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Studienprofil

Management

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / FAU Campus Nürnberg
Master of Science / Master of Science
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Verzahnung von Themen der Managementforschung mit der Lehre

Der Studiengang ist international ausgerichtet und vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von den Aufgaben und Instrumenten des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht.

Es wird aufgezeigt, wie die Wertschöpfung und das marktorientierte Handeln von Unternehmen durch unterschiedliche Managementprozesse beeinflusst werden. Dabei lernen die Teilnehmenden, praxisrelevante Managementprobleme mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen.

Kompetenzen

Die Studierenden erwerben im Rahmen des Studiums ein umfassendes und über das Studium hinausgehendes Kompetenzprofil:

  • Praxisorientierte Anwendung von Managementkonzepten
  • Quantitative Fähigkeiten
  • Anwendungsbezogenes Fachwissen
  • Teamfähigkeit, Präsentations- und Verhandlungstechniken

Zielgruppe

Die Zielgruppe bilden Absolventinnen und Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher und nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge von Universitäten, Fachhochschulen und dualen Hochschulen. Um die Interdisziplinarität zu fördern, ist es uns wichtig, auch Studierenden aus fachfremden Bachelorstudiengängen den Zugang zum Master in Management zu ermöglichen. Die erforderlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse können daher auch im Vorfeld im Selbststudium erarbeitet werden. Der Nachweis über diese Vorkenntnisse erfolgt über die Teilnahme am Zugangstest.

Kontakt

Fachstudienberatung und Masterkoordination
Jule Holmer
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

Telefon: 0911 5302-95288
E-Mail: jule.holmer@fau.de

Bewerbungsprozess und Masterkoordination
Eva Dötschel
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

Telefon: 0911 5302-95489
E-Mail: eva.doetschel@fau.de

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Studienverlauf

Der Studiengang (120 ECTS) umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern und setzt sich aus einem Wahlpflichtbereich (35 ECTS), einem Vertiefungsbereich (55 ECTS) und der Masterarbeit (30 ECTS) zusammen. Während der Wahlpflichtbereich die Vermittlung der ganzheitlichen Perspektive des Managements sicherstellt, ermöglicht der Vertiefungsbereich den Studierenden, sich auf einen oder mehrere Anwendungsbereiche des Managements zu spezialisieren. Die gewählte Spezialisierung dient den Studierenden dazu, ihr Profil mit Blick auf ein gewünschtes zukünftiges Berufsfeld zu schärfen.

Wahlpflichtbereich

Der Wahlpflichtbereich setzt sich aus drei Teilen zusammen.

Im ersten Teil „Management Foundations“ (20 ECTS) vermitteln die Veranstaltungen den Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Aufgaben und Instrumente des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht.

Aus den angebotenen Veranstaltungen wählen die Studierenden vier der folgenden Module:

  • Business Strategy
  • Business ethics and corporate social responsibility
  • Corporate strategy
  • Global operations strategy
  • Industrielles Management
  • Produktions- und Supply Chain Management
  • Personalmanagement
  • Technology and Innovation Management

 

Im zweiten Teil „Finance & Controlling“ (5 ECTS) belegen die Studierenden eins der folgenden Module:

 

  • Controlling and reporting
  • Controlling of business systems
  • Kapitalmarktorientierte Unternehmenssteuerung
  • Managerial finance

Im dritten Teil „Project, Presentation & Team skills“ (10 ECTS) wird die vermittelte Theorie praxisnah angewendet. Hier wählen die Studierenden zwei Module, die zum Teil als Seminare zusammen mit verschiedenen Partnern aus der unternehmerischen Praxis stattfinden.

Vertiefungsbereich

Die Studierenden können im Vertiefungsbereich insgesamt elf Module (55 ECTS) aus unterschiedlichen Fachrichtungen frei wählen und diese nach ihren individuellen Präferenzen kombinieren. Zur thematischen Spezialisierung sind die Module zu folgenden Modulgruppen zusammengefasst:

  • Strategic management & International business
  • Value creation & Digital transformation
  • Entrepreneurship & Innovation
  • Financial management
  • Health care management
  • Marketing management
  • Supply chain management
  • Sustainable & responsible management
  • Management research.

Bei einer Belegung von mindestens vier Modulen (20 ECTS) aus einer Modulgruppe wird die vorgenommene Spezialisierung als Schwerpunkt im Abschlusszeugnis ausgewiesen. Studierende, die ein generalistisches Studium bevorzugen und sich nicht spezialisieren möchten, haben die Möglichkeit, die gesamten 55 ECTS der Wahlmodule frei zu wählen und Module aus unterschiedlichen Themenbereichen zu kombinieren.

Weiterführende Informationen können der Prüfungsordnung, dem Modulhandbuch sowie der Studiengangswebsite entnommen werden.

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Fachstudienberatung und Masterkoordination
Jule Holmer
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

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Bewerbungsprozess und Masterkoordination
Eva Dötschel
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

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Karrieremöglichkeiten

Die Studierenden werden mit dem Studiengang auf eine Tätigkeit im mittleren oder oberen Management von Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche herangeführt.

Während der Wahlpflichtbereich die Vermittlung der ganzheitlichen Perspektive des Managements sicherstellt, ermöglicht der Vertiefungsbereich den Studierenden, sich auf einen oder mehrere Anwendungsbereiche des Managements zu spezialisieren. Die gewählte Spezialisierung dient den Studierenden dazu, ihr Profil mit Blick auf ein gewünschtes zukünftiges Berufsfeld zu schärfen. Durch die eingehende Vermittlung von Grundlagenwissen im Wahlpflichtbereich, verbunden mit der Spezialisierung im Vertiefungsbereich, bereitet der Master in Management die Studierenden auch für einen Einstieg in die Unternehmensberatung vor.

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Fachstudienberatung und Masterkoordination
Jule Holmer
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

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Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

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Zulassungsprozess

Für die Zulassung zum Studiengang Master in Management ist es erforderlich einen Zugangstest zu absolvieren. Dieser prüft die für den Master in Management erforderlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse. Weitere Auswahlkriterien sind die Durchschnittsnote aus dem Bachelorstudium, relevante Praxiserfahrungen und Auslandsaufenthalte.

Zugangsvoraussetzung

Um sich für den Studiengang Master in Management bewerben zu können, müssen Studieninteressierte einen Zugangstest absolvieren. Ist dieser bestanden, d.h. mindestens mit der Note „ausreichend / 4,0″ bewertet, kann der Bewerber oder die Bewerberin sich über das Online-Bewerbungssystem campo für den Studiengang bewerben. Die Bewerbungsfrist ist der 31. Mai.

Auswahlkriterien

  • Durchschnittsnote aus dem Bachelorstudium: Bei abgeschlossenem Bachelorstudium gilt die Abschlussnote; bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium gilt die aktuelle Durchschnittsnote. Hierbei müssen mind. 135 ECTS bei einem Bachelorstudiengang mit sechs Semestern Regelstudienzeit, mind. 162 ECTS bei einem Bachelorstudiengang mit sieben Semestern Regelstudienzeit und mind. 189 ECTS bei einem Bachelorstudiengang mit acht Semestern Regelstudienzeit vorliegen.
  • Kaufmännische oder vergleichbare einschlägige Berufserfahrungen: Punkte für Berufserfahrungen können nur vergeben werden, wenn entsprechende Nachweise fristgerecht eingereicht wurden. Diese Nachweise müssen den Beschäftigungszeitraum, die exakte wöchentliche Arbeitszeit in Stunden und eine Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten beinhalten. Die Berufserfahrung wird in Vollzeitäquivalenten gemessen. Explizit ausgeschlossen von einer Punktevergabe im Bereich der Berufserfahrung sind Nachhilfetätigkeiten und Schülerpraktika.
  • Qualifizierte Auslandsaufenthalte: Punkte für Auslandsaufenthalte können nur vergeben werden, wenn entsprechende Nachweise fristgerecht eingereicht wurden. Es werden nur Auslandsaufenthalte im fremdsprachigen Ausland mit betriebswirtschaftlichem Bezug anerkannt. Die Nachweise müssen den genauen Zeitraum, eine Tätigkeitsbeschreibung (bei Auslandssemestern beispielsweise eine Übersicht mit den im Ausland belegten Kursen) und das Aufenthaltsland des Auslandsaufenthaltes beinhalten. Explizit ausgeschlossen von einer Punktevergabe im Bereich der Auslandsaufenthalte sind Sprachkurse, Work and Travel-Tätigkeiten, Au-pair-Tätigkeiten und Schüleraustausche.
  • Zugangstest oder GMAT

