensziele und Anforderungen des Marktes umgesetzt.
Info
profiles teaser Studieren_2.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsychologie ist für Studierende, die sich für Betriebswirtschaft und Psychologie interessieren und am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens aus psychologischer Sicht mitwirken wollen. Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Neu-Ulm legt den Fokus auf die Betriebswirtschaft mit Ausrichtung auf die Werbe-, Vertriebspsychologie und Sozialpsychologie.