StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenFührung in DienstleistungsunternehmenOstfalia HAWProfilMaster
Studienprofil

Führung in Dienstleistungsunternehmen

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter / Ostfalia HAW
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Führen mit Methodenkompetenz

Führungskräfte in Dienstleistungsunternehmen stehen aufgrund des spezifischen Charakters bei strategischen Entscheidungen vor besonderen Herausforderungen.

Das Masterstudium „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen. Sie sollen die Schwächen von spontanen Ad-hoc-Lösungen erkennen und methodengeleitet zu langfristig tragfähigen Lösungsstrategien finden. Zwar werden auch im Masterstudium noch neue Inhalte vermittelt; viel stärker als im Bachelorstudium werden diese jedoch an dem Konzept des exemplarischen Lernens orientiert: Mit neuen Inhalten werden die Studierenden vor allem deshalb konfrontiert, um ihnen anhand dieser Inhalte die bedeutendsten Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und des zeitgemäßen strategischen Entscheidens und Handelns näher zu bringen. Durch die Vermittlung der Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit und Methodik im Dienstleistungsmanagement, der Vermittlung theoretisch-analytischer Fähigkeiten und der Herausbildung intellektueller und sozialer Kompetenzen entspricht das Programm den Bildungsvoraussetzungen für den Zugang zu den Laufbahnen des höheren Dienstes.

Im Rahmen des viersemestrigen Studiums werden damit die im Bachelorstudium gelegten Grundlagen sehr deutlich weiterentwickelt: Durch intensive Betreuung in kleinen Gruppen können die wesentlichen wissenschaftlichen Kompetenzen vertieft und ihr konkreter Anwendungsbezug in der unternehmerischen Praxis erfasst werden. Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges werden zu eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten ebenso fähig sein wie zur Übernahme von Fach- und Führungspositionen, namentlich im Dienstleistungsmanagement.

Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen steht – angesichts der starken Betonung der Vermittlung von Methodenkompetenzen in allen Lehrveranstaltungen – klar im Vordergrund.

Integriert in die seminaristischen und projektorientierten Angebote sind Entwicklungsmöglichkeiten in Teamfähigkeit, Konfliktmanagement, Kommunikationsverhalten, des Führungsstils oder der Selbstorganisation vorgesehen.

Bei der Projektarbeit und Fallbeispiel wird immer wieder an den thematischen Grundlagen des Sportmanagement, Tourismusmanagement und Stadt- und Regionalmanagement angeknüpft.

Kontakt

Fachstudienberater*in & Studiengangskoordinator*in:
Prof. Dr. Ronald Wadsack
E-Mail: r.wadsack@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Überblick

Abschluss: Master of Arts (M. A.)
Studienart: konsekutiver Vollzeitstudiengang
Regelstudienzeit: 4 Semester Regelstudienzeit (inkl. Masterarbeit)
Unterrichtssprache: deutsch
Creditpoints:  120
Standort des Campus: Salzgitter
Kosten:  z.Zt. 356,91 € Semesterbeitrag
Typische berufliche Tätigkeitsfelder: Laufbahnen des höheren Dienstes, Übernahme von Fach- und Führungspositionen, namentlich im Dienstleistungsmanagement
Aufbauendes Masterstudium an der Ostfalia: -
Webseite > 
 

 

Kontakt

Fachstudienberater*in & Studiengangskoordinator*in:
Prof. Dr. Ronald Wadsack
E-Mail: r.wadsack@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Studienverlauf

Der Abschluss des Masterstudiengangs Führung in Dienstleistungsunternehmen (M.A.) erfordert das Absolvieren von insgesamt 17 Modulen, die zwei Projektmodule (Beratung, Wissenschaftliches Denken) und eine Case Study (Auswahl an aktuellen Case Studies) beinhalten. 
Folgende Themenbereiche stehen im Mittelpunkt:
1. Semester – Gesellschaftswissenschaftliche Vertiefung, Unternehmens- und Mitarbeiterführung, Dienstleistung
2. Semester – Internationales Management, Organisationskommunikation, -lernen und –beratung
3. Semester – Führungsarbeit, Innovationsmanagement und Digitalisierung
4. Semester – Wissenschaftliches Denken, Masterarbeit
 

