Gestalte Transformation, schaffe nachhaltige Lösungen – verändere die Zukunft
Der Masterstudiengang ermöglicht Ihnen den Erwerb fachwissenschaftlicher Kompetenzen und ist forschungsorientiert ausgerichtet. Das Masterprogramm bietet eine Kombination aus wissenschaftlicher Qualifikation (durch die Universität) und beruflicher Handlungskompetenz (durch die Hochschulen) mittels Verknüpfung fundierter Theorien mit studiengangspezifischen Anwendungskontexten und aktuellen Entwicklungen in der Praxis.
Folgende Qualifikationsziele werden im Rahmen des Masterstudiengangs verfolgt: Der Erwerb von
- fachwissenschaftlichen Kompetenzen,
- Methodenkompetenzen und
- Schlüsselqualifikationen im Tourismus an der Schnittstelle zu bspw. Soziologie, Psychologie oder Geographie.
Sie werden durch den Masterstudiengang dazu qualifiziert, in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt stattfindende Transformationsprozesse zu erkennen und mit Hilfe der interdisziplinären Kompetenz des Tourismus die zunehmend sichtbaren Probleme und Herausforderungen zu lösen. Durch die Wahl von zwei aus drei Wahlpflichtbereichen im 2. und 3. Semester wird eine individuelle Schwerpunktbildung gewährleistet.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienbeginn: Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Studienort: Digitales Studium (mit Präsenzphasen in Eichstätt und Ingolstadt)
- Zulassungsfrei: nein
Der viersemestrige Masterstudiengang verfolgt ein Online-Format, wobei geblockte Anteile ausgewählter Module pro Semester in Präsenz durchgeführt werden. Diese Termine werden Sie frühzeitig zu Beginn des jeweiligen Semesters erfahren.
Im 1. Semester können Sie bereits einen individuellen Fokus legen und zwei aus drei Module im Wahlpflichtbereich „Krisen, Innovation und Transformationsprozesse“ (15 ECTS) belegen. Ein Teil der Pflichtveranstaltung „Projektarbeit“ (10 von 20 ECTS) sowie Studium.Pro (5 ECTS) sind ebenso im 1. Semester angesiedelt. Zudem beginnt im 1. Semester schon die Vorbereitung Ihrer Masterarbeit. Sie können entscheiden, ob Sie im Wahlpflichtbereich eher quantitative oder qualitative Methoden belegen wollen.
Ab dem 2. Semester wird die Anwendungsorientierung des Studiengangs deutlich. Sie müssen zwei aus drei Wahlpflichtbereichen wählen: (1) Gesellschaft und Tourismus, (2) Nachhaltigkeit und Tourismus oder (3) Digitalisierung und Tourismus. Pro Wahlpflichtbereich werden zwei Module pro Semester angeboten.
Im 2. Semester und 3. Semester wird das Modul „Projektarbeit“ fortgeführt und abgeschlossen.
Im vierten Semester schließen Sie ihr Studium mit der Masterarbeit ab.
Der Masterstudiengang ist offen für Bewerberinnen und Bewerber, die aus einer Kombination von wirtschaftswissenschaftlichen, touristischen, soziologischen, humangeographischen oder politikwissenschaftlichen Bereichen einen wissenschaftlichen Studienabschluss (M.Sc.) erwerben möchten. Basierend auf dieser innovativen Fächerkombination bieten sich mit diesem Abschluss sowohl national als auch international exzellente Arbeitsmarktchancen. Weiterhin wird das berufliche Profil durch Praxisprojekte und das Berufspraktikum gestärkt. Somit können Berufsfelder bereits während des Studiums erschlossen werden.
Das Masterprogramm bietet Ihnen dank des interdisziplinären Charakters hervorragende Arbeitsmarktchancen für ein breites Betätigungsfeld in sich transformierenden Bereichen und Industrien, z.B. (1) Destinationsmanagement, (2) Consulting, (3) Entwicklungszusammenarbeit, (4) Nachhaltigkeitsmanagement, (5) Regional- bzw. Strukturpolitik in der öffentlichen Verwaltung oder von Verbänden, oder (6) in jedem Bereich der Privatwirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung mit Bedarf nach Transformationskompetenzen.
Für die Einschreibung in diesen Studiengang ist eine Bewerbung erforderlich. Im Fall einer erfolgreichen Bewerbung erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Damit ist dann die Einschreibung in den Studiengang möglich.
Die Bewerbung für den Studiengang erfolgt über das zentrale Bewerbungsportal der KU. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung im Portal jederzeit möglich ist, die Bewerbung selbst allerdings nur innerhalb der Bewerbungsfristen (siehe grauer Infokasten am Seitenanfang). Sollten Sie weitergehende Fragen zur Bewerbung haben, können Sie sich auf den Seiten des Studierendenbüros informieren.