Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten
Der Bachelorstudiengang Digital Marketing bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.
Das erwartet unsere Studierenden:
- Module aus dem Themenfeld des digitalen Marketings
- Lehrinhalte aus dem Bereich Digitalisierung und IT
- Betriebswirtschaftliche Module im internationalen Kontext
- Praxisorientierte Anwendung des erlernten Fachwissens
- Vermittlung sozialer und methodischer Fähigkeiten zur idealen Vorbereitung auf den Berufseinstieg
- Erwerb interkultureller Kompetenzen insbesondere durch das verpflichtende Studiensemester im Ausland
- Berufspraktische Erfahrung durch integriertes Praxissemester möglich
Aufbau des Studiengangs
Der Bachelorstudiengang hat sechs Semester und gliedert sich wie folgt:
1./2. Semester
Die Studierenden belegen im ersten und zweiten Semester Module, in denen sie betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie Grundlagen im Bereich des digitalen Marketings erlernen. Hier sind jeweils fünf Pflichtmodule mit einem Umfang von 6 LP (Leistungspunkte/Credit Points) zu belegen.
3./4. Semester
Im dritten Semester wird ein verpflichtendes Studiensemester im Ausland absolviert. Näheres hierzu und zu unseren Partnerhochschulen finden Sie hier. Das vierte Semester kann als zweites Studiensemester im Ausland oder als Praxissemester absolviert werden. Die Wahl obliegt den Studierenden.
5./6. Semester
Im fünften und sechsten Semester liegt der Fokus auf digitalem Marketing, Digitalisierung und IT. Ferner erhalten die Studierenden in beiden Semestern die Möglichkeit jeweils zwischen drei Modulen zu wählen und können somit ihr Wissen individuell erweitern. Das sechste Semester beinhaltet zudem die Erstellung der Bachelorarbeit (8 LP) und ein abschließendes Kolloquium (4 LP).
Die Reihenfolge des dritten bzw. vierten bzw. fünften Semesters kann variiert werden.
Bitte beachten Sie, dass bereits ab dem ersten Semester Veranstaltungen in englischer Sprache stattfinden und somit sehr gute Englischkenntnisse erforderlich sind.
Bewerbung und Zulassung
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt:
- Studienplatzbewerbende benötigen eine Hochschulzugangsberechtigung
Nähere Informationen zu den Hochschulzugangsberechtigungen >
Die Bewerbungsfristen für den Studiengang Digital Marketing (Bachelor of Arts) enden jeweils für das Sommersemester am 15. Januar und für das Wintersemester am 15. Juli.
Bachelor of Arts (ID 285110)
1. Semester
- Basics in International Business Management (6 CP)
- Behavioral Economics (6 CP)
- Digital Marketing I (6 CP)
- Einführung Rechnungswesen (6 CP)
- Quantitative Methoden (6 CP)
2. Semester
- Digital Marketing II (6 CP)
- Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen (6 CP)
- Human Resource Management (6 CP)
- Marketing Intelligence (6 CP)
- Unternehmensführung (6 CP)
3. Semester
- Studiensemester im Ausland I (30 CP)
4. Semester
- Auslands- oder Praxissemester (30 CP)
- Praxissemester (30 CP, W)
- Studiensemester im Ausland II (30 CP, W)
5. Semester
- Big Data (6 CP)
- Business Transformation (6 CP)
- Digital Marketing III (6 CP)
- Digital Marketing IV (6 CP)
- Wahlpflichtmodul I (6 CP)
- International Management Accounting (6 CP, W)
- International Marketing & Sales Management (6 CP, W)
- International Strategic Management (6 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Digital Marketing V (6 CP)
- Marketingpraxis (6 CP)
- Wahlpflichtmodul II (6 CP)
- Intercultural Challenge (6 CP, W)
- Management Skills (6 CP, W)
- Programmierung (6 CP, W)