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Studienprofil

Arbeitsmarkt und Personal

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / FAU Campus Nürnberg
Master of Science / Master of Science
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Kompetenzen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen

Der forschungsorientierte Studiengang thematisiert die vielfältigen Aspekte des Arbeitsmarktes, der Arbeitswelt und des Personalwesens aus verschiedenen Perspektiven. Schwerpunkte liegen dabei in der Analyse wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Zusammenhänge, in der Beantwortung arbeitsmarktpolitischer Fragen sowie in der Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die Praxis.

Charakteristisch ist die stark empirische und interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs, wobei die Vermittlung von fachbezogenen Kompetenzen in mehreren wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen im Mittelpunkt steht.

Kompetenzen und Qualifikationen

Sie erwerben im Rahmen des Masters Arbeitsmarkt und Personal unter anderem folgende Kompetenzen:

  • Analytische Kompetenzen zur Untersuchung wirtschafts- und sozialpolitischer Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven
  • Umfassende Methodenkompetenzen zur eigenständigen Konzeption und Durchführung empirischer Analysen
  • Empirisch fundierte Kenntnisse des Arbeitsmarktes, der Arbeitswelt und des Personaleinsatzes
  • Fachbezogene Kompetenzen in Disziplinen wie Arbeitsmarkt- und Personalökonomie, Arbeitsmarktsoziologie, Organisationspsychologie und Personalmanagement

Zielgruppe

Der Master in Arbeitsmarkt und Personal richtet sich an gute bis sehr gute Absolvent:innen von wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen, die großes Interesse an Fragen des Arbeitsmarktes, der Arbeitswelt und des Personalwesens haben. Aufgrund der stark empirisch orientierten Ausbildung sollten Sie ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Freude an empirischem Arbeiten, Statistik und Ökonometrie mitbringen.

Hinweis: Sollten Sie ausschließlich Interesse an Personalwirtschaft haben, sollten Sie sich eher für einen entsprechenden Master in Human Resource Management / Personalmanagement / Personalwirtschaft entscheiden.

Kontakt

Ann-Katrin Rückel
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Soziologie und Empirische Sozialforschung (Schwerpunkt Arbeitsmarktsoziologie)

Telefon: 09115302-95-673
E-Mail: wiso-ma-aup@fau.de

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Studienverlauf

Der Studiengang ist auf vier Semester angelegt, in denen jeweils Module im Umfang von 30 ECTS-Punkten absolviert werden. Der Gesamtumfang der zu absolvierenden Module beträgt also 120 ECTS-Punkte.

Im ersten Semester werden in einem breit angelegten Pflichtbereich die theoretischen und empirischen Grundlagen in mehreren Fachrichtungen gelegt. Im zweiten und dritten Semester können Sie aus einem breiten Angebot verschiedener Module wählen und so je nach Interesse und Berufsziel individuelle Schwerpunkte setzen. Den Abschluss bildet im vierten Semester die Masterarbeit.

Pflichtbereich

Im Pflichtbereich des Masters (1. Semester) eignen Sie sich die benötigten Grundlagen an. Aufgrund der Interdisziplinarität des Studiengangs stammen die Grundlagenveranstaltungen aus allen beteiligten Fachrichtungen. Neben Inhalten aus der Arbeitsmarktökonomie und dem Personalmanagement werden auch soziologische und psychologische Aspekte des Arbeitsmarktes (Arbeitsmarktsoziologie) und Personalwesens (Personalpsychologie) beleuchtet. Daneben liegt ein Schwerpunkt auf der ökonometrischen Ausbildung (Ökonometrie sowie Panel and evaluation methods).

