Verzahnung von Themen der Managementforschung mit der Lehre
Der Studiengang ist international ausgerichtet und vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von den Aufgaben und Instrumenten des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht.
Es wird aufgezeigt, wie die Wertschöpfung und das marktorientierte Handeln von Unternehmen durch unterschiedliche Managementprozesse beeinflusst werden. Dabei lernen die Teilnehmenden, praxisrelevante Managementprobleme mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen.
Kompetenzen
Die Studierenden erwerben im Rahmen des Studiums ein umfassendes und über das Studium hinausgehendes Kompetenzprofil:
- Praxisorientierte Anwendung von Managementkonzepten
- Quantitative Fähigkeiten
- Anwendungsbezogenes Fachwissen
- Teamfähigkeit, Präsentations- und Verhandlungstechniken
Zielgruppe
Die Zielgruppe bilden Absolventinnen und Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher und nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge von Universitäten, Fachhochschulen und dualen Hochschulen. Um die Interdisziplinarität zu fördern, ist es uns wichtig, auch Studierenden aus fachfremden Bachelorstudiengängen den Zugang zum Master in Management zu ermöglichen. Die erforderlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse können daher auch im Vorfeld im Selbststudium erarbeitet werden. Der Nachweis über diese Vorkenntnisse erfolgt über die Teilnahme am Zugangstest.
Studienverlauf
Der Studiengang (120 ECTS) umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern und setzt sich aus einem Wahlpflichtbereich (35 ECTS), einem Vertiefungsbereich (55 ECTS) und der Masterarbeit (30 ECTS) zusammen. Während der Wahlpflichtbereich die Vermittlung der ganzheitlichen Perspektive des Managements sicherstellt, ermöglicht der Vertiefungsbereich den Studierenden, sich auf einen oder mehrere Anwendungsbereiche des Managements zu spezialisieren. Die gewählte Spezialisierung dient den Studierenden dazu, ihr Profil mit Blick auf ein gewünschtes zukünftiges Berufsfeld zu schärfen.
Wahlpflichtbereich
Der Wahlpflichtbereich setzt sich aus drei Teilen zusammen.
Im ersten Teil „Management Foundations“ (20 ECTS) vermitteln die Veranstaltungen den Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Aufgaben und Instrumente des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht.
Aus den angebotenen Veranstaltungen wählen die Studierenden vier der folgenden Module:
- Business Strategy
- Business ethics and corporate social responsibility
- Corporate strategy
- Global operations strategy
- Industrielles Management
- Produktions- und Supply Chain Management
- Personalmanagement
- Technology and Innovation Management
Im zweiten Teil „Finance & Controlling“ (5 ECTS) belegen die Studierenden eins der folgenden Module:
- Controlling and reporting
- Controlling of business systems
- Kapitalmarktorientierte Unternehmenssteuerung
- Managerial finance
Im dritten Teil „Project, Presentation & Team skills“ (10 ECTS) wird die vermittelte Theorie praxisnah angewendet. Hier wählen die Studierenden zwei Module, die zum Teil als Seminare zusammen mit verschiedenen Partnern aus der unternehmerischen Praxis stattfinden.
Vertiefungsbereich
Die Studierenden können im Vertiefungsbereich insgesamt elf Module (55 ECTS) aus unterschiedlichen Fachrichtungen frei wählen und diese nach ihren individuellen Präferenzen kombinieren. Zur thematischen Spezialisierung sind die Module zu folgenden Modulgruppen zusammengefasst:
- Strategic management & International business
- Value creation & Digital transformation
- Entrepreneurship & Innovation
- Financial management
- Health care management
- Marketing management
- Supply chain management
- Sustainable & responsible management
- Management research.
Bei einer Belegung von mindestens vier Modulen (20 ECTS) aus einer Modulgruppe wird die vorgenommene Spezialisierung als Schwerpunkt im Abschlusszeugnis ausgewiesen. Studierende, die ein generalistisches Studium bevorzugen und sich nicht spezialisieren möchten, haben die Möglichkeit, die gesamten 55 ECTS der Wahlmodule frei zu wählen und Module aus unterschiedlichen Themenbereichen zu kombinieren.
Weiterführende Informationen können der Prüfungsordnung, dem Modulhandbuch sowie der Studiengangswebsite entnommen werden.
Karrieremöglichkeiten
Die Studierenden werden mit dem Studiengang auf eine Tätigkeit im mittleren oder oberen Management von Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche herangeführt.
Während der Wahlpflichtbereich die Vermittlung der ganzheitlichen Perspektive des Managements sicherstellt, ermöglicht der Vertiefungsbereich den Studierenden, sich auf einen oder mehrere Anwendungsbereiche des Managements zu spezialisieren. Die gewählte Spezialisierung dient den Studierenden dazu, ihr Profil mit Blick auf ein gewünschtes zukünftiges Berufsfeld zu schärfen. Durch die eingehende Vermittlung von Grundlagenwissen im Wahlpflichtbereich, verbunden mit der Spezialisierung im Vertiefungsbereich, bereitet der Master in Management die Studierenden auch für einen Einstieg in die Unternehmensberatung vor.
Zulassungsprozess
Für die Zulassung zum Studiengang Master in Management ist es erforderlich einen Zugangstest zu absolvieren. Dieser prüft die für den Master in Management erforderlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse. Weitere Auswahlkriterien sind die Durchschnittsnote aus dem Bachelorstudium, relevante Praxiserfahrungen und Auslandsaufenthalte.
Zugangsvoraussetzung
Um sich für den Studiengang Master in Management bewerben zu können, müssen Studieninteressierte einen Zugangstest absolvieren. Ist dieser bestanden, d.h. mindestens mit der Note „ausreichend / 4,0″ bewertet, kann der Bewerber oder die Bewerberin sich über das Online-Bewerbungssystem campo für den Studiengang bewerben. Die Bewerbungsfrist ist der 31. Mai.
Auswahlkriterien
- Durchschnittsnote aus dem Bachelorstudium: Bei abgeschlossenem Bachelorstudium gilt die Abschlussnote; bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium gilt die aktuelle Durchschnittsnote. Hierbei müssen mind. 135 ECTS bei einem Bachelorstudiengang mit sechs Semestern Regelstudienzeit, mind. 162 ECTS bei einem Bachelorstudiengang mit sieben Semestern Regelstudienzeit und mind. 189 ECTS bei einem Bachelorstudiengang mit acht Semestern Regelstudienzeit vorliegen.
- Kaufmännische oder vergleichbare einschlägige Berufserfahrungen: Punkte für Berufserfahrungen können nur vergeben werden, wenn entsprechende Nachweise fristgerecht eingereicht wurden. Diese Nachweise müssen den Beschäftigungszeitraum, die exakte wöchentliche Arbeitszeit in Stunden und eine Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten beinhalten. Die Berufserfahrung wird in Vollzeitäquivalenten gemessen. Explizit ausgeschlossen von einer Punktevergabe im Bereich der Berufserfahrung sind Nachhilfetätigkeiten und Schülerpraktika.
- Qualifizierte Auslandsaufenthalte: Punkte für Auslandsaufenthalte können nur vergeben werden, wenn entsprechende Nachweise fristgerecht eingereicht wurden. Es werden nur Auslandsaufenthalte im fremdsprachigen Ausland mit betriebswirtschaftlichem Bezug anerkannt. Die Nachweise müssen den genauen Zeitraum, eine Tätigkeitsbeschreibung (bei Auslandssemestern beispielsweise eine Übersicht mit den im Ausland belegten Kursen) und das Aufenthaltsland des Auslandsaufenthaltes beinhalten. Explizit ausgeschlossen von einer Punktevergabe im Bereich der Auslandsaufenthalte sind Sprachkurse, Work and Travel-Tätigkeiten, Au-pair-Tätigkeiten und Schüleraustausche.
- Zugangstest oder GMAT
Die Punktetabellen zur Umrechnung der oben genannten Kriterien können in der Prüfungsordnung eingesehen werden.
Weltweit vernetzt – Lokal verbunden
Forschung und Lehre auf internationalem Spitzenniveau, Praxisorientierung, eine hervorragende Vernetzung mit der Unternehmenswelt und ein konsequentes Qualitätsmanagement sind die Erfolgsfaktoren des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo).
Die Forschung am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist – in der Tradition der früheren Handelshochschule Nürnberg – den Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft verpflichtet. Das vielfältige Forschungsprofil der WiSo ist gekennzeichnet durch die Verschränkung von betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven und Forschungsansätzen sowie die Kooperation mit benachbarten Disziplinen. Dabei fokussiert sie ihre breite Expertise in sieben Forschungsfeldern und sucht gezielt Anknüpfungspunkte zur Forschungskooperation in Nachbardisziplinen.
Die WiSo bietet somit exzellente Forschungsleistungen und eine entsprechend internationale Ausrichtung in Forschung und Lehre. Sie verbindet ein international ausgerichtetes Studium mit einem weltweiten Forschungsnetz.
Heute ist der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eine der renommiertesten Einrichtungen seiner Art mit über 6.000 Studierenden, über 40 Lehrstühlen, weltweiten Kontakten und einem der vielfältigsten Fächerangebote im deutschsprachigen Raum.
Gegründet als praxisnahe Hochschule ist die WiSo bis heute universitäre Denkfabrik und gefragter Standortpartner in der Metropolregion Nürnberg.