StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenDigital MarketingHS WormsProfilBachelor
Studienprofil

Digital Marketing

Hochschule Worms / HS Worms
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten

Der Bachelorstudiengang Digital Marketing bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.

Das erwartet unsere Studierenden:

  • Module aus dem Themenfeld des digitalen Marketings
  • Lehrinhalte aus dem Bereich Digitalisierung und IT
  • Betriebswirtschaftliche Module im internationalen Kontext
  • Praxisorientierte Anwendung des erlernten Fachwissens
  • Vermittlung sozialer und methodischer Fähigkeiten zur idealen Vorbereitung auf den Berufseinstieg
  • Erwerb interkultureller Kompetenzen insbesondere durch das verpflichtende Studiensemester im Ausland
  • Berufspraktische Erfahrung durch integriertes Praxissemester möglich

Kontakt

Stellvertretende Studiengangsleiterin
Ulrike Edinger
Tel.: +49 (0)6241 509 139
E-Mail: edinger@hs-worms.de 

Zur Webseite >

 

Aufbau des Studiengangs

Der Bachelorstudiengang hat sechs Semester und gliedert sich wie folgt:

1./2. Semester
Die Studierenden belegen im ersten und zweiten Semester Module, in denen sie betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie Grundlagen im Bereich des digitalen Marketings erlernen. Hier sind jeweils fünf Pflichtmodule mit einem Umfang von 6 LP (Leistungspunkte/Credit Points) zu belegen.

3./4. Semester
Im dritten Semester wird ein verpflichtendes Studiensemester im Ausland absolviert. Näheres hierzu und zu unseren Partnerhochschulen finden Sie hier. Das vierte Semester kann als zweites Studiensemester im Ausland oder als Praxissemester absolviert werden. Die Wahl obliegt den Studierenden.

5./6. Semester
Im fünften und sechsten Semester liegt der Fokus auf digitalem Marketing, Digitalisierung und IT. Ferner erhalten die Studierenden in beiden Semestern die Möglichkeit jeweils zwischen drei Modulen zu wählen und können somit ihr Wissen individuell erweitern. Das sechste Semester beinhaltet zudem die Erstellung der Bachelorarbeit (8 LP) und ein abschließendes Kolloquium (4 LP).

Die Reihenfolge des dritten bzw. vierten bzw. fünften Semesters kann variiert werden.

Bitte beachten Sie, dass bereits ab dem ersten Semester Veranstaltungen in englischer Sprache stattfinden und somit sehr gute Englischkenntnisse erforderlich sind.

Studienverlaufsplan >

Modulhandbuch >

Kontakt

Stellvertretende Studiengangsleiterin
Ulrike Edinger
Tel.: +49 (0)6241 509 139
E-Mail: edinger@hs-worms.de 

Zur Webseite >

 

Bewerbung und Zulassung

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt:

  • Studienplatzbewerbende benötigen eine Hochschulzugangsberechtigung

Nähere Informationen zu den Hochschulzugangsberechtigungen >

Die Bewerbungsfristen für den Studiengang Digital Marketing (Bachelor of Arts) enden jeweils für das Sommersemester am 15. Januar und für das Wintersemester am 15. Juli.

Kontakt

Stellvertretende Studiengangsleiterin
Ulrike Edinger
Tel.: +49 (0)6241 509 139
E-Mail: edinger@hs-worms.de 

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 285110)

1. Semester

  • Basics in International Business Management (6 CP)
  • Behavioral Economics (6 CP)
  • Digital Marketing I (6 CP)
  • Einführung Rechnungswesen (6 CP)
  • Quantitative Methoden (6 CP)

2. Semester

  • Digital Marketing II (6 CP)
  • Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen (6 CP)
  • Human Resource Management (6 CP)
  • Marketing Intelligence (6 CP)
  • Unternehmensführung (6 CP)

3. Semester

  • Studiensemester im Ausland I (30 CP)

4. Semester

  • Auslands- oder Praxissemester (30 CP)
    • Praxissemester (30 CP, W)
    • Studiensemester im Ausland II (30 CP, W)

5. Semester

  • Big Data (6 CP)
  • Business Transformation (6 CP)
  • Digital Marketing III (6 CP)
  • Digital Marketing IV (6 CP)
  • Wahlpflichtmodul I (6 CP)
    • International Management Accounting (6 CP, W)
    • International Marketing & Sales Management (6 CP, W)
    • International Strategic Management (6 CP, W)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Digital Marketing V (6 CP)
  • Marketingpraxis (6 CP)
  • Wahlpflichtmodul II (6 CP)
    • Intercultural Challenge (6 CP, W)
    • Management Skills (6 CP, W)
    • Programmierung (6 CP, W)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HS Worms › Bachelor › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Air Traffic Management
Durch die Kombination von Fluglotsenausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium erwerben die Absolventen ein breites Spektrum an Kompetenzen. Diese ermöglichen ihnen berufliche Perspektiven auch außerhalb oder ergänzend zum klassischen Betätigungsfeld des Fluglotsen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Aviation Management
Bei dem Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ handelt es sich um ein Angebot für Studierende, die ein englischsprachiges betriebswirtschaftliches Studium mit einem vertieften Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche verbinden wollen. Im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre erhalten die Studierenden eine breite akademische Grundausbildung. Die inhaltliche Vertiefung des Bachelor-Studiengangs liegt im Bereich des Luftverkehrsmanagements.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Aviation Management and Piloting (dual)
Mit dem Bachelorstudiengang »Aviation Management and Piloting – dual« verbinden Sie den Erwerb der Verkehrspilotenlizenz (Airline Transport Pilot Licence (ATPL)) mit einem Studium des Luftverkehrsmanagements. Nach sechs Semestern erwerben Sie den akademischen Grad „Bachelor of Science (B.Sc.)“ sowie die Verkehrspilotenlizenz für Flugzeuge (ATPL(A)) oder Hubschrauber (ATPL(H)).
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business Management
Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Marketing
Der Bachelorstudiengang Digital Marketing​​​​​​​ bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement
Der Studiengang Handels- und Vertriebsmanagement führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ und bereitet die Studierenden auf vielfältige Aufgaben in internationalen Handelskonzernen, mittelständischen Groß- und Einzelhandelsbetrieben oder Verbundgruppen vor.
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
International Business mit Logistik und Außenwirtschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management (dual)
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)