Wahlbereich

Im zweiten Semester absolvieren Sie ein interdisziplinäres Seminar zu aktuellen Fragen der Arbeitswelt und wählen fünf Wahlpflichtmodule (à 5 ECTS). Dafür stehen neun Module zur Verfügung: Institutionen und Organisationen des Arbeitsmarktes, Personnel Economics, Ökonomie der Sozialpolitik, Mikroökonometrie und Maschinelles Lernen, Datenerhebung und Datenstrukturen in der Arbeitsmarktforschung, Change Management, Electronic Human Resources Management, Methoden der Wirtschafts- und Organisationspsychologie, und Multivariate Time Series Analysis.

Im dritten Semester können Sie sich je nach Interesse und Berufsziel für sechs Module (à 5 ECTS) aus den verschiedenen Disziplinen entscheiden. Diese dienen auch zur Vorbereitung der Masterarbeit. Aktuell stehen dafür Module aus folgenden Bereichen zur Auswahl:

  • Im Bereich Arbeitsmarktökonomie werden ein Seminar zur Empirischen Arbeitsmarktforschung und ein Literaturseminar zu aktuellen Fragen der Arbeitsmarktökonomie angeboten.
  • Im Bereich Arbeitsmarktsoziologie stehen ein Seminar zur Arbeitsmarktsoziologie sowie das Seminar Arbeitsmarkt und Haushalt zur Auswahl.
  • Im Bereich Organisationspsychologie können Sie sich in einer Vorlesung und Übung sowie einem Seminar zur Organisationspsychologie vertiefen.
  • Zur Vertiefung im Bereich Wirtschaftspsychologie werden ein Theorie- und ein Projektseminar angeboten.
  • Wenn Sie vertieft den Bereich Makroökonomie studieren möchten, können Sie die Module Macroeconomics: Business Cycles und Labor Markets: A Macroeconomic Perspective belegen.
  • Des Weiteren besteht die Möglichkeit, bis zu zwei Module (à 5 ECTS) frei aus dem sonstigen Angebot des Fachbereichs zu wählen (z.B. Arbeitsrecht oder eine Fremdsprache).
  • Wenn Sie einen Auslandsaufenthalt absolvieren, können Sie zudem bis zu zwei Auslandsmodule (à 5 ECTS) einbringen. Diese speziellen Auslandsmodule stellen sicher, dass auch Auslandsleistungen eingebracht werden können, für die es kein direkt entsprechendes heimisches Studienangebot gibt.

Abschlussarbeit

Im vierten Semester können Sie anhand einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit Ihre erlernten fachlichen und methodischen Kompetenzen unter Beweis stellen. Dabei haben Sie nicht nur die Möglichkeit Fragestellungen aus verschiedenen Fachrichtungen zu bearbeiten, sondern Sie können sich diesen auch mit unterschiedlichen methodischen Herangehensweisen nähern. Gerne unterstützen Sie die Lehrstühle bei Kooperationen mit Unternehmen und Instituten aus der Region, der Nutzung von externen Datensätzen oder bei eigenen Datenerhebungen.

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Ann-Katrin Rückel
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Soziologie und Empirische Sozialforschung (Schwerpunkt Arbeitsmarktsoziologie)

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Gute Gründe für das Masterstudium

Der Masterstudiengang Arbeitsmarkt und Personal in Nürnberg versetzt Sie in die Lage, die vielfältigen Aspekte des Arbeitsmarktes, der Arbeitswelt und des Personalwesens aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren. Zu den Besonderheiten des Studiengangs zählen seine starke empirische Orientierung und interdisziplinäre Ausrichtung.

Sie erwerben fachliche Kompetenzen in der Arbeitsmarkt- und Personalökonomie, Arbeitsmarktsoziologie, Organisationspsychologie, dem Personalmanagement und weiteren Disziplinen. Darüber hinaus erwerben Sie umfassende Methodenkompetenzen im Bereich Data Science, die Sie in die Lage versetzen, selbstständig empirische Analysen durchzuführen und wissenschaftlich zu arbeiten. Die fachlich wie methodisch fundierte Ausbildung befähigt Sie an aktuellen wirtschafts- und sozialpolitischen Diskussionen kompetent teilzunehmen. Damit können Sie komplexe analytische Tätigkeiten in Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung übernehmen und sind bestens vorbereitet für Führungstätigkeiten in Wirtschaft und Gesellschaft sowie eine akademische Laufbahn.