Die Punktetabellen zur Umrechnung der oben genannten Kriterien können in der Prüfungsordnung eingesehen werden.

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Fachstudienberatung und Masterkoordination
Jule Holmer
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

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Bewerbungsprozess und Masterkoordination
Eva Dötschel
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

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Weltweit vernetzt – Lokal verbunden

Forschung und Lehre auf internationalem Spitzenniveau, Praxisorientierung, eine hervorragende Vernetzung mit der Unternehmenswelt und ein konsequentes Qualitätsmanagement sind die Erfolgsfaktoren des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo).

Die Forschung am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist – in der Tradition der früheren Handelshochschule Nürnberg – den Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft verpflichtet. Das vielfältige Forschungsprofil der WiSo ist gekennzeichnet durch die Verschränkung von betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven und Forschungsansätzen sowie die Kooperation mit benachbarten Disziplinen. Dabei fokussiert sie ihre breite Expertise in sieben Forschungsfeldern und sucht gezielt Anknüpfungspunkte zur Forschungskooperation in Nachbardisziplinen.

Die WiSo bietet somit exzellente Forschungsleistungen und eine entsprechend internationale Ausrichtung in Forschung und Lehre. Sie verbindet ein international ausgerichtetes Studium mit einem weltweiten Forschungsnetz.

Heute ist der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eine der renommiertesten Einrichtungen seiner Art mit über 6.000 Studierenden, über 40 Lehrstühlen, weltweiten Kontakten und einem der vielfältigsten Fächerangebote im deutschsprachigen Raum.

Gegründet als praxisnahe Hochschule ist die WiSo bis heute universitäre Denkfabrik und gefragter Standortpartner in der Metropolregion Nürnberg.

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Fachstudienberatung und Masterkoordination
Jule Holmer
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

Telefon: 0911 5302-95288
E-Mail: jule.holmer@fau.de

Bewerbungsprozess und Masterkoordination
Eva Dötschel
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

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FAU Campus Nürnberg › Studienangebot

Bachelor of Arts / B.A.
Arbeit und Personal
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Master of Science / M.Sc.
Arbeitsmarkt und Personal
Der forschungsorientierte Studiengang thematisiert die vielfältigen Aspekte des Arbeitsmarktes, der Arbeitswelt und des Personalwesens aus verschiedenen Perspektiven. Schwerpunkte liegen dabei in der Analyse wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Zusammenhänge, in der Beantwortung arbeitsmarktpolitischer Fragen sowie in der Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die Praxis
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Berufspädagogik Technik
Bachelor of Education / B.Ed.
Biologie (berufsbegleitend)
Staatsexamen / Staatsexamen
Biologie (Lehramt)
Master of Business Administration / MBA
Business Management
Staatsexamen / Staatsexamen
Chemie (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Data Science und Business Intelligence
Staatsexamen / Staatsexamen
Deutsch (Lehramt)
Staatsexamen / Staatsexamen
Deutsch als Zweitsprache
Master of Business Administration / MBA
Digital Business & AI (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Digitalisierung, Innovation & Entrepreneurship
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Master of Science / M.Sc.
Economics
The Master of Science in Economics (MSE) is a modern, internationally oriented Master‘s degree program that provides students with a profound knowledge in economics. It is aimed to students with a strong interest in economics seeking a first-rate education preparing them for a variety of career paths, ranging from management positions in firms and other organisations to academics.
Staatsexamen / Staatsexamen
Englisch (Lehramt)
Master of Arts / M.A.
Erziehungswissenschaftlich - Empirische Bildungsforschung
Staatsexamen / Staatsexamen
Evangelische Religionslehre (Lehramt)
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Master of Science / M.Sc.
Finance, Auditing, Controlling, Taxation (FACT)
Der Master verbindet die Vermittlung von umfassenden Kompetenzen aus den vier Bereichen Finance, Auditing, Controlling und Taxation (FACT). Eine Besonderheit stellt die interdisziplinäre, aufeinander abgestimmte Ausbildung dar. Das Studium vereint wissenschaftliche Fundierung mit hohem Praxisbezug.
Bachelor of Arts / B.A.
Finance, Auditing, Controlling, Taxation und Supplements
Staatsexamen / Staatsexamen
Geographie (Lehramt)
Master of Science / M.Sc.
Gerontologie
Staatsexamen / Staatsexamen
Geschichte (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheit
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Master of Science / M.Sc.
Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie
Im MiGG-Studium erwerben die Studierenden umfassende branchenspezifische Fach- und Methodenkenntnisse zur Lösung wirtschaftswissenschaftlicher Herausforderungen im Gesundheitswesen.
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Master in Health and Medical Management / MHMM
Health and Medical Management (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Fernstudiengang „Master in Health and Medical Management“ vermittelt ausschließlich medizinische Inhalte. Er geht von den Kenntnissen eines bislang nicht medizinisch ausgebildeten Akademikers im Gesundheitswesen aus. Inhalte werden verständlich, praxisnah und in einer dem Dialog und der Kooperation zwischen Medizinern und sonstigen akademischen Berufsgruppen im Gesundheitswesen förderlichen Weise vermittelt.
Master of Health Business Administration / MHBA
Health Business Administration (berufsbegleitend)
Staatsexamen / Staatsexamen
Informatik (Lehramt)
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
International Business Studies
The Bachelor’s degree in International Business Studies (BSc) is a perfect start into a professional career in international business. The three-year program provides you with all essential knowledge for understanding and analyzing the international business environment. The distinct international perspective of the program reflects the growing importance of multinational operations and emphasizes the comparative study of business strategies and policies. The program consists of core and elective modules in a variety of fields, such as international business, international economics, and international politics, with all courses conducted in English. The international perspective is complemented by a mandatory semester abroad that is integrated into the curriculum.
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Bachelor of Science / B.Sc.
International Economic Studies
The Bachelor’s degree in International Economic Studies (BSc) is a perfect start into a professional career as an economist, whether you aim to work in business, government or academia. The three-year program provides you with all essential knowledge for understanding and analyzing the economy and economic policy. The distinct international perspective of the program reflects the growing importance of international economic integration and emphasizes the comparative study of economic policies.
