Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft
Die Studienrichtung „Digitalisierung, Innovation & Entrepreneurship“ des Bachelor Wirtschaftswissenschaften vermittelt Kompetenzen und Methoden, die notwendig sind, um die digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitgestalten zu können. Denn die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, wie Unternehmen Prozesse gestalten, welche Produkte und Dienstleistungen Unternehmen anbieten und somit am Ende auch, mit welchen Geschäftsmodellen Unternehmen am Markt agieren. Der Bereich Digitalisierung thematisiert die notwendigen technologischen Grundlagen und der Bereich Innovation, wie Unternehmen innovativ in Bezug auf Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sein können und entsprechende Innovationsprozesse gestalten können. Der Bereich Entrepreneurship macht deutlich, wie digitale Innovationen in (eigenen) Unternehmensgründungen umgesetzt werden können.
Zielgruppe
Diese Studienrichtung bietet einen managementorienterten Einsteig in die Themenvielfalt der Digitalisierung und öffnet den Studierenden die Chance, entsprechende Kompetenzen zu erwerben, um Ihre Ideen erfolgreich umzusetzen. Sie ist für alle Studierenden geeignet, die die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitgestalten wollen, sich für digitale Technologien begeistern oder sich von Gründerinnen und Gründern digitaler Unternehmen (Steve Jobs, Anita Roddick, Vitalik Buterin, in Deutschland z. B. das Gründerteam von Flix) inspirieren lassen. Die Studienrichtung richtet sich auch an Personen, die verstehen wollen, wie digitale Innovationen entstehen, um verschiedene Aspekte im Alltag vieler Menschen zu verbessern, oder ein eigenes Unternehmen gründen wollen. Für Studierende, die sich tiefer mit den technologischen Grundlagen der Digitalisierung in Unternehmen auseinandersetzen möchten, empfehlen wir den eigenständigen Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik.
Kurzprofil
Abschluss: Bachelor of Arts
Studiendauer: 6 Semester (Vollzeit)
Studienbeginn: jährlich zum Wintersemester
Unterrichtssprache: Deutsch
Bewerbung: Da der Studiengang keiner Zulassungsbeschränkung (NC) unterliegt, können sich Interessierte ab Mitte Mai direkt über dasBewerbungsportal der FAU online anmelden
Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Gebühren: Es werden generell keine Studiengebühren, allerdings fällt pro Semester für alle Studierenden ein Semesterbeitrag an, der sich aus einem Beitrag für das Studentenwerk und einem Grundbeitrag für das Semesterticket zusammensetzt.
Inhalte des Studiums
Die Studienrichtung „Digitalisierung, Innovation & Entrepreneurship“ vermittelt Kompetenzen und Methoden zur aktiven Gestaltung der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie kombiniert dabei technisches Wissen mit Methoden des Innovationsmanagements sowie der Unternehmensgründung. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
Digitalisierung:
- Was sind die technologischen Grundlagen der Digitalisierung?
- Welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf Unternehmen?
- Welche digitalen Technologien nutzen Unternehmen, und zu welchem Zweck?
- Wie kann der Einsatz von digitalen Technologien in Unternehmen sinnvoll gestaltet werden?
- Wie werden Arbeitsabläufe und Prozesse mit Hilfe von digitalen Technologien organisiert?
Innovation:
- Welche Arten von Innovationen gibt es?
- Wie gestaltet sich der Innovationsprozess idealtypisch?
- Wie kann eine erfolgreiche Innovationsstrategie aussehen?
- Welche Rolle spielt Kreativität für die Innovationskraft von Unternehmen?
- Welche Tools können im Innovations- und Technologiemanagement helfen?
Entrepreneurship:
- Wie läuft der Prozess der Unternehmensgründung idealtypisch ab?
- Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen für Start-ups zur Verfügung?
- Welche Eigenschaften weisen erfolgreiche Unternehmensgründer auf?
- Wie können neue Geschäftsmöglichkeiten entdeckt werden?
- Wie setzt sich ein Businessplan zusammen und wozu dient er?
- Warum ist Wachstum für junge Unternehmen wichtig und welche Wachstumsstrategien existieren für Start-ups?
Die Studienrichtung bietet hierzu ein großes Angebot an Modulen, die technologisches Wissen und Kompetenzen im Innovationsmanagement und der Unternehmensgründung vermitteln.
Kompetenzen
Die Studienrichtung „Digitalisierung, Innovation & Entrepreneurship“ vermittelt Kompetenzen, um die digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitgestalten zu können. Aus Sicht der „Digitalisierung“ können Studierende die Möglichkeiten der Digitalisierung in Unternehmen erkennen, nutzen und gestalten sowie wirtschaftlich und technisch bewerten und deren Auswirkungen auf Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft einschätzen. Im Bereich „Innovation“ und „Entrepreneurship“ erwerben die Studierenden die Kompetenzen, Ideen für Neuheiten im Unternehmen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen – auch in Form eines neu gegründeten Unternehmens.
Karrieremöglichkeiten
Die Digitalisierung erfasst nahezu jeden Bereich von Wirtschaft und Gesellschaft. Entsprechend fragen (neue) Unternehmen und andere Institutionen Kompetenzen zur Gestaltung der digitalen Transformation und zur Entdeckung und Umsetzung von Innovationen extrem nach. Studierende, die entsprechende Kompetenzen in ihrem Studium erwerben, können somit in allen Branchen der Privatwirtschaft, im öffentlichen Dienst, aber auch in Forschung und Lehre an der digitalen und innovativen Transformation von Unternehmen und Institutionen mitwirken. Es gibt daher eine Bandbreite von möglichen Tätigkeiten und Stellenausschreibungen von Unternehmen und anderen Institutionen. Auch schon während des Studiums gibt es große Chancen auf Praktika oder Werkstudententätigkeiten.