Der Masterstudiengang Arbeitsmarkt und Personal bietet Ihnen:

1. Eine hochwertige interdisziplinäre und empirische Ausbildung:

  • Wahl individueller Schwerpunkte aus einem vielfältigen Angebot
  • Praktische Anwendung erlernter Grundlagen in Forschungsprojekten bereits während des Studiums
  • Über 120 Partneruniversitäten für Auslandssemester weltweit

2. Gute berufliche Perspektiven durch:

  • Eine enge Vernetzung mit potenziellen Arbeitgeber:innen in der Region
  • Hohe Jobchancen in Wissenschaft und Forschung, Personal- und Organisationsentwicklung, Wirtschafts- und Politikberatung u.v.m.
  • Die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion)

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Ann-Katrin Rückel
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Karrieremöglichkeiten

Der Master in Arbeitsmarkt und Personal qualifiziert Sie für Tätigkeiten in Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung, die den Einsatz empirischer Methoden in Verbindung mit anspruchsvollen analytischen Fähigkeiten fordern. Typische Tätigkeitsfelder im Anschluss an das Studium sind:

  • Wissenschaftliche Weiterqualifikation
  • Forschung
  • Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen, Organisationen oder Verbänden
  • Wirtschafts- und Politikberatung

Erfahrungsgemäß haben Absolvent:innen des Studiengangs sehr gute Aussichten auf Jobs in folgenden Bereichen: Circa ein Drittel arbeitet anschließend in forschungsnahen Einrichtungen, z.B. dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Wirtschaftsforschungsinstituten wie dem ifo oder iw, Marktforschungsunternehmen wie GfK und Kantar oder im akademischen Bereich auf Doktorandenstellen an Universitäten und Hochschulen. Rund die Hälfte der Absolvent:innen nimmt HR-bezogene Tätigkeiten in mittleren und großen Unternehmen und Organisationen auf, etwa als Personalreferent:in oder im Bereich Personalrecruiting und –entwicklung. Darüber hinaus sind Absolvent:innen im Bereich Consulting und Organisationsentwicklung beschäftigt, z.B. bei renommierten Beratungsfirmen.

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Zulassungskriterien und Auswahlverfahren

Die Auswahl geeigneter Bewerber:innen erfolgt in zwei Stufen. Ausschlaggebend sind folgende Kriterien:

  • Akademische Vornoten eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Bachelorstudiums
  • Kenntnisse in Volkswirtschaftslehre
  • Kenntnisse in Statistik/Ökonometrie und empirischen Methoden
  • Qualifizierter Auslandsaufenthalt in Studium oder Beruf
  • Englischkenntnisse auf Niveau B2 oder höher

Sollten Sie nicht direkt zugelassen werden, können Sie Ihre besondere fachliche Eignung in einer zweiten Stufe durch ein persönliches Auswahlgespräch unter Beweis stellen.

Online-Bewerbung

Die Bewerbung wird zentral an die FAU Erlangen-Nürnberg gerichtet. Dazu steht das Online-Portal campo zur Verfügung. Das Bewerbungsformular und andere Dokumente können Sie ausschließlich dort ausfüllen und digital hochladen. Bitte halten Sie die erforderlichen Unterlagen auch in gescannter Form für den Upload bereit. Ihre Bewerbung wird anhand der hochgeladenen Unterlagen geprüft. Es müssen keine Bewerbungsunterlagen per Post eingesandt werden. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Das Auswahlverfahren zum Studiengang Arbeitsmarkt und Personal erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Berücksichtigt werden alle vollständig abgeschlossenen Bewerbungen, die mit allen geforderten Unterlagen bis zum 31. Mai im Online-Portal campo gestellt wurden.

