Duales Studium an der Fakultät Elektrotechnik
„BISS“. „Berufsausbildugsintegrierendes Studium Schmalkalden“ - so hört sich doch eine echte Erfolgsgeschichte an: praktische Ausbildung im Unternehmen (Geld verdienen) und wissenschaftliches Arbeiten an der Hochschule.
Das duale Studium BISS verbindet ein hohes Theorie-Level mit umfangreicher praktischer Erfahrung. Durch die Kombination erwerben die Studierenden besondere Kompetenzen und werden zu gefragten Spezialisten im ingenieurtechnischen Bereich. gegenüber einem Studium an einer Berufsakademie erhalten Absolventen des Ausbildungsprogramms zwei vollwertige Abchlüsse: einen Facharbeiterabschluss und einen Ingenieurabschluss Bachelor of Engineering.
An der Hochschule Schmalkalden werden drei Modelle dualer Studiengänge angeboten.
Studienverlauf
Das Studium beginnt mit der praktischen Ausbildung im Unternehmen im August eines Jahres. Im Oktober wechselt der Studierende an die Hochschule. Nach den ersten drei Semestern wird das Studium für ein Jahr unterbrochen, um die Facharbeiterausbildung abzuschließen. danach wird es fortgesetzt. Regelstudienzeit: viereinhalb Jahre oder neun Semester.
Vorteile des BISS-Studiums
- hoher Praxisbezug
- kurze Studiendauer
- finanzieller Vorteil durch Ausbildungsvergütung und sonstige Förderung
- hohe Übernahmequote bzw. Zielvereinbarung für Einsatz des Studierenden nach dem Studium
Berufe und Studiengänge
In diesem Modell können die Berufe Industriemechaniker, Mechatroniker oder Mikrotechnologe erlernt werden. An der Fakultät Elektrotechnik steht als möglicher Studiengang "Elekrtrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)" zur Verfügung.
Zugangsvoraussetzungen
- allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Berufsausbildungsvertrag mit einem Unternehmen
Bewerbung
Hier kommen Sie direkt zur Online-Bewerbung >