Ein anwendungsorientierter Masterstudiengang
Der Studiengang "Elektrotechnik und Informationstechnik" umfasst drei Semester und gliedert sich in zwei theoretische Studiensemester und ein Semester zur Anfertigung der Masterarbeit. Er richtet sich an Absolventen von Bachelor- und Diplomstudiengängen mit überwiegend elektrotechnischem und informationstechnischem Inhalt und kann auch berufsbegleitend studiert werden. Die Zulassung zum Studium ist von der Art des Abschlusses und vom Erreichen einer Gesamtnote abhängig. Berufliche Einsatzbereiche und Anforderungen im Bereich der Ingenieurwissenschaften haben sich erheblich erweitert. Insbesondere ist die Verknüpfung fundierter fachlicher Kenntnisse mit nichttechnischen Kompetenzen (Methoden- und Sprachkenntnisse, ökonomische Kenntnisse und Führungskompetenz) gefragt. Der anwendungsorientierte Masterstudiengang wird diesen Trends gerecht. Eine in das Studium integrierte Projektarbeit und die Masterarbeit werden in Kooperation mit Industriepartnern bearbeitet oder sind in Forschungsprojekte eingebunden. Die Absolventen erweitern ihre wissenschaftliche Kompetenz, qualifizieren sich für Leitungsfunktionen (auch im höheren öffentlichen Dienst) und erschließen sich die Möglichkeit einer Promotion.
Auf einen Blick
Studienform: Vollzeit (berufsbegleitend)
Studiendauer: 3 Semester (6 Semester)
Abschluss: Master of Science
ECTS: 90
Studienstart: jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsschluss: jeweils zum 15. Januar oder Juli
Akkreditierung: ja
- Anwendungsorientierter Master-Studiengang
- 3 Semester
- Projektarbeit im 1. und 2. Semester
- Master-Arbeit im 3. Semester
In diesem anwendungsorientierten Master-Studiengang erfolgt eine wissenschaftliche Vertiefung mit einer Fokussierung auf den Bereich Elektrotechnik / Elektronik. Eine besondere Berücksichtigung finden wirtschaftswissenschaftliche Aspekte mit dem Ziel, ökonomischem Sachverstand und Kompetenzen für Leitungsfunktionen zu vermitteln. Neben den klassischen Lehrveranstaltungen bietet eine umfangreiche Projektarbeit die Möglichkeit des problemorientierten Lernens und des selbstständigen Entwickelns von Problemlösungen.
Sie belegen Module u. a. in den Bereichen
- Angewandte Mathematik
- Systemtheorie und Signalverarbeitung
- Eingebettete Systeme
- Theoretische Elektrotechnik
- Software Engineering
- Projektmanagement
- Technische und wirtschaftswissenschaftliche Wahlmodule
Zum Master-Studium berechtigt ein überdurchschnittlicher Bachelor-Abschluss im Bereich der Elektrotechnik und Informationstechnik. Dazu zählen neben den Studiengängen Elektrische Energie- und Automatisierungstechnik sowie Informationstechnik des Fachbereichs Elektrotechnik der FHS auch der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Studienschwerpunkt Elektrotechnik und Informationstechnik.