Studium Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsinformatik Business Intelligence and Business Analytics HAW Neu-Ulm
Studienprofil

Business Intelligence and Business Analytics

HNU - Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm | Neu-Ulm University of Applied Sciences / HAW Neu-Ulm
Master of Science

Der Masterstudiengang „Business Intelligence and Business Analytics“ verbindet organisatorisches Wissen mit technologischem Know-how.

Neben weiterführenden Kenntnissen zu Administrationssystemen werden fundierte Kenntnisse zu Managementkonzepten und unterstützenden Informationstechnologien vermittelt, die die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen sichern und verbessern. Hierbei liegt der Fokus insbesondere auf dem Corporate Performance Management, welches Business Intelligence (BI) zur Unterstützung in allen Unternehmensbereichen nutzt.

Darüber hinaus werden auch quantitative Methoden und analytische Anwendungen behandelt, mit dem Ziel, die unternehmensrelevante Datenflut gewinnbringend zu nutzen.

Ein verpflichtendes Auslandssemester an der Universidad Tecnológica Nacional Mendoza in Argentinien sensibilisiert die Studierenden für internationale Besonderheiten.

Auf einen Blick

    Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
    Studienart: Vollzeitstudium
    Regelstudienzeit: 3 Semester, eines davon im Ausland
    Credits: 90 ECTS
    Studienbeginn: Wintersemester
    Voraussetzungen:
        abgeschlossenes Hochschulstudium mit 210 ECTS-Punkten
        Abschluss-Note 2,3 oder besser-
        Nachweisbare IT-Management- und Informatik- Grundkenntnisse im Umfang von mindestens 30 ECTS aus dem Bachelorstudium
        Sehr gute Englischkenntnisse: Niveau B2, TOEFL-Zertifikat oder gleichwertiger Nachweis
        Elementare Deutschkenntnisse bei Nichtmuttersprachlern (Niveau A1), nachzuweisen bis zur Immatrikulation
    Studiengebühren: keine; pro Semester wird ein Semesterbeitrag (Verwaltungsgebühren und Solidarbeitrag) erhoben-

Berufsbild

Unternehmen sind einem steten Wandel ausgesetzt. Die Globalisierung intensiviert den Wettbewerb und die Digitalisierung sorgt für immense Datenmengen (Big Data). Neue Technologien im Bereich Data Mining, analytischer Datenbanken und der grafischen Visualisierung bieten vielfältige innovative Möglichkeiten der Datenanalyse, Verdichtung und Vorhersage.

Die Absolventen des Masterstudiengangs Business Intelligence und Business Analytics können internationale Unternehmen bei der erfolgreichen Auswahl, Implementierung, Anwendung und Pflege von Business Intelligence Lösungen unterstützen. Sie fungieren als Schnittstelle zwischen dem Management eines Unternehmens und der IT Abteilung und stimmen diese essentiellen Unternehmensbereiche aufeinander ab.

Typische Einsatzbereiche sind:

  • Als "Data Scientist" fungieren sie als Schnittstelle zwischen IT und der Fachabteilung bzw. Unternehmensführung und können für betriebliche Aufgabenstellungen konkrete analytische Modelle (z.B. im Bereich Data Mining) aufbauen.  
  • Als "BI-Spezialist" arbeiten sie in der IT-Abteilung, betreuen integrierte Data Warehouses und sind in der Lage, aus der Vielfalt diejenigen Daten diejenigen zu selektieren, die für eine betriebliche Aufgabenstellung benötigt werden.
  • Als „Business Analyst“ analysieren sie Unternehmensprozesse und können unternehmensweite BI-Strategien dafür konzipieren.
  • Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen IT, Datenanalyse und der Unternehmensführung machen sie auch zu attraktiven Kandidaten für die Unternehmensberatung.

