Lernen und Lehren der Biologie
"Nimm ein dickes Biologie-Lehrbuch und Du weißt, was Dich erwartet ...". Die fachwissenschaftlichen Inhalte des Studiums werden weitestgehend vom Kultusministerium vorgegeben. So stehen neben der Biologie der Pflanzen und Tiere sowie einer Einführung in die Mikrobiologie, Genetik & Biochemie – anders als im Bachelorstudium – auch Humanbiologie (Evolution und Biologie des Menschen) und Ökologie (biologische Zusammenhänge in verschiedenen Lebensräumen) auf dem Stundenplan. Hierzu gehören auch mehrere Exkursionstage, an denen Du im Laufe Deines Studiums teilnehmen musst.
Da Du später als BiolehrerIn nicht nur Fachwissen benötigst, sondern das Wissen auch schülergerecht vermitteln können musst, beschäftigst Du Dich in Biologiedidaktik mit dem Lernen und Lehren der Biologie. Hier lernst Du z.B., welchen Bildungswert die Biologie hat, wie man SchülerInnen naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten beibringt, welche Unterrichtsmethoden sich wozu eignen, welche Vorgaben und Rahmenbedigungen es für den Biologieunterricht gibt und wie man gelungenen Biologieunterricht konzipiert und gestaltet.
Möglichkeiten für Lehramt Biologie
Unterrichtsfach Biologie („Hauptfach“) (Grund-, Mittel-, Realschule, Gymnasium)
Das eigentliche Lehramtsstudium Biologie. Wenn Du Biologie als Unterrichtsfach studierst, belegst Du das komplette Programm aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Beim gymnasialen Lehramt hast Du ungefähr ein Drittel mehr Fachbiologie als bei den übrigen Schularten, was in etwa dem Umfang eines Bachelor-Studiums in Biologie entspricht (=vertieftes Studium).
Didaktikfach Biologie („Nebenfach“) (Grundschule, Mittelschule)
Biologie als Nebenfach in einem anderen Lehramtsstudium. Wenn Du Biologie als Didaktikfach studierst, belegst Du nur Module in Biologiedidaktik. Du setzt Dich zwar auch mit lehrplanrelevanten, fachwissenschaftlichen Themen auseinander, die Du hier aber v.a. aus einem didaktischen Blickwinkel betrachtest.
Während das Lehramtsstudium für Grund-, Mittel- und Realschulen überwiegend in Nürnberg stattfindet, wird das Lehramtsstudium für Gymnasien in den ersten 2 Jahren zusammen mit dem Bachelorstudium in Erlangen angeboten. Das ermöglicht ein Überwechseln in den Bachelor-Studiengang, falls Du doch feststellen solltest, dass Biologie-Lehramt nicht das Richtige für Dich ist.
Studieninhalte
Im Lehramt Biologie vertieft (LAG) werden umfassende Kenntnisse in der klassischen, wie auch der modernen Biologie vermittelt. Die ersten vier Semester des Fachstudiums überschneiden sich mit den biologischen Lehrveranstaltungen Biologie: Es werden grundlegende Themen wie der Aufbau der Zelle, die Anatomie und Morphologie der Pflanzen und Tiere, Biochemie, Physiologie, Molekularbiologie, Genetik und Mikrobiologie in Vorlesungen und praktischen Laborübungen behandelt. In den anschließenden Semestern folgen Module der Ökologie, der Organismischen Biologie und der Humanbiologie. Ebenso werden Module der Fachdidaktik belegt.
Weitere Informationen, wie das Modulhandbuch oder beispielhafte Stundenpläne, findest Du auf der Website des Departments Biologie..
Im Lehramt für Grundschule, Mittelschule und Realschule werden ebenfalls grundlegende Kenntnisse der klassischen und modernen Biologie vermittelt. Dazu gehören Themen wie Biologie der Tiere und Pflanzen, Mikrobiologie, Genetik und Gentechnik, Humanbiologie und Physiologie und Physiologie der Pflanzen. Theoretische Vorlesungen werden dabei immer von praktischen Laborübungen ergänzt. Ebenso werden Module der Fachdidaktik belegt.
