Verbinde Elemente der Gesundheitswissenschaften mit den Wirtschaftswissenschaften!
Die Studienrichtung „Gesundheit“ des Bachelor Wirtschaftswissenschaften zielt als interdisziplinärer Studienbereich darauf ab, betriebs- und volkswirtschaftliches Wissen auf das Gesundheitswesen anzuwenden und wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über den gesundheits- und sozialpolitischen Bereich zu erlangen. Dabei sollen auch gesundheitsökonomische Methoden in der Praxis angewandt werden. Die Studierenden erhalten hierbei unter anderem umfassende Kenntnisse über den Krankenversicherungs- und Arzneimittelmarkt, den ambulanten / stationären Sektor und die Besonderheiten von Gesundheitsmärkten. Je nach Vertiefungsrichtung können sie weitere aktuelle Inhalte und Methoden, z. B. aus dem Bereich der Versorgungsforschung oder der Sozialpolitik, erlernen.
Zielgruppe
Da die Studienrichtung nicht nur auf spezielle Berufsfelder vorbereitet, sondern auch überfachlich Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt, wendet sie sich an die Studierenden des ganzen Fachbereichs.
Kurzprofil
Abschluss: Bachelor of Arts
Studiendauer: 6 Semester (Vollzeit)
Studienbeginn: jährlich zum Wintersemester
Unterrichtssprache: Deutsch
Bewerbung: Da der Studiengang keiner Zulassungsbeschränkung (NC) unterliegt, können sich Interessierte ab Mitte Mai direkt über das Bewerbungsportal der FAU online anmelden
Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Gebühren: Es werden generell keine Studiengebühren, allerdings fällt pro Semester für alle Studierenden ein Semesterbeitrag an, der sich aus einem Beitrag für das Studentenwerk und einem Grundbeitrag für das Semesterticket zusammensetzt.
Inhalte des Studiums
Der Gesundheits- und Sozialbereich bietet ein spannendes und dynamisches Umfeld, welches mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert ist. Dabei spielen ökonomische Aspekte in der Bewältigung dieser Herausforderungen eine immer größere Rolle. Diese Studienrichtung ermöglicht es den Studierenden, einen Überblick über das Gesundheitswesen mit all seinen verschiedenen Facetten zu erlangen und bereits erlernte Methoden auf diesen Bereich anzuwenden. Dabei erhalten sie einen breiten Einblick sowohl in den Krankenversicherungsmarkt, die ambulante / stationäre Versorgung, den pharmazeutischen Bereich als auch in die gesundheitsökonomische Evaluationsforschung. Zudem können die Studierenden je nach ihrem Interesse beispielsweise auch weiteres Know-how im Hinblick auf die Gesundheitsausgaben und die Sozialpolitik erlangen. Im Rahmen der Studienrichtung werden wissenschaftlich fundierte Kenntnisse in Kombination mit Methoden und Bezug zur Praxis vermittelt. Dabei erhalten sie in dieser Studienrichtung eine interdisziplinäre Ausbildung zwischen Management, Wirtschaftsforschung, Arbeitsmarkt und Sozialökonomik und dem Bereich Finance und werden mit unterschiedlichen Sichtweisen auf aktuelle Themen des Gesundheitswesens und des Sozialbereichs vertraut. Diese Studienrichtung bietet den Studierenden den perfekten Einstieg, um in den unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheitswesens oder des Sozialbereichs Fuß zu fassen und sich für die verschiedensten Positionen als Gesundheitsmanagerin und Gesundheitsmanager oder Gesundheitsökonomin und Gesundheitsökonom zu qualifizieren.
Kompetenzen
Die Studierenden der Studienrichtung „Gesundheit“:
- Erhalten einen detaillierten Überblick über das Gesundheitswesen und den damit verbundenen Herausforderungen
- Verstehen die Besonderheiten und Anreizprobleme auf Gesundheitsmärkten und können dieses Verständnis auf konkrete Probleme anwenden
- Machen sich mit den verschiedenen Facetten der ambulanten und stationären Versorgung vertraut
- Können verschiedene gesundheitsökonomische Evaluationsformen vergleichen und damit verbundene Konzepte einordnen
- Erlernen die Grundlagen und Methoden im Versicherungs- und Risikomanagements
- Erlernen theoretische und methodische Kenntnisse im Bereich Versorgungsforschung und Versorgungsmanagement
- Erlenen die Fähigkeit, sich mit aktuellen Diskussionen im Gesundheits- und Sozialbereich auseinanderzusetzen
Karrieremöglichkeiten
Die Studierenden qualifizieren sich durch ihre erlangten Kenntnisse und Fähigkeiten für eine ganze Reihe an unterschiedlichen (Management-)Positionen im Gesundheits- oder sozialpolitischen Bereich. Die Studierenden erhalten einen Einblick in verschiedene Bereiche des Gesundheitswesens und können durch diese Vertiefung Fachwissen unter anderem in den Bereichen Kostenträger und Arzneimittel, ambulante Versorgung, Krankenhäuser, Medizin und gesundheitsökonomische Evaluationen erlangen. Die Studienrichtung „Gesundheit“ bildet Studierende aus, die sich bereits innerhalb des Studiums mit konkreten Fragestellungen des Gesundheitswesens befassen. Mit den vermittelten branchenspezifischen Fachkenntnissen werden die Studierenden auf einen möglichen Berufseinstieg in verschiedenste Bereiche des Gesundheitswesens vorbereitet.