Neue Denkweisen entwickeln, um Chancen in Organisationen und Unternehmen global zu nutzen
Der Masterstudiengang Digital Transformation und Global Entrepreneurship ist ein englischsprachiger, internationaler und online-basierter (ca. 25%) Studiengang, welcher die zukünftigen Global Entrepreneure, Intrapreneure und den Wissenschaftsnachwuchs mit Kompetenzen in den Bereiche Global Entrepreneurship, Digitale Transformation und Research ausstattet.
Studierende des Studiengangs:
- Identifizieren potenzielle Innovationen, die die digitale Transformation international voranbringen.
- Managen digitale Transformation nicht nur, sondern gestalten sie auch, indem sie z.B. „coden“ lernen.
- Setzen eigene, skalierbare Ideen bis zur Marktreife um, indem sie an einem Teamprojekt arbeiten.
- Nutzen unser internationales Netzwerk, um global agieren zu können.
- Gehen in Austausch mit Gleichgesinnten, Unternehmerinnen und Unternehmern, Gründerinnen und Gründern
- Werden umfassend und in die Tiefe gehend durch die Startup-, Digital- und Research-Labs ausgebildet.
- Entwickeln und wenden Forschungsmethoden an, die die Absolventen zu gesuchten, wissenschaftlichenNachwuchskräften auf dem Gebiet „Digitale Transformation und Global Entrepreneurship“ machen.
Perspektiven
Die Absolvent:innen erwerben das Wissen und das Können eine Berufstätigkeit in internationalen Unternehmen sowie eine weiterführende akademische Qualifizierung im Rahmen eines Promotionsprogramms aufzunehmen:
- Global Entrepreneure, die eigenes Unternehmen auf- und ausbauen, skalieren und sich weltweit vernetzen; Verknüpfung mit HNU-Aktivitäten und - Infrastruktur
- Intrapreneure, Business Developer, Innovatoren, Strategen, Digitale Transformatoren, die Unternehmen und Organisationen international voranbringen
- Wissenschaftsnachwuchs für die Themen Digitale Transformation und Global Entrepreneurship
Hochschule Neu-Ulm (HNU)
Die Hochschule Neu- Ulm (HNU) ist eine Internationale Business School für Innovation, nachhaltiges Entrepreneurship und digitale Transformation.
Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter aus. Intensive Kooperationen mit Unternehmen in einer dynamischen Wirtschaftsregion und die Kompetenz der Professorinnen und Professoren stehen für hohe Qualität in angewandter Forschung, praxisrelevanter Lehre und innovativem Transfer.
An den drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Dabei steht die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte, durch Studiengänge mit vertiefter Praxis sowie durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis.
Bewerbung
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienart: Vollzeitstudium
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 3 Semester
Credits: 90 ECTS
Lehrsprache: Englisch
Voraussetzungen:
- abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS (Hochschulabschluss erreicht nicht 210 ECTS)
- Note 2,5 oder besser
- Prüfungsleistungen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Informationstechnologie oder Informationsmanagement im Umfang
von insgesamt 30 ECTS - für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch A1
- der Studiengang ist zulassungsfrei