StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenDigital MarketingHS WormsProfilMaster
Studienprofil

Digital Marketing

Hochschule Worms / HS Worms
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten

Der Bachelorstudiengang Digital Marketing bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.

Das erwartet unsere Studierenden:

  • Module aus dem Themenfeld des digitalen Marketings
  • Lehrinhalte aus dem Bereich Digitalisierung und IT
  • Betriebswirtschaftliche Module im internationalen Kontext
  • Praxisorientierte Anwendung des erlernten Fachwissens
  • Vermittlung sozialer und methodischer Fähigkeiten zur idealen Vorbereitung auf den Berufseinstieg
  • Erwerb interkultureller Kompetenzen insbesondere durch das verpflichtende Studiensemester im Ausland
  • Berufspraktische Erfahrung durch integriertes Praxissemester möglich

Kontakt

Stellvertretende Studiengangsleiterin
Ulrike Edinger
Tel.: +49 (0)6241 509 139
E-Mail: edinger@hs-worms.de 

Zur Webseite >

 

Aufbau des Studiengangs

Der Bachelorstudiengang hat sechs Semester und gliedert sich wie folgt:

1./2. Semester
Die Studierenden belegen im ersten und zweiten Semester Module, in denen sie betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie Grundlagen im Bereich des digitalen Marketings erlernen. Hier sind jeweils fünf Pflichtmodule mit einem Umfang von 6 LP (Leistungspunkte/Credit Points) zu belegen.

3./4. Semester
Im dritten Semester wird ein verpflichtendes Studiensemester im Ausland absolviert. Näheres hierzu und zu unseren Partnerhochschulen finden Sie hier. Das vierte Semester kann als zweites Studiensemester im Ausland oder als Praxissemester absolviert werden. Die Wahl obliegt den Studierenden.

5./6. Semester
Im fünften und sechsten Semester liegt der Fokus auf digitalem Marketing, Digitalisierung und IT. Ferner erhalten die Studierenden in beiden Semestern die Möglichkeit jeweils zwischen drei Modulen zu wählen und können somit ihr Wissen individuell erweitern. Das sechste Semester beinhaltet zudem die Erstellung der Bachelorarbeit (8 LP) und ein abschließendes Kolloquium (4 LP).

Die Reihenfolge des dritten bzw. vierten bzw. fünften Semesters kann variiert werden.

Bitte beachten Sie, dass bereits ab dem ersten Semester Veranstaltungen in englischer Sprache stattfinden und somit sehr gute Englischkenntnisse erforderlich sind.

Studienverlaufsplan >

Modulhandbuch >

Kontakt

Stellvertretende Studiengangsleiterin
Ulrike Edinger
Tel.: +49 (0)6241 509 139
E-Mail: edinger@hs-worms.de 

Zur Webseite >

 

Bewerbung und Zulassung

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt:

  • Studienplatzbewerbende benötigen eine Hochschulzugangsberechtigung

Nähere Informationen zu den Hochschulzugangsberechtigungen >

Die Bewerbungsfristen für den Studiengang Digital Marketing (Bachelor of Arts) enden jeweils für das Sommersemester am 15. Januar und für das Wintersemester am 15. Juli.

Kontakt

Stellvertretende Studiengangsleiterin
Ulrike Edinger
Tel.: +49 (0)6241 509 139
E-Mail: edinger@hs-worms.de 

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 285110)

1. Semester

  • Basics in International Business Management (6 CP)
  • Behavioral Economics (6 CP)
  • Digital Marketing I (6 CP)
  • Einführung Rechnungswesen (6 CP)
  • Quantitative Methoden (6 CP)

2. Semester

  • Digital Marketing II (6 CP)
  • Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen (6 CP)
  • Human Resource Management (6 CP)
  • Marketing Intelligence (6 CP)
  • Unternehmensführung (6 CP)

3. Semester

  • Studiensemester im Ausland I (30 CP)

4. Semester

  • Auslands- oder Praxissemester (30 CP)
    • Praxissemester (30 CP, W)
    • Studiensemester im Ausland II (30 CP, W)

5. Semester

  • Big Data (6 CP)
  • Business Transformation (6 CP)
  • Digital Marketing III (6 CP)
  • Digital Marketing IV (6 CP)
  • Wahlpflichtmodul I (6 CP)
    • International Management Accounting (6 CP, W)
    • International Marketing & Sales Management (6 CP, W)
    • International Strategic Management (6 CP, W)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Digital Marketing V (6 CP)
  • Marketingpraxis (6 CP)
  • Wahlpflichtmodul II (6 CP)
    • Intercultural Challenge (6 CP, W)
    • Management Skills (6 CP, W)
    • Programmierung (6 CP, W)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HS Worms › Master › Studienangebot

Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
Master of Business Administration / MBA
Aviation Management (MBA)
Master of Business Administration / MBA
Business Travel Management
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Entrepreneurship
Der englischsprachige Masterstudiengang Entrepreneurship (ENT M.A.) ist ein internationales und konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit einem starken unternehmerischen Bezug. Der Master in Entrepreneurship bietet die Möglichkeit, unternehmerische Fähigkeiten und eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln. Studierende erwerben die Fähigkeiten und Kenntnisse, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einen Mehrwert für ein bereits gegründetes kleines oder mittleres Privat- oder Familienunternehmen zu schaffen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Global Trade Management
Der englischsprachige Masterstudiengang Global Trade Management (GTM M.A.) ist ein konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit internationalem und insbesondere außenwirtschaftlichem Schwerpunkt. Das Studium qualifiziert Absolventen für anspruchsvolle Managementtätigkeiten im In- und Ausland. Studierenden wird ein breites und integriertes Wissen über betriebs- und außenwirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Neben der Vertiefung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens werden in den Veranstaltungen aktuelle Trends aus der Wirtschaftspraxis aufgegriffen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
International Tourism Management
Der achtsemestrige Bachelor-Studiengang »International Tourism Management« führt zu einem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss. Der Studiengang wurde aufbauend auf dem Curriculum des sechssemestrigen Bachelor-Studiengangs „Tourism and Travel Management“ konzipiert und ergänzt diesen um zwei Auslandssemester.
Master of Arts / M.A.
Kommunalwirtschaft
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Taxation
Studierende der Masterstudiengänge Taxation klassisch und dual haben für den späteren Berufseinstieg und zur Vorbereitung auf den Steuerberater den Vorteil, dass sie zum einen stark zeitverkürzt und zum anderen kostenreduziert im Kleingruppenprinzip und in enger Verzahnung mit der Wirtschaft ihren Abschluss erreichen.
Master of Arts / M.A.
Taxation (dual)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)