Weitere Informationen, wie das Modulhandbuch oder Informationen zum Erweiterungsfach, können auf der Website des Departments Biologie gefunden werden.
Mögliche Herausforderungen im Studium
Für Gymnasien und Realschulen gibt es nur die Fächerkombination mit Chemie, d.h. wer eine Abneigung gegen Chemie hat, tut sich schwer. Beim Lehramt für Grund- und Mittelschulen wird Biologie als einziges Unterrichtsfach studiert, kombiniert mit 3 Didaktikfächern. Zudem erleichtert ein breites naturwissenschaftliches Interesse das Studium, da in einigen Teilbereichen der Biologie (Physiologie, Biochemie) auch Grundkenntnisse der Chemie, Physik und Mathematik benötigt werden und ggf. erlernt werden müssen.
Das Lehramtsstudium erfordert außerdem eine erhöhte Selbstorganisation, da der Studienplan nicht komplett vorgegeben ist. Du musst teilweise selbst entscheiden, wann welche Kurse und Prüfungen am besten in Deinen Stundenplan passen und dabei auch aufpassen, dass Du Dir nicht zu viel auf einmal zumutest.
Jedoch ist nicht zu vergessen, dass ein Lehramtsstudium weitaus mehr ist, als nur mit fachwissenschaftlichen Inhalten umgehen zu können. Neben Praktika und Modulen der Didaktik sind auch die Erziehungswissenschaften wichtiger Bestandteil des Studiums. In den Modulen der Erziehungswissenschaften werden Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie gelehrt. Auf der Website des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung können weitere Informationen zum Aufbau des Studiums für die einzelnen Schularten gefunden werden.
Bewerbung
Das Studium des Unterrichtsfachs Biologie ist für die Schularten Grund-, Mittel und Realschule zulassungsbeschränkt (Uni-NC), für das gymnasiale Lehramt aktuell zulassungsfrei (NC-frei). Das Studium kann nur zum Wintersemester begonnen werden. Bewerben musst Du Dich bis zum 15.7. online über www.campo.fau.de (auch für das gymnasiale Lehramt gilt: Nur wenn Du Dich bis zum 15.8. über Campo anmeldest, bekommst Du ganz sicher einen Platz an der FAU (= Voranmeldeverfahren).
Zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Schularten kannst Du auf der Website des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung gefunden werden.
Staatsexamen, Lehramt Grundschule (ID 183888)
1. Semester
- BIODID I: Biologiedidaktische Grundlagen (Fachdidaktik) (5 CP)
- Biologie der Tiere (12,5 CP)
- Einführung in die Biologie mit Schwerpunkt Zoologie (6 CP)
- Tutorium zu Vorlesung (1,5 CP)
- Übungen zur Formenkenntnis und Systematik der Tiere (2 CP)
- Übungen zur Zytologie und Anatomie der Tiere (3 CP)
2. Semester
- BIODID II: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht (Fachdidaktik) (5 CP)
- Biologie der Pflanzen (12,5 CP)
- Einführung in die Biologie mit Schwerpunkt Botanik und Evolution (6 CP)
- Tutorium zur Vorlesung (1,5 CP)
- Übungen zur Cytologie und Anatomie der Pflanzen (3 CP)
- Übungen zur Formenkenntnis einheimischer Pflanzen (2 CP)
3. Semester
- BIODID LAB: Übungen im Schülerlabor (Fachdidaktik) (2 CP)
- Mikrobiologie, Genetik und Gentechnik (7,5 CP)
- Einführung in die Mikrobiologie (2,5 CP)
- Grundlagen der Genetik und ihre Anwendung in der Gentechnik, Landwirtschaft und Diagnostik (2 CP)
4. Semester
- Humanbiologie und Physiologie (12,5 CP)
- Einführung in die Physiologie (2 CP)
- Physiologie der Pflanzen (5 CP)
- Einführung in die Pflanzenphysiologie (2 CP)
- Übungen zur Mikrobiologie (3 CP)
5. Semester
- Humanbiologie (mit Evolution des Menschen) (2 CP)
- Übungen und Seminar Humