Kulturelle Gemeinsamkeiten und Differenzen in Europa
Der Bachelorstudiengang "Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur" vermittelt Orientierungswissen über die kulturellen Gemeinsamkeiten und Differenzen in Europa, über Voraussetzungen und Bedingungen für das Zusammenwachsen der europäischen Völker sowie über das Ineinandergreifen von europäischen und außereuropäischen Kulturen. Er fokussiert europäische Begegnungen und Erfahrungen, Kulturkontakt und Kulturkonflikt als Chancen interkulturellen Lernens. Gleichzeitig bildet er Kompetenzen im Umgang mit Sprache und Texten, insbesondere literarischen Texten, aus.
Inhalte
- Kulturwissenschaftliches Basiswissen (Europäische Kulturgeschichte sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung europäischer Literaturen und Kulturen)
- Literatur- und Sprachwissenschaft in zwei wählbaren Philologien (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch)
- Kunstgeschichte (Geschichte der Bildmedien und der Künste)
- Studium zweier Fremdsprachen (u.a. Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch)
- Wahlfach (BWL, VWL, Geschichte, Mittel- und Osteuropäische Geschichte, Journalistik, Geographie, Erwachsenenbildung, Europäische Ethnologie)
- Auslandssemester
- Schlüsselqualifikationen
Durch die Wahl von Einführungs- und Aufbaumodulen aus unterschiedlichen Philologien sowie durch das Studium zweier Fremdsprachen, von denen eine neu begonnen werden kann, wird den Studierenden ermöglicht, eigene Studienschwerpunkte zu setzen und individuelle Profile auszubilden. Der Bereich Schlüsselqualifikationen und das obligatorische Blockpraktikum sorgen für die Ausbildung von Selbstlern- und Vermittlungskompetenzen sowie für eine Verbindung von Studium und Berufsleben.
Master Europastudien
Der viersemestrige interdisziplinäre Masterstudiengang vermittelt vertieftes Wissen über die kulturellen Gemeinsamkeiten und Differenzen in Europa, über Voraussetzungen für das innere Zusammenwachsen der europäischen Völker sowie über das Ineinandergreifen von europäischen und außereuropäischen Kulturen. Er fokussiert Kulturkontakt und Kulturkonflikt als Kristallisationspunkte interkulturellen Lernens durch ein vertieftes Studium westeuropäischer Kulturen.
Studieninteressenten sollten ein ausgeprägtes Interesse für sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen mitbringen, das sie in zunehmend selbstständiger wissenschaftlicher Forschung vertiefen möchten. Darüber hinaus sollten Bewerberinnen und Bewerber in besonderer Weise an der Vertiefung bzw. dem Ausbau ihrer fremdsprachlichen Kenntnisse interessiert sein.
Der forschungsorientierte Masterstudiengang vermittelt
- vertiefte Kenntnisse über europäische Kulturepochen sowie über das Verhältnis Europas zu außereuropäischen Kulturen
- eine vertiefte Auseinandersetzung mit europabezogenen Themen in einem der nachfolgenden Bereiche: Literaturwissenschaft (unter Beteiligung der Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und den Fächern der Romanistik), Sprachwissenschaft (unter Beteiligung der Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und den Fächern der Romanistik), Kunstgeschichte, Geschichtswissenschaft, Politikwissenschaft und Europäische Ethnologie
- Fremdsprachliche Kompetenz (Studium zweier Fremdsprachen) und interkulturelle Kompetenz (verpflichtendes Auslandssemester)
- Wissenschaftliche und soziale Projektkompetenz sowie die Fähigkeit zur praktischen Anwendung der erworbenen Kenntnisse in außeruniversitären Bereichen (wissenschaftliches Projekt)
Zu den geeigneten Berufsfeldern zählen die Bereiche
- Medien
- Presse
- Öffentlichkeitsarbeit von Wirtschaftsunternehmen und Institutionen sowie
alle Bereiche, in denen ein breites kulturgeschichtliches Wissen, fundierte fremdsprachliche Kompetenzen und besondere Vermittlungskompetenzen gefordert sind.
Durch die Wahl eines Vertiefungsbereichs sowie das Setzen eigener Studienschwerpunkte im fremdsprachlichen Bereich können die Studierenden individuelle Profile ausbilden. Die Anbindung an zukünftige Berufsfelder ist uns ein wichtiges Anliegen, dem wir durch Kontakte zu Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kultur sowie zu Absolventen im Beruf durch unseren Alumniverein Rechnung tragen.
Bewerbung Bachelorprogramm
Der Bachelor Europastudien ist zulassungsfrei, eine Bewerbung ist nicht erforderlich. Die Einschreibung erfolgt über das zentrale Einschreibeportal der KU. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung im Portal jederzeit möglich ist, die Einschreibung selbst allerdings nur innerhalb des Einschreibezeitraums.
Bewerbung Masterprogramm
Voraussetzung für die Bewerbung zum Masterstudiengang sind ein mit mindestens „gut“ (2,5) bewerteter berufsqualifizierender Hochschulabschluss im sprach- bzw. literaturwissenschaftlichen oder geschichtswissenschaftlichen Bereich und Vorkenntnisse im Rahmen von mindestens 15 ECTS-Punkten in einem der zur Auswahl stehenden Vertiefungsbereiche. Des Weiteren sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen erforderlich. Bei ausländischen Interessenten setzen wir studienfähige Deutsch- und Englischkenntnisse voraus.
Mehr Informationen zum Bewerbungs- und Einschreibeprozess an der KU >