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Weltweit vernetzt – Lokal verbunden

Forschung und Lehre auf internationalem Spitzenniveau, Praxisorientierung, eine hervorragende Vernetzung mit der Unternehmenswelt und ein konsequentes Qualitätsmanagement sind die Erfolgsfaktoren des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo).

Die Forschung am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist – in der Tradition der früheren Handelshochschule Nürnberg – den Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft verpflichtet. Das vielfältige Forschungsprofil der WiSo ist gekennzeichnet durch die Verschränkung von betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven und Forschungsansätzen sowie die Kooperation mit benachbarten Disziplinen. Dabei fokussiert sie ihre breite Expertise in sieben Forschungsfeldern und sucht gezielt Anknüpfungspunkte zur Forschungskooperation in Nachbardisziplinen.

Die WiSo bietet somit exzellente Forschungsleistungen und eine entsprechend internationale Ausrichtung in Forschung und Lehre. Sie verbindet ein international ausgerichtetes Studium mit einem weltweiten Forschungsnetz.

Heute ist der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eine der renommiertesten Einrichtungen seiner Art mit über 6.000 Studierenden, über 40 Lehrstühlen, weltweiten Kontakten und einem der vielfältigsten Fächerangebote im deutschsprachigen Raum.

Gegründet als praxisnahe Hochschule ist die WiSo bis heute universitäre Denkfabrik und gefragter Standortpartner in der Metropolregion Nürnberg.

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Ann-Katrin Rückel
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Soziologie und Empirische Sozialforschung (Schwerpunkt Arbeitsmarktsoziologie)

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FAU Campus Nürnberg › Studienangebot