Ansprechpartner

Professor Dr. Olaf Jacob
Studiengangleiter Master of Business Intelligence and Business Analytics
E-Mail: Olaf.Jacob@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1507

Thomas Bartl
Studienberatung
E-Mail:  Studienberatung@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1610

Zur Webseite >

 

 

Studieninhalte

Das Masterstudium Business Intelligence und Business Analytics vermittelt im ersten Semester an der Hochschule Neu-Ulm umfangreiche Kenntnisse zu Unternehmensstrategien, Business Intelligence und Informationssystemen.

Im zweiten Semester werden quantitative Methoden, analytische Anwendungen, wichtige Eckpunkte des Kommunikationsmanagements sowie Kultur und Geschichte des Partnerlandes vermittelt.

Zu Beginn des dritten Semesters wird ein Forschungsprojekt durchgeführt, das zur erfolgreichen Erstellung der Masterarbeit im gleichen Semester beitragen soll.

    1. Semester (in Neu-Ulm)
        Enterprise Information Systems
            Enterprise Application and IT-Management
            Enterprise Application Engineering
            Consulting
            IS Research
        Business Information Management
            Strategic Management
            Corporate Performance Management
            BI Strategy
            Data Management
            BI Platforms and Tools
    2. Semester (in Argentinien)
        Quantitative Methods
            Applied Statistics
            Big Data and Social Network Analysis
            Predictive Analytics and Data Mining
        Analytical Applications
            Analyt. Processes in Supply Chain Management
            Analyt. Processes in CRM and Marketing
        Communication Management
            Information Visualization
            Professional Communication
            Cultural Exchange-
            Culture and History of Germany
            Culture and History of Argentina
    3. Semester (in Neu-Ulm)
        Research Methods
            Research Methods
            Applied Research Project
        Research and Thesis
            Master Thesis
            Thesis Colloquium

Bewerbung an der Hochschule Neu-Ulm

Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Onlinebewerbung.

 

Ansprechpartner

Professor Dr. Olaf Jacob
Studiengangleiter Master of Business Intelligence and Business Analytics
E-Mail: Olaf.Jacob@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1507

Thomas Bartl
Studienberatung
E-Mail:  Studienberatung@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1610

Zur Webseite >

 

 

Die Hochschule Neu-Ulm

Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Fach- und Führungskräfte.“ –  Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) ist eine internationale Business School. An den Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte und angewandter Forschung, durch duale Studiengänge, durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis sowie durch zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen in der Region. Dabei stehen neben der praxisnahen Lehre, der angewandten Forschungsprojekte, die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt.

 

 

 

 

 

Ansprechpartner

Professor Dr. Olaf Jacob
Studiengangleiter Master of Business Intelligence and Business Analytics
E-Mail: Olaf.Jacob@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1507

Thomas Bartl
Studienberatung
E-Mail:  Studienberatung@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1610

Zur Webseite >

 

 

