Digitale Strategien gestalten – Zukunft mitentwickeln
Digitale Geschäftsmodelle, agile Prozesse und technologische Innovationen verändern Unternehmen grundlegend. Um diese Entwicklungen erfolgreich zu steuern, braucht es Führungspersönlichkeiten mit strategischem Weitblick und einem tiefen Verständnis für Digitalisierung. Der Master-Studiengang Digitalisierung & Management (M.A.) qualifiziert dich, digitale Potenziale im Unternehmen zu erkennen und zielgerichtet weiterzuentwickeln.
Du erweiterst dein betriebswirtschaftliches Know-how und beschäftigst dich mit Strategien der digitalen Transformation sowie aktuellen Trends und Technologien. Themen wie Business Model Innovation, Future Tech, KI und Leadership stehen ebenso auf dem Programm wie Compliance und Nachhaltigkeit. Dabei stärkst du auch deine analytischen und führungsbezogenen Kompetenzen für komplexe Entscheidungssituationen.
Du schließt dein berufsbegleitendes Studium „Digitalisierung & Management (M.A.)“ mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule ab.
Fakten kompakt
Studienmodell:
Digitales Live-Studium Vorlesungen live gestreamt aus den FOM Studios
Leistungsumfang
90 ECTS-Punkte
Dauer
3 Semester + Thesis
Sprache
Deutsch
Studiengebühren
10.800 Euro zahlbar in 24 Monatsraten à 450 Euro, zzgl. einmaliger Prüfungsgebühr in Höhe von 500 Euro und einmaliger Immatrikulationsgebühr von 1.580 Euro. Gut zu wissen: Die FOM ist gemeinnützig – nicht kommerziell. Studiengebühren werden vollständig in Lehre, Forschung und moderne Lernformate reinvestiert. Dein Studium ist steuerlich absetzbar. Vorleistungen können angerechnet werden – das spart Zeit und Geld. In Notlagen unterstützt dich die FOM Hochschule. Mehr unter Gebühren.
Hochschulabschluss
Master of Science (M.Sc.) – staatlich und international anerkannt
Das lernst du im Studiengang Digitalisierung & Management (M.A.)
Vorbereitung (Kursangebot)
Grundlagen auffrischen & sicher starten
Zu Studienbeginn frischt du in kostenlosen Vorbereitungskursen relevante fachliche Grundlagen auf – für einen optimalen Einstieg ins Master-Studium.
Generalistische Vorbereitungskurse:
- BWL
- Methodenlehre
- Mathematik (e-learning)
- Statistik (e-learning)
1. Semester (24 ECTS)
Strategie, Planung & Trends gestalten
Du entwickelst Strategien für digitale Transformation, steuerst Unternehmensplanung und analysierst rechtliche sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
Strategie & digitale Transformation (6 ECTS)
- Strategische Zielplanung
- Strategische Analysemethoden und Strategieformulierung
- Strategisches Management im Digital-Business
- Vorgehensmodelle der digitalen Transformation
Business Planning (6 ECTS)
- Produkt-/Unternehmenslebenszyklus
- Unternehmensführung als Prozess
- Unternehmensplanspiel
Recht & Compliance (6 ECTS)
- Rechtsmethoden
- Verträge
- Gesellschaftsrecht
- Compliance und Compliance Management Systeme
Trends & Megatrends (6 ECTS)
- Digitale und technologische Trends
- Soziale Veränderungen und gesellschaftlicher Wandel
- Branchentrends und -transformationen
- Methoden der Trendforschung: Megatrend Research und PWLG-Netzwerkanalyse, Monitoring und Trendradar
2. Semester (18 ECTS)
Zukunftstechnologien & nachhaltige Finanzierung
Du bewertest Zukunftstechnologien, entwickelst nachhaltige Strategien und vertiefst Kenntnisse in Finanzierung und Projektvorbereitung.
AI Leadership & Future Tech (6 ECTS)
- Zukunftstechnologien
- Ökonomische Chancen und Herausforderungen von Zukunftstechnologien für Geschäftsmodelle
- Zukunftstechnologie Künstliche Intelligenz
- Führungswissen für KI Leadership
Nachhaltigkeit (6 ECTS)
- Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements
- Akteure und Anreizmechanismen für nachhaltige Entwicklung
- Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen
- Unternehmerische Beiträge für eine nachhaltige Entwicklung
- Herausforderungen der Nachhaltigkeit im unternehmerischen und gesellschaftlichen Kontext
Finanzierung (6 ECTS)
- Finanzierungsformen
- Finanzmanagement und Investitionsrechnung
- Kennzahlenbasierte Finanzanalyse
- Ethik und Nachhaltigkeit in der Finanzierung
Kick-Off-Masterarbeitsphase
- Einführung in den Ablauf der Master-Arbeitsphase und Unterstützungsangebote
- Überblick über Anforderungen an wissenschaftlichen Abschlussarbeiten
3. Semester (23 ECTS)
Geschäftsmodelle, Kommunikation & Praxisprojekte
Du entwickelst digitale Geschäftsmodelle, steuerst Kommunikation und setzt Digitalisierungsvorhaben im Rahmen eines Praxisprojekts um.
Plattformökonomie & Business Model Innovation (6 ECTS)
- Business Model Methoden
- Methoden der Business Model Innovation
- Potenziale zur Geschäftsmodellinnovation
- Plattformökonomie
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Marketing & Kommunikation (6 ECTS)
- Customer Relationship Management (CRM)
- Marketing-Konzeption und Marketing-Ziele
- Kommunikationspolitische Instrumente und Methoden
- Social-Media- und Content-Marketing
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Projekt: Digitalisierung & Management (6 ECTS)
- Management der Digitalisierung und der digitalen Transformation
- Digitalisierung und digitale Transformation auf strategischer und operativer Ebene
- Fallbeispiele und Best Practice der Digitalisierung und der digitalen Transformation
- Praktische Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
Master-Mentoring (5 ECTS)
- Phase zur Entwicklung einer Projektidee für die Master-Thesis
- Austausch mit akademischen Mentorinnen und Mentoren
Forschungsforum (optional)
- Einblicke in praxisnahe Forschung aus den FOM-Forschungsinstituten
- Workshops zu spezifischen Themenfeldern, Methoden und Forschungsdesigns
4. Semester (25 ECTS)
Master-Thesis und Kolloquium
Du bearbeitest ein praxisnahes Forschungsthema und präsentierst deine Ergebnisse in einem Abschlusskolloquium.
Semesterstart & Zeitmodelle
- Semesterstart: März (Sommersemester) oder September (Wintersemester)
- Zeitmodelle: Abend- und Samstags-Studium
- Semesterferien: im August sowie von Mitte bis Ende Februar
Zulassung zum Studium
Du kannst diesen Master-Studiengang an der FOM studieren, wenn du einen ersten Hochschulabschluss hast – zum Beispiel einen Bachelor, ein Diplom, Magister oder Staatsexamen. Auch Abschlüsse von akkreditierten Berufsakademien werden anerkannt.
Voraussetzungen ist zudem, dass
- dein Hochschulabschluss mindestens210 ECTS umfasst oder
- dein Hochschulabschluss 180 ECTS umfasst und du zusätzlich weitere Qualifikationen wieZertifikate oder Fortbildungen vorweisen kannst, die bis zu 30 ECTS ausgleichen
In beiden Fällen brauchst du mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach deinem Abschluss und eine aktuelle Berufstätigkeit.
Wenn du gerade nicht berufstätig bist, melde dich bei der FOM Studienberatung – wir schauen gemeinsam, wie du trotzdem starten kannst.
Probevorlesung
Du überlegst, ob ein Studium an der FOM zu dir, deinem Alltag und deinen Interessen passt? Dann probier es aus – ganz unkompliziert bei einer kostenfreien Probevorlesung. Ob live vor Ort am Campus oder digital aus unseren FOM Studios: Du bekommst echte Einblicke, lernst Lehrende kennen und erlebst, wie Inhalte vermittelt werden.
Zusatzangebote
SmartStart: Mit Vorsprung ins Master-Studium starten
Starte mit frischem Wissen in dein Studium: Die kostenlosen Grundlagenmodule helfen dir, Inhalte aufzufrischen und Lücken zu schließen – digital, kompakt und passend zu deinem Studiengang.
Vorbereitungskurse: Fit für den Studienstart
Unsere Vorbereitungskurse helfen dir, Fachkenntnisse aufzufrischen und Wissenslücken zu schließen - flexibel und digital, noch vor Studienbeginn.
Master your Career: Kompetenzen stärken, Karriere gestalten
Mit „Master Your Career“ entwickelst du deine Kompetenzen gezielt weiter – freiwillig und kostenfrei. Das speziell für Master-Studierende konzipierte Programm bietet Inhalte zu Themen wie Leadership und Selbstmanagement.
Promotion: Dein Weg zum Doktortitel
Mach den nächsten Karriereschritt – mit einem flexiblen Promotionsprogramm an internationalen Partnerhochschulen. Du promovierst berufsbegleitend, digital unterstützt und wirst dabei intensiv betreut.
Anmeldung
Schnell und flexibel: Melde dich mit wenigen Klicks online zu deinem FOM Studium an. Einfach die Online-Anmeldung ausfüllen und absenden. Alternativ kannst du deine Angaben auch speichern und später vervollständigen.
Deine beruflichen Perspektiven sind vielfältig
Mit deinem Master-Abschluss in Digitalisierung & Management (M.A.) eröffnen sich dir vielfältige berufliche Möglichkeiten – in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen. Je nach deinen Interessen und Schwerpunkten kannst du u. a. in folgenden Positionen (m/w/d) und Bereichen tätig werden:
Digital Strategy Consultant
Konzepte für digitale Geschäftsmodelle entwickeln
Du begleitest Unternehmen bei der strategischen Ausrichtung ihrer digitalen Transformation und entwickelst zukunftsfähige Geschäftsmodelle.
KI-Projektmanagement
Technologien verstehen und führungsstark einsetzen
Du planst und steuerst den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmenskontext und berücksichtigst dabei technische, wirtschaftliche und ethische Anforderungen.
Digital Change Management
Verantwortung übernehmen im digitalen Wandel
Du gestaltest Veränderungsprozesse aktiv mit und unterstützt Organisationen dabei, digitale Strategien erfolgreich umzusetzen.
Sustainability & Digital Innovation Manager
Nachhaltige Digitalisierung umsetzen
Du entwickelst Strategien, wie Unternehmen digitale Technologien gezielt mit Nachhaltigkeitszielen verknüpfen und verantwortungsvoll wachsen können.
Trend- und Innovationsmanagement
Zukunftstrends analysieren und nutzen
Du analysierst technologische und gesellschaftliche Entwicklungen und überführst relevante Trends in strategische Innovationsprojekte.