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Master of Science / M.Sc.
International Information Systems
Der Master of Science in International Information Systems ist ein Studiengang für junge Talente, die anspruchsvolle Managementpositionen in global operierenden High-Tech-Firmen anstreben. Hervorragende Lern- und Arbeitsbedingungen bereiten die Studierenden auf eine internationale Karriere in der Wirtschaft vor, wobei der Schwerpunkt auf dem Management internationaler Informationssysteme liegt. Das Programm eignet sich für Studierende, die an Informationstechnologie und deren Rolle in der heutigen Geschäftswelt interessiert sind, unabhängig vom inhaltichen Schwerpunkt des Bachelorstudiums.
Bachelor of Science / B.Sc.
International Production Engineering and Management
Staatsexamen / Staatsexamen
Kunst (Lehramt)
Master of Arts / M.A.
Kunstvermittlung
Staatsexamen / Staatsexamen
Lehramt an Grundschulen / Didaktik der Grundschule
Staatsexamen / Staatsexamen
Lehramt an Mittelschulen / Didaktik der Mittelschule
Staatsexamen / Staatsexamen
Lehramt Realschule
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Master of Science / M.Sc.
Management
Der Studiengang ist international ausgerichtet und vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von den Aufgaben und Instrumenten des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht. Es wird aufgezeigt, wie die Wertschöpfung und das marktorientierte Handeln von Unternehmen durch unterschiedliche Managementprozesse beeinflusst werden. Dabei lernen die Teilnehmenden, praxisrelevante Managementprobleme mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen.
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Master of Science / M.Sc.
Marketing
Der Studiengang mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)“ vermittelt umfassende Kenntnisse über die verschiedenen Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen und wissenschaftlichen Methoden, mit denen marketingspezifische Probleme und Fragestellungen gelöst werden.
Bachelor of Arts / B.A.
Marketing und Customer Insights
Master of Science / M.Sc.
Marketing-/Vertriebsmanagement (berufsbegleitend)
Bachelor of Education / B.Ed.
Mathematik
Staatsexamen / Staatsexamen
Mathematik (Lehramt)
Staatsexamen / Staatsexamen
Medienpädagogik
Master of Arts / M.A.
Multimedia - Didaktik
Staatsexamen / Staatsexamen
Musik (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Nachhaltigkeit
Staatsexamen / Staatsexamen
Physik (Lehramt)
Staatsexamen / Staatsexamen
Politik und Gesellschaft (Lehramt)
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Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Sozialökonomik
Der Bachelor Sozialökonomik in Nürnberg richtet sich an alle, die Interesse an wirtschaftlichen wie auch gesellschaftlichen Fragestellungen und deren Zusammenspiel haben: Wie verteilt die Wirtschaft die Lebenschancen in einer Gesellschaft? Wie beeinflussen gesellschaftliche Strukturen die Ökonomie einer Gesellschaft? Diese Fragen werden im Studiengang interdisziplinär behandelt, indem Fächer wie Soziologie,  Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Data Science, Politikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) kombiniert werden.
Staatsexamen / Staatsexamen
Sport (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Steuern
Bachelor of Arts / B.A.
Tax Technology
Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Die Digitalisierung von Morgen mitgestalten: Der hochgradig interdisziplinär ausgerichtete Bachelor in Wirtschaftsinformatik verbindet die Dimensionen der strategischen Geschäftsführung mit denen der informationstechnischen Umsetzung. Dabei werden die Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg vermittelt, wohingegen die Kenntnisse im Bereich Informatik an der Technischen Fakultät in Erlangen unterrichtet werden. Durch diese breit gefächerte Ausbildung nehmen Studierende der Wirtschaftsinformatik in ihrer späteren Karriere eine Brückenfunktion ein, in welcher sie Strategie und Umsetzung zusammenbringen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
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Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftspädagogik
Der Masterstudiengang kombiniert berufs- und wirtschaftspädagogische, wirtschaftswissenschaftliche sowie gesellschafts- und geisteswissenschaftliche oder naturwissenschaftliche Inhalte zu einem integrativen Profil. Durch das Angebot von zwei Studienrichtungen ermöglicht der Studiengang den Studierenden eine individuelle Schwerpunktbildung. Diese Studienrichtungen eröffnen zum Teil gemeinsame, zum Teil aber abweichende Tätigkeitsfelder.
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Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaftswissenschaften
Der Bachelorstudiengang in Wirtschaftswissenschaften bereitet auf eine Karriere in globalen und zukunftsorientierten Branchen vor. Ziel des Bachelor-Studiums ist es, Studierende mit wissenschaftlich fundierten Kenntnissen und Methoden der Wirtschaftswissenschaften vertraut zu machen und deren Anwendung in der Praxis zu vermitteln.