StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienDigitales MarketingHS SchmalkaldenProfilBachelor und Master
Studienprofil

Digitales Marketing

Hochschule Schmalkalden (University of Applied Sciences) / HS Schmalkalden
Master of Science / Master of Science
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Überzeugen Sie ihre Zielgruppe in der digitalen Welt 

In Zeiten von fortschreitender Digitalisierung werden den Studierenden mit diesem Master Kompetenzen vermittelt, mit denen Marketing-Entscheidungen unter der Nutzung von technischen Möglichkeiten getroffen werden können. Es werden vertiefte Kenntnisse der Wissensgebiete Marketing, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations-Design und Medienproduktion vermittelt.
Während des Studiums werden fundierte Kenntnisse über Online und Social Media Marketing sowie Performance Marketing nahegebracht. Die Studierenden beschäftigen sich mit verschiedensten digitale Strategien, vertiefen Ihre Kenntnisse im Bereich des Customer Experience Managements  und beurteilen und erstellen User Interfaces.

Ziel des Studiengangs ist es, umfassende Kompetenzen zu vermitteln, die den Studierenden dazu befähigen, Praxisanforderungen professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen. Sie erwerben die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Marketing-Herausforderungen im Kontext von neuen Medien zu analysieren und zielorientiert zu lösen. Der Master "Digitales Marketing" hat, durch die Vermittlung umfangreicher gestaltungsorientierter Kompetenzen und durch die Anbindung an die Informatik-Fakultät, ein besonderes hochaktuelles Profil innerhalb Deutschlands. 

Key Facts

Studienform: Vollzeit
Studiendauer: 4 Semester
Vorlesungssprache: Deutsch
Abschluss: Master of Science
ECTS: 120
 

 

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Tel.: 03683-688 1023
E-Mail: studienberatung@hs-schmalkalden.de

Zur Webseite >

 

Studienverlauf 

Nach dem Durchlaufen des Pflichtbereichs, in dem die fortgeschrittenen Grundlagen für diese Anwendungsbereiche vermittelt werden, können die Studierenden je nach Neigung ihre Kompetenzen in einer der folgenden Profillinien vertiefen. In allen Profillinien gibt es umfangreiche Möglichkeiten in entsprechenden Forschungs- und Transferprojekten mitzuarbeiten.

Digitales Marketing Master: Profillinie Wirtschaftsinformatik

In dieser Profillinie werden Managementprozesse im Dienstleistungsbereich und Smart Services sowie dem IT-Consulting gelehrt und das entsprechende softwaregestützte Management von Anwendungssystemarchitekturen vertieft.

Digitales Marketing Master: Profillinie Medien

Hier werden Kompetenzen der Medienproduktion insbesondere in den Bereichen von 3D Content Creation, Immersive Medien sowie der Studio-Videoproduktion vertieft.

Modulhandbuch (PDF) >

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Tel.: 03683-688 1023
E-Mail: studienberatung@hs-schmalkalden.de

Zur Webseite >

 

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen zum Master Digitales Marketing erfüllt, wer erfolgreich den Bachelorstudiengang Multimedia Marketing absolviert oder vergleichbare Kompetenzen z.B. durch ein abgeschlossenes grundständiges Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität erworben hat. 

Zum Bewerbungsformular > 

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Tel.: 03683-688 1023
E-Mail: studienberatung@hs-schmalkalden.de

Zur Webseite >

 

Übersicht Hochschule
poster

HS Schmalkalden › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektrotechnik und Informationstechnik
Das Elektrotechnik-Studium mit seinen fünf Vertiefungsrichtungen – Automatisierungstechnik, elektrische Energietechnik, Fahrzeugelektronik, Embedded Systems, Informationstechnik - verbindet die klassischen Inhalte der Elektrotechnik mit der modernen Informationsverarbeitung. Betrachtet werden auf der einen Seite, wie Elektrizität erzeugt, übertragen, angewendet und verteilt wird, auf der anderen Seite, wie Informationen erfasst, übertragen und verbreitet werden sowie die dazu benötigten Systeme.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Business and Economics
Im Rahmen unseres 6-semestrigen Studiengangs „International Business and Economics” erhalten Sie eine wirtschaftswissenschaftliche Basisausbildung. Danach sind mindestens 50% Ihrer Wahlpflichtfächer in englischer Sprache zu absolvieren. Ein Semester verbringen Sie im Ausland, Ihre Bachelorarbeit schreiben Sie in Englisch und auch das Kolloquium wird in englischer Sprache gehalten. Zusammen eine ausgezeichnete Basis für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder für ein nachfolgendes Masterstudium.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Maschinenbau
Maschinenbaustudium bereitet darüber hinaus darauf vor, kosteneffiziente und umweltgerechte Lösungen in der betrieblichen Praxis zu finden. Die Ingenieure werden sich dabei stets sich weiterentwickelnder Methoden („Techniken“) und Hilfsmittel bedienen. Der Einsatz von Computertechnik, z. B. in der Berechnung, in der Konstruktion und Fertigung, spielt dabei eine immer größere Rolle. Ingenieure werden sich ständig auf veränderte Randbedingungen auf den Weltmärkten für Güter und Arbeitskraft sowie bei den internationalen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einstellen müssen. Ein breites Basiswissen mit Optionen für Spezialisierungen bereitet dafür schon im Studium die Grundlage.
Info
profiles teaser
Bachelor of Laws, Master of Laws / LL.B., LL.M.
Wirtschaftsrecht
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht vermittelt in sieben Semestern die Fähigkeit, juristisches Wissen praxisgerecht auf betriebliche und verwaltungsrechtliche Probleme anzuwenden und diese in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen zu lösen. Die praxisorientierte juristische Ausbildung steht mit über 50 Prozent der Lehrveranstaltungen im Vordergrund des Studiums. Dabei wird auf eine enge Verknüpfung mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten Wert gelegt, die etwa 30 Prozent der Lehrveranstaltungen umfassen.