Führen mit Methodenkompetenz
Führungskräfte in Dienstleistungsunternehmen stehen aufgrund des spezifischen Charakters bei strategischen Entscheidungen vor besonderen Herausforderungen.
Das Masterstudium „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen. Sie sollen die Schwächen von spontanen Ad-hoc-Lösungen erkennen und methodengeleitet zu langfristig tragfähigen Lösungsstrategien finden. Zwar werden auch im Masterstudium noch neue Inhalte vermittelt; viel stärker als im Bachelorstudium werden diese jedoch an dem Konzept des exemplarischen Lernens orientiert: Mit neuen Inhalten werden die Studierenden vor allem deshalb konfrontiert, um ihnen anhand dieser Inhalte die bedeutendsten Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und des zeitgemäßen strategischen Entscheidens und Handelns näher zu bringen. Durch die Vermittlung der Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit und Methodik im Dienstleistungsmanagement, der Vermittlung theoretisch-analytischer Fähigkeiten und der Herausbildung intellektueller und sozialer Kompetenzen entspricht das Programm den Bildungsvoraussetzungen für den Zugang zu den Laufbahnen des höheren Dienstes.
Im Rahmen des viersemestrigen Studiums werden damit die im Bachelorstudium gelegten Grundlagen sehr deutlich weiterentwickelt: Durch intensive Betreuung in kleinen Gruppen können die wesentlichen wissenschaftlichen Kompetenzen vertieft und ihr konkreter Anwendungsbezug in der unternehmerischen Praxis erfasst werden. Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges werden zu eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten ebenso fähig sein wie zur Übernahme von Fach- und Führungspositionen, namentlich im Dienstleistungsmanagement.
Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen steht – angesichts der starken Betonung der Vermittlung von Methodenkompetenzen in allen Lehrveranstaltungen – klar im Vordergrund.
Integriert in die seminaristischen und projektorientierten Angebote sind Entwicklungsmöglichkeiten in Teamfähigkeit, Konfliktmanagement, Kommunikationsverhalten, des Führungsstils oder der Selbstorganisation vorgesehen.
Bei der Projektarbeit und Fallbeispiel wird immer wieder an den thematischen Grundlagen des Sportmanagement, Tourismusmanagement und Stadt- und Regionalmanagement angeknüpft.
Überblick
Abschluss: Master of Arts (M. A.)
Studienart: konsekutiver Vollzeitstudiengang
Regelstudienzeit: 4 Semester Regelstudienzeit (inkl. Masterarbeit)
Unterrichtssprache: deutsch
Creditpoints: 120
Standort des Campus: Salzgitter
Kosten: z.Zt. 356,91 € Semesterbeitrag
Typische berufliche Tätigkeitsfelder: Laufbahnen des höheren Dienstes, Übernahme von Fach- und Führungspositionen, namentlich im Dienstleistungsmanagement
Aufbauendes Masterstudium an der Ostfalia: -
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Studienverlauf
Der Abschluss des Masterstudiengangs Führung in Dienstleistungsunternehmen (M.A.) erfordert das Absolvieren von insgesamt 17 Modulen, die zwei Projektmodule (Beratung, Wissenschaftliches Denken) und eine Case Study (Auswahl an aktuellen Case Studies) beinhalten.
Folgende Themenbereiche stehen im Mittelpunkt:
1. Semester – Gesellschaftswissenschaftliche Vertiefung, Unternehmens- und Mitarbeiterführung, Dienstleistung
2. Semester – Internationales Management, Organisationskommunikation, -lernen und –beratung
3. Semester – Führungsarbeit, Innovationsmanagement und Digitalisierung
4. Semester – Wissenschaftliches Denken, Masterarbeit
FDU Kennenlernen
Studierenden-Servicebüro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de
Prof. Dr. Ronald Wadsack
E-Mail: r.wadsack@ostfalia.de
Bewerbung
Zulassungsbeschränkt: zulassungsbeschränkt
Voraussetzungen: abgeschlossenes Hochschulstudium (Regelstudiendauer mind. 3 Jahre bzw. Workload von 180 CP) mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung (Sport-, Tourismus-, Stadt- und Regionalmanagement, Dienstleistungsmanagement) oder einen gleichwertigen Abschluss in einem fachlich geeigneten vorangegangenen Studium (betriebswirtschaftlicher oder Management-Studiengang)
Vorpraktikum: -
Studienbeginn: nur zum Wintersemester
Bewerbungsfrist: jährlich bis zum 15. Juli