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Bachelor of Arts / B.A.
Arbeit und Personal
Die Studienrichtung „Arbeit und Personal“ ermöglicht es, die vielfältigen Aspekte der Arbeitswelt aus Sicht der Beschäftigten, des Managements und von Institutionen kennen zu lernen. Die Studienrichtung gibt zunächst eine Orientierung in verschiedene Berufsfelder, z.B. in den klassischen Personalbereich, in die Personal- und Organisationsentwicklung, in Felder der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik oder in die Forschung. Durch weitere frei kombinierbare Module ist eine Schwerpunktsetzung nach eigenen Interessen und Berufszielen möglich. Die Studienrichtung bereitet auch hervorragend auf einschlägige Master-Studiengänge wie z.B. „Arbeitsmarkt und Personal“ vor.
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Master of Science / M.Sc.
Arbeitsmarkt und Personal
Der forschungsorientierte Studiengang thematisiert die vielfältigen Aspekte des Arbeitsmarktes, der Arbeitswelt und des Personalwesens aus verschiedenen Perspektiven. Schwerpunkte liegen dabei in der Analyse wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Zusammenhänge, in der Beantwortung arbeitsmarktpolitischer Fragen sowie in der Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die Praxis
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Berufspädagogik Technik
Bachelor of Education / B.Ed.
Biologie (berufsbegleitend)
Staatsexamen / Staatsexamen
Biologie (Lehramt)
Master of Business Administration / MBA
Business Management
Staatsexamen / Staatsexamen
Chemie (Lehramt)
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Bachelor of Arts / B.A.
Data Science und Business Intelligence
Die Studienrichtung „Data Science und Business Intelligence“ vermittelt Studierenden Kompetenzen, die notwendig sind, um mit großen Datenmengen richtig umzugehen und die richtigen Schlüsse für Wirtschaft und Gesellschaft zu ziehen. Der Bereich „Data Science“ vermittelt Methoden zum Organisieren und Auswerten von Datensätzen und bietet einen Einstieg in das Themenfeld künstliche Intelligenz mit Bezug zu Datenanalysen. Der Bereich „Business Intelligence“ vermittelt, wie auf Basis solcher Analysen optimale datengetriebene Entscheidungen in Unternehmen und anderen Institutionen getroffen werden können.
Staatsexamen / Staatsexamen
Deutsch (Lehramt)
Staatsexamen / Staatsexamen
Deutsch als Zweitsprache
Master of Business Administration / MBA
Digital Business & AI (berufsbegleitend)
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Bachelor of Arts / B.A.
Digitalisierung, Innovation & Entrepreneurship
Die Studienrichtung „Digitalisierung, Innovation & Entrepreneurship​​​​​​​“ vermittelt Kompetenzen und Methoden, die notwendig sind, um die digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitgestalten zu können. Denn die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, wie Unternehmen Prozesse gestalten, welche Produkte und Dienstleistungen Unternehmen anbieten und somit am Ende auch, mit welchen Geschäftsmodellen Unternehmen am Markt agieren.
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Master of Science / M.Sc.
Economics
The Master of Science in Economics (MSE) is a modern, internationally oriented Master‘s degree program that provides students with a profound knowledge in economics. It is aimed to students with a strong interest in economics seeking a first-rate education preparing them for a variety of career paths, ranging from management positions in firms and other organisations to academics.
Staatsexamen / Staatsexamen
Englisch (Lehramt)
Master of Arts / M.A.
Erziehungswissenschaftlich - Empirische Bildungsforschung
Staatsexamen / Staatsexamen
Evangelische Religionslehre (Lehramt)
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Master of Science / M.Sc.
Finance, Auditing, Controlling, Taxation (FACT)
Der Master verbindet die Vermittlung von umfassenden Kompetenzen aus den vier Bereichen Finance, Auditing, Controlling und Taxation (FACT). Eine Besonderheit stellt die interdisziplinäre, aufeinander abgestimmte Ausbildung dar. Das Studium vereint wissenschaftliche Fundierung mit hohem Praxisbezug.
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Bachelor of Arts / B.A.
Finance, Auditing, Controlling, Taxation und Supplements
Das Ziel der Studienrichtung „FACT-S“ ist die interdisziplinäre Vermittlung von fachlichen und persönlichen Kompetenzen in Finance, Auditing, Controlling und Taxation sowie ergänzenden Studieninhalten („Supplements“). Diese Inhalte sind für berufliche Tätigkeiten in Unternehmen und öffentlichen Institutionen relevant und werden zunehmend durch Megatrends wie die Digitalisierung und Nachhaltigkeit geprägt.
Staatsexamen / Staatsexamen
Geographie (Lehramt)
Master of Science / M.Sc.
Gerontologie
Staatsexamen / Staatsexamen
Geschichte (Lehramt)
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Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheit
Die Studienrichtung „Gesundheit“ zielt als interdisziplinärer Studienbereich darauf ab, betriebs- und volkswirtschaftliches Wissen auf das Gesundheitswesen anzuwenden und wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über den gesundheits- und sozialpolitischen Bereich zu erlangen. Dabei sollen auch gesundheitsökonomische Methoden in der Praxis angewandt werden. Die Studierenden erhalten hierbei unter anderem umfassende Kenntnisse über den Krankenversicherungs- und Arzneimittelmarkt, den ambulanten / stationären Sektor und die Besonderheiten von Gesundheitsmärkten.
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Master of Science / M.Sc.
Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie
Im MiGG-Studium erwerben die Studierenden umfassende branchenspezifische Fach- und Methodenkenntnisse zur Lösung wirtschaftswissenschaftlicher Herausforderungen im Gesundheitswesen.
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Master in Health and Medical Management / MHMM
Health and Medical Management (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Fernstudiengang „Master in Health and Medical Management“ vermittelt ausschließlich medizinische Inhalte. Er geht von den Kenntnissen eines bislang nicht medizinisch ausgebildeten Akademikers im Gesundheitswesen aus. Inhalte werden verständlich, praxisnah und in einer dem Dialog und der Kooperation zwischen Medizinern und sonstigen akademischen Berufsgruppen im Gesundheitswesen förderlichen Weise vermittelt.
Master of Health Business Administration / MHBA
Health Business Administration (berufsbegleitend)
Staatsexamen / Staatsexamen
Informatik (Lehramt)
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
International Business Studies
The Bachelor’s degree in International Business Studies (BSc) is a perfect start into a professional career in international business. The three-year program provides you with all essential knowledge for understanding and analyzing the international business environment. The distinct international perspective of the program reflects the growing importance of multinational operations and emphasizes the comparative study of business strategies and policies. The program consists of core and elective modules in a variety of fields, such as international business, international economics, and international politics, with all courses conducted in English. The international perspective is complemented by a mandatory semester abroad that is integrated into the curriculum.
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Bachelor of Science / B.Sc.
International Economic Studies
The Bachelor’s degree in International Economic Studies (BSc) is a perfect start into a professional career as an economist, whether you aim to work in business, government or academia. The three-year program provides you with all essential knowledge for understanding and analyzing the economy and economic policy. The distinct international perspective of the program reflects the growing importance of international economic integration and emphasizes the comparative study of economic policies.
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Master of Science / M.Sc.
International Information Systems
Der Master of Science in International Information Systems ist ein Studiengang für junge Talente, die anspruchsvolle Managementpositionen in global operierenden High-Tech-Firmen anstreben. Hervorragende Lern- und Arbeitsbedingungen bereiten die Studierenden auf eine internationale Karriere in der Wirtschaft vor, wobei der Schwerpunkt auf dem Management internationaler Informationssysteme liegt. Das Programm eignet sich für Studierende, die an Informationstechnologie und deren Rolle in der heutigen Geschäftswelt interessiert sind, unabhängig vom inhaltichen Schwerpunkt des Bachelorstudiums.
Bachelor of Science / B.Sc.
International Production Engineering and Management
Staatsexamen / Staatsexamen
Kunst (Lehramt)
Master of Arts / M.A.
Kunstvermittlung
Staatsexamen / Staatsexamen
Lehramt an Grundschulen / Didaktik der Grundschule
Staatsexamen / Staatsexamen
Lehramt an Mittelschulen / Didaktik der Mittelschule
Staatsexamen / Staatsexamen
Lehramt Realschule
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Master of Science / M.Sc.
Management
Der Studiengang ist international ausgerichtet und vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von den Aufgaben und Instrumenten des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht. Es wird aufgezeigt, wie die Wertschöpfung und das marktorientierte Handeln von Unternehmen durch unterschiedliche Managementprozesse beeinflusst werden. Dabei lernen die Teilnehmenden, praxisrelevante Managementprobleme mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen.
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Master of Science / M.Sc.
Marketing
Der Studiengang mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)“ vermittelt umfassende Kenntnisse über die verschiedenen Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen und wissenschaftlichen Methoden, mit denen marketingspezifische Probleme und Fragestellungen gelöst werden.
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Bachelor of Arts / B.A.
Marketing und Customer Insights
Die Studienrichtung „Marketing und Customer Insights​​​​​​​“ vermittelt Studierenden Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. Der Fokus liegt dabei auf dem Marketing. Diese Bereiche werden im Kontext der Digitalisierung betrachtet und bereiten auf eine Tätigkeit unter anderem in der Konsumgüterbranche, in Marktforschungsunternehmen oder in Beratungsunternehmen sowie auf ein anschließendes Masterstudium vor.
Master of Science / M.Sc.
Marketing-/Vertriebsmanagement (berufsbegleitend)
Bachelor of Education / B.Ed.
Mathematik
Staatsexamen / Staatsexamen
Mathematik (Lehramt)
Staatsexamen / Staatsexamen
Medienpädagogik
Master of Arts / M.A.
Multimedia - Didaktik
Staatsexamen / Staatsexamen
Musik (Lehramt)
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Bachelor of Arts / B.A.
Nachhaltigkeit
Die Studienrichtung „Nachhaltigkeit“ bereitet Studierende darauf vor, zur ökologischen und sozialen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft einen positiven Beitrag zu leisten. Als integrative Perspektive verbindet Nachhaltigkeit ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte. Mögliche Studieninhalte umfassen unter anderem die Umstellung unserer linearen Wirtschaftsweise zur Circular Economy, nachhaltiges Unternehmertum sowie insbesondere die Herausforderungen des Klimawandels.
Staatsexamen / Staatsexamen
Physik (Lehramt)
Staatsexamen / Staatsexamen
Politik und Gesellschaft (Lehramt)
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Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Sozialökonomik
Der Bachelor Sozialökonomik in Nürnberg richtet sich an alle, die Interesse an wirtschaftlichen wie auch gesellschaftlichen Fragestellungen und deren Zusammenspiel haben: Wie verteilt die Wirtschaft die Lebenschancen in einer Gesellschaft? Wie beeinflussen gesellschaftliche Strukturen die Ökonomie einer Gesellschaft? Diese Fragen werden im Studiengang interdisziplinär behandelt, indem Fächer wie Soziologie,  Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Data Science, Politikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) kombiniert werden.
Staatsexamen / Staatsexamen
Sport (Lehramt)
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Bachelor of Arts / B.A.
Steuern
Die Studienrichtung „Steuern“ ist ein interdisziplinäres Lehrangebot bestehend aus der Steuerrechtswissenschaft, der Finanzwissenschaft und der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre. Alle drei Gebiete formen zusammen die Steuerwissenschaften und beschäftigen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Fragen der Besteuerung. Die Studierenden erhalten in der Studienrichtung Steuern einen detaillierten Einblick in die unterschiedlichen Fragestellungen und in die jeweilige Methodik zur Analyse der Steuern.
Bachelor of Arts / B.A.
Tax Technology
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Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
Die Studienrichtung „Wirtschaft, Politik und Gesellschaft​​​​​​​“ vermittelt fachliche und persönliche Kompetenzen, die für vielfältige Berufsfelder im Zusammenhang mit der Erfassung und Beschreibung des Wirtschaftsprozesses, der Rolle des Staates und der Beeinflussung und Steuerung der Ergebnisse des Wirtschaftens durch staatliche Maßnahmen qualifizieren. Dabei wird großer Wert auf eine umfassende Betrachtung aus unterschiedlichen Disziplinen gelegt.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Die Digitalisierung von Morgen mitgestalten: Der hochgradig interdisziplinär ausgerichtete Bachelor in Wirtschaftsinformatik verbindet die Dimensionen der strategischen Geschäftsführung mit denen der informationstechnischen Umsetzung. Dabei werden die Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg vermittelt, wohingegen die Kenntnisse im Bereich Informatik an der Technischen Fakultät in Erlangen unterrichtet werden. Durch diese breit gefächerte Ausbildung nehmen Studierende der Wirtschaftsinformatik in ihrer späteren Karriere eine Brückenfunktion ein, in welcher sie Strategie und Umsetzung zusammenbringen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
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Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftspädagogik
Der Masterstudiengang kombiniert berufs- und wirtschaftspädagogische, wirtschaftswissenschaftliche sowie gesellschafts- und geisteswissenschaftliche oder naturwissenschaftliche Inhalte zu einem integrativen Profil. Durch das Angebot von zwei Studienrichtungen ermöglicht der Studiengang den Studierenden eine individuelle Schwerpunktbildung. Diese Studienrichtungen eröffnen zum Teil gemeinsame, zum Teil aber abweichende Tätigkeitsfelder.
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Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaftswissenschaften
Der Bachelorstudiengang in Wirtschaftswissenschaften bereitet auf eine Karriere in globalen und zukunftsorientierten Branchen vor. Ziel des Bachelor-Studiums ist es, Studierende mit wissenschaftlich fundierten Kenntnissen und Methoden der Wirtschaftswissenschaften vertraut zu machen und deren Anwendung in der Praxis zu vermitteln.