Kontakt

Fachstudienberater*in & Studiengangskoordinator*in:
Prof. Dr. Ronald Wadsack
E-Mail: r.wadsack@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

FDU Kennenlernen

Studierenden-Servicebüro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Prof. Dr. Ronald Wadsack
E-Mail: r.wadsack@ostfalia.de
 

Kontakt

Fachstudienberater*in & Studiengangskoordinator*in:
Prof. Dr. Ronald Wadsack
E-Mail: r.wadsack@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Bewerbung

Zulassungsbeschränkt: zulassungsbeschränkt
Voraussetzungen: abgeschlossenes Hochschulstudium (Regelstudiendauer mind. 3 Jahre bzw. Workload von 180 CP) mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung (Sport-, Tourismus-, Stadt- und Regionalmanagement, Dienstleistungsmanagement) oder einen gleichwertigen Abschluss in einem fachlich geeigneten vorangegangenen Studium (betriebswirtschaftlicher oder Management-Studiengang)
Vorpraktikum: -
Studienbeginn: nur zum Wintersemester
Bewerbungsfrist: jährlich bis zum 15. Juli
 

Kontakt

Fachstudienberater*in & Studiengangskoordinator*in:
Prof. Dr. Ronald Wadsack
E-Mail: r.wadsack@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Ostfalia HAW › Master › Studienangebot

Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Führung in Dienstleistungsunternehmen
Das Masterstudium „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen. Sie sollen die Schwächen von spontanen Ad-hoc-Lösungen erkennen und methodengeleitet zu langfristig tragfähigen Lösungsstrategien finden.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
KommunikationsmanagerInnen können strategische und publizistische Kommunikation souverän und unter Berücksichtigung ökonomischer Notwendigkeiten planen und durchführen.
Master of Business Administration / MBA
Management gesellschaftlicher Innovationen (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Mediendesign
Kaum zu glauben: Design ist ein Wirtschaftsfaktor, der mit den weltweit höchsten Wachstumsraten aufwarten kann. Die Zukunftsprognosen sind ausgezeichnet und der Bedarf an kreativen Gestalter*innen mit spartenspezifischen Fachkenntnissen wächst. Doch wer gestaltet die vielen Websites, wer die Apps? Wer ist für das Design von Flyern oder Zeitschriften zuständig, die uns informieren oder zum Kauf animieren? Wer kreiert die Werbespots, die uns im Kino begeistern, wer macht das Design der Zukunft?
Master of Business Administration / MBA
Stadtmarketing
Master of Business Administration / MBA
Sustainable Business Development
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Verkehr und Logistik
Die Globalisierung von Beschaffungs- und Absatzmärkten haben zu zunehmendem Verkehr und zu veränderten Produktionsbedingungen bei einer engeren Verzahnung von Materialflüssen geführt. Auch die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft, der hohe Wettbewerbsdruck und ökologische Aspekte stellen die Logistik vor neue Herausforderungen. Sie zwingen zu einer Optimierung der Geschäftsprozesse und ihrer Organisationsstrukturen. Der konsekutiv anwendungsorientierte Masterstudiengang Verkehr und Logistik mit dem Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ setzt sich mit diesen Entwicklungen wissenschaftlich-theoretisch wie praktisch-lösungsorientiert auseinander und legt den Schwerpunkt auf Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Kompetenzen. Durch den Masterstudiengang Verkehr und Logistik werden Sie sehr gut für eine berufliche Karriere bei Logistikunternehmen oder in einer Logistikabteilung eines Industrie- und Handelsunternehmens qualifiziert. Sie lernen durch gezielte Anwendung von Fachwissen und Methodenlehre, Probleme der Logistik zu identifizieren, zu managen und zu lösen.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Vertriebsmanagement
Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.