HAW Neu-Ulm › Studienangebot
Info
profiles teaser DSCF8634_klein_02.jpg
Master / Master
Advanced Management
Der Master vertieft und ergänzt wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge und vermittelt Absolventinnen und Absolventen eines geistes-, sozial-, kultur-, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachs zusätzlich die vielfach geforderten Managementkenntnisse.
Info
profiles teaser HNU__BW_web.jpg
Bachelor / Bachelor
Betriebswirtschaft
Mit einem Studium der „Betriebswirtschaft“ werden Ihnen die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse für Managementaufgaben oder eine Forschungstätigkeit vermittelt.
Info
profiles teaser HNU_BGW_web1.bmp
Bachelor / Bachelor
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
»Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen« behandelt alle Facetten der Betriebswirtschaftslehre und berücksichtigt ab dem ersten Semester die Besonderheiten der Branche
Info
profiles teaser HNU_BIA_web1.jpg
Master of Science / M.Sc.
Business Intelligence and Business Analytics
Die Globalisierung intensiviert den Wettbewerb und die Digitalisierung sorgt für immense Datenmengen (Big Data). Neue Technologien im Bereich Data Mining, analytischer Datenbanken und der grafischen Visualisierung bieten vielfältige innovative Möglichkeiten der Datenanalyse, Verdichtung und Vorhersage.
Master of Business Administration / MBA
Digital Leadership und IT-Management (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Führung und Management im Gesundheitswesen (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser csm_game-2589426_2f1429b7aa.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Game-Produktion und Management
Der Studiengang „Game-Produktion und Management“ richtet sich an Game-affine und analytisch denkende Studierende, die in der zukunftsorientierten Game-Branche arbeiten wollen. Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Kommunikation/Design und Grundlagen der IT-Entwicklung sind Bestandteile des international orientierten Studiengangs.
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Health Information Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser HNU_IMA_web.bmp
Bachelor of Science / B.Sc.
Information Management Automotive
Der Studiengang ist als ein Hybrid aus betriebswirtschaftlichen und informationstechnischen Inhalten mit besonderer Konzentration auf die automobilen Märkte, Geschäftsprozesse und Informationssysteme konzipiert. Der Studiengang spricht gezielt Studierende mit internationaler Ausrichtung an. Daher werden Teile des Grundstudiums und das Schwerpunktstudium in englischer Sprache abgehalten. Ebenso ist es den Studierenden möglich, Praxis- und Bachelorarbeiten bei globalen Unternehmen in englischer Sprache anzufertigen. Aufgrund dieser Ausrichtung wurde die englische Bezeichnung des Studiengangs gewählt.
Info
profiles teaser HNU_IG_web.bmp
Bachelor / Bachelor
Informationsmanagement im Gesundheitswesen
Das Gesundheitswesen ist mit knapp fünf Millionen Beschäftigten und einem Jahresumsatz, der die Automobilindustrie übertrifft, eine Branche mit großen Wachstums- und Beschäftigungschancen.
Info
profiles teaser HNU_IMUK_web.bmp
Bachelor of Arts / B.A.
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Unternehmenskommunikation oder Corporate Communications umfasst das Management von Kommunikationsprozessen, die zwischen Unternehmen und ihren externen und internen Umwelten ablaufen.
Master of Arts / M.A.
International Corporate Communication and Media Management
Info
profiles teaser HNU_IEIM_web.bmp
Master of Science / M.Sc.
International Enterprise Information Management
IEIM ist ein internationaler Studiengang der Hochschule Neu-Ulm in Deutschland mit einem verpflichtenden Auslandssemester an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland oder der Kingston University in England.
Bachelor / Bachelor
Management für Gesundheits- und Pflegeberufe (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser HNU_WIF_web.bmp
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Die Wirtschaftsinformatik verbindet Betriebswirtschaft und Informatik: Sie beschäftigt sich mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken in Unternehmen und Organisationen
Info
profiles teaser DSCF8634_klein.jpg
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Das Wirtschaftsingenieurwesen ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die Technik und Ökonomie verbindet, zwei Disziplinen, die im Unternehmen immer weniger klar zu trennen und unterschiedlichen Bereichen zuzuordnen sind.
Info
profiles teaser HNU_WIN_web_01.bmp
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen - Logistik
Wirtschaftsingenieurwesen ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die Technik und Ökonomie verbindet: Technische Gestaltungs- und Lösungsmöglichkeiten werden entwickelt, deren Zweckmäßigkeit beurteilt, wirtschaftlich bewertet und im Hinblick auf Unternehmensziele und Anforderungen des Marktes umgesetzt.
Info
profiles teaser Studieren_2.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsychologie ist für Studierende, die sich für Betriebswirtschaft und Psychologie interessieren und am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens aus psychologischer Sicht mitwirken wollen. Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Neu-Ulm legt den Fokus auf die Betriebswirtschaft mit Ausrichtung auf die Werbe-, Vertriebspsychologie und Sozialpsychologie.