Zwei Abschlüsse – ein starker Start in die Zukunft!
Im Mittelpunkt steht der Umgang mit raumbezogenen Daten aus Sicht der öffentlichen Verwaltung, der Fachunternehmen und deren Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und anderen Behörden: Du lernst, wie Geodaten erfasst, verarbeitet und für vielfältige Anwendungen genutzt werden – etwa in der Stadt- und Landesplanung, im Umweltmonitoring oder bei der Entwicklung smarter Infrastrukturen. Du beschäftigst dich mit Vermessung, Geoinformatik, Landmanagement, Liegenschaftskataster und vielem mehr.
Das Frankfurter Modell verbindet technische Fachkenntnisse mit gesellschaftlicher Verantwortung – ideal für alle, die mitgestalten wollen.
Dabei ist die Verzahnung von Theorie und Praxis zentral: Inhalte aus den Vorlesungen werden direkt im Ausbildungsbetrieb angewendet, z. B. bei Datenanalysen oder der Erstellung digitaler Karten. Umgekehrt fließen praktische Erfahrungen zurück ins Studium und vertiefen dein Verständnis für technische und planerische Zusammenhänge.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Studienbeginn: Sommersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Studienort: Frankfurt am Main
- Zulassungsfrei: ja
- Studienvoraussetzung: Fachabitur/Abitur und Ausbildungsvertrag inkl. Zusatzvereinbarung mit einem unserer Praxispartner
Studieninhalte und -verlauf
Das Studium dauert sieben Semester, umfasst 210 ECTS-Punkte und ist ausbildungsintegriert: Du absolvierst parallel eine betriebliche Ausbildung bei einem unserer Praxispartner und wirst für die Studienphasen freigestellt.
In den Phasen an der Hochschule wie auch beim Praxispartner vermitteln wir dir fundierte Kenntnisse in den Bereichen Vermessung, Geoinformatik und Landmanagement aus Sicht der öffentlichen Verwaltung, der Fachunternehmen und deren Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und anderen Behörden – kombiniert mit rechtlichen, technischen und gesellschaftlichen Aspekten.
Ablauf:
- Vor Studienbeginn: Ausbildung im Betrieb
- 1.–2. Semester: Fortführung der Ausbildung im Betrieb + Grundlagen in Mathematik, Technik und Recht
- 3. Semester: Praxisphase im Betrieb + Abschlussprüfung zur/zum Geomatiker*in
- 4.–7. Semester: Vertiefung an der Hochschule mit u.a. Wahlpflichtmodulen, Studienprojekt und Bachelorarbeit
Schwerpunkte im Studium
- Geodatenerfassung (z. B. Vermessung, Laserscanning, Satellitenmessung)
- Geodatenverarbeitung (z. B. Geoinformationssysteme (GIS), Datenanalyse, Visualisierung)
- Geodatennutzung (z. B. Stadtplanung, Liegenschaftskataster)
Du arbeitest an der Schnittstelle von Technik, Umwelt und Gesellschaft – mit Geodaten als Schlüssel zur digitalen Transformation.
Mit dem dualen Abschluss verfügst du über zwei Qualifikationen: einen Bachelor of Engineering und eine berufliche Ausbildung. Du hast nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch praktische Erfahrung – ein starkes Profil für den Berufseinstieg.
Typische Berufsfelder
- Kataster- und Vermessungsämter
- Stadt- und Regionalplanung
- Umwelt- und Infrastrukturmanagement
- Geodatenanalyse und -visualisierung
- Technische Beratung und Projektleitung
Karriereoptionen
- Direkter Berufseinstieg beim Praxispartner oder in verwandten Bereichen
- Weiterführendes Masterstudium (z. B. Geodatenmanagement (M.Eng.))
- Einstieg in den höheren technischen Verwaltungsdienst
Bachelor of Engineering (ID 291375)
1. Semester
- Computer Aided Design und Building Information Modeling (CAD und BIM) (5 CP)
- Geoinformatik I (5 CP)
- Ingenieurmathematik I (5 CP)
- Recht I (5 CP)
- Statistik (5 CP)
- Vermessung (5 CP)
2. Semester
- Ausgleichungsrechnung (5 CP)
- Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- English for Geomatics (5 CP)
- Geoinformatik II (5 CP)
- Geoinformation I (5 CP)
- Ingenieurmathematik II (5 CP)
3. Semester
- Praxisphase (30 CP)
4. Semester
- Geodaten-Infrastrukturen (5 CP)
- Geoinformation II (5 CP)
- Landmanagement I (5 CP)
- Laserscanning (5 CP)
- Projektmanagement (5 CP)
- Raumbezug (5 CP)
5. Semester
- Facility Management I (5 CP)
- Landmanagement II (5 CP)
- Liegenschaftskataster I (5 CP)
- Recht II (5 CP)
- Satellitenvermessung (5 CP)
- Smart City I (5 CP)
- Studienprojekt (10 CP)
6. Semester
- Facility Management II (5 CP)
- Fernerkundung (5 CP)
- Grundstückswertermittlung (5 CP)
- Interdisziplinäres Studium Generale (5 CP)
- Liegenschaftskataster II (5 CP)
- Smart City II (5 CP)
7. Semester
- Bachelor-Thesis mit Kolloquium (15 CP)
- Ländliche Bodenordnung (5 CP)
- Management (5 CP)
- Wahlpflichtmodul (5 CP)