Wie sieht die Gesundheitsversorgung in der Zukunft aus? Wie können digitale Technologien wie Apps und Co. in der Medizin eingesetzt werden?
Dieser Studiengang bereitet dich in einer interdisziplinären Ausbildung auf diese Fragestellungen vor. Die Vorlesungen sind aus den Bereichen Medizin und Pflege, Informatik sowie Management im Gesundheitswesen zusammengesetzt.
Als Absolvent:in kannst du damit an den Schnittstellen IT und Management im Gesundheitswesen eingesetzt werden. Dabei kannst du dich in die Abläufe der Patientenversorgung einbringen und damit vergleichsweise nah an Patient:innen arbeiten.
Der Studiengang gliedert sich in vier inhaltliche Bereiche:
- Im Bereich Medizin und Pflege erhalten Studierende eine Einführung in die Anatomie und Physiologie und lernen die wichtigsten Krankheitsbilder kennen. Zudem werden Studierende an das deutsche Gesundheitssystem herangeführt. Zu diesem Bereich gehören u. a. Vorlesungen wie Medizin und Pflege I und II, Gesundheitsökonomie, Medizincontrolling, Informationsmanagement, und Anwendungssysteme im Gesundheitswesen.
- Im Bereich IT lernen Studierende aktuelle und zukünftige Informationstechnologien zu bewerten und können einfache Apps und Anwendungen selber entwickeln. Dazu werden Grundlagen wie Datenbanken, Programmentwicklung, sowie Datenschutz und Datensicherheit vermittelt. Ergänzt wird dies durch anwendungsorientierte Fachkenntnisse wie IT-Projektmanagement, Anforderungsanalyse, und Prozessmodellierung.
- Im Bereich Betriebswirtschaftslehre werden die Kompetenzen des Managements bezogen auf das Gesundheitswesen vermittelt. Damit können Absolvent:innen in vielen betriebswirtschaftlichen Funktionen im Gesundheitswesen eingesetzt werden und Veränderungen betriebswirtschaftlich einordnen und bewerten. Zu den Modulen gehören die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Recht, und Controlling.
- Eine individuelle Schwerpunktbildung wird durch das Angebot von Wahlpflichtmodulen ermöglicht. Mögliche Wahlpflichtmodule sind: Notfallmedizin, Medizinische Applikations-Entwicklung, Einführung in Global Health, Mobile Anwendungen im Gesundheitswesen, Marketing, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, Entrepreneurship, sowie ein breites Sprachenangebot.
Perspektiven
Medizinischer und technologischer Fortschritt, der demografische Wandel, dazu ein enormer Kostendruck – die Gesundheitsbranche steht vor großen Herausforderungen. Die Digitalisierung gewinnt auf lange Sicht weiterhin an Bedeutung. Zu den aktuellen Beispielen, die derzeit das deutsche Gesundheitswesen verändern, gehören u.a. die elektronische Fall- oder Patientenakte, die Messung von Gesundheitsdaten per App, die Kommunikation zwischen Ärzt:innen und Krankenhaus über eine Telematikinfrastruktur und die Video-Sprechstunde. Zukünftig werden neue Interaktionsformen bei Diagnose- oder Behandlungsprozessen und eine neue Form der personalisierten Medizin eine große Rolle spielen.
Die Nachfrage nach Fachkräften, die hier über entsprechende Fachkenntnisse und Kompetenzen verfügen, ist ungebrochen hoch. Absolventinnen und Absolventen arbeiten mit Ärzt:innen und Pflegefachkräften, dem Management, IT-Abteilungen sowie externen Dienstleistungen und Herstellern. Mögliche Einsatzgebiete sind:
- Projekt- und Prozessmanagement
- Produktentwicklung
- Medizincontrolling
- Qualitätsmanagement
- Medizinlogistik
- weitere Management-Aufgaben im Gesundheitswesen
Mögliche Arbeitgeber sind Krankenhäuser sowie Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege, Krankenkassen, Gesundheitsämter, Kassenärztlichen Vereinigungen, Krebsregister, Softwarehersteller, medizintechnische Unternehmen sowie Beratungseinrichtungen.
Zusätzlich qualifiziert der Studiengang für eine akademische Karriere im Rahmen eines Master-Programms.
Bewerbung
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienart: Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit:
Vollzeit: 7 Semester inkl. Praxissemester
Teilzeit: 14 Semester inkl. Praxissemester
Credits: 210 ECTS
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen:
- mindestens Fachhochschulreife (gültig in Bayern)
- für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch B2
- der Studiengang ist zulassungsfrei
Hochschule Neu-Ulm (HNU)
Die Hochschule Neu- Ulm (HNU) ist eine Internationale Business School für Innovation, nachhaltiges Entrepreneurship und digitale Transformation.
Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter aus. Intensive Kooperationen mit Unternehmen in einer dynamischen Wirtschaftsregion und die Kompetenz der Professorinnen und Professoren stehen für hohe Qualität in angewandter Forschung, praxisrelevanter Lehre und innovativem Transfer.
An den drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Dabei steht die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte, durch Studiengänge mit vertiefter Praxis sowie durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis.
Du möchtest schon bald studieren und zuvor einmal echte Hörsaalluft schnuppern? Dann bist du bei uns genau richtig! An der Hochschule Neu-Ulm (HNU) wird es vom 28. bis 30. Oktober 2024 wieder das Format „Studieren probieren“ geben. Vielleicht findest du schon vor dem Abitur deinen persönlichen Traumstudiengang?
> Hier geht’s zur Veranstaltung.
Am 20. November 2024 hast du außerdem im Rahmen des Studieninfo-Tags wieder die Möglichkeit, unsere Hochschule Neu-Ulm (HNU) mit ihren innovativen Studiengängen der drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Gesundheits- und Informationsmanagement ganz nah kennenzulernen. Komme mit unseren Studiengangleitungen, Studierenden und der Studienberatung in Kontakt, um alle Infos zu den HNU-Studiengängen zu erhalten.
> Hier geht’s zur Veranstaltung
Bei weiteren Fragen zum Studium kannst du dich bei unserer Studienberatung melden oder mit aktuellen Studierenden in Kontakt treten und dich mit unseren Studienbotschafter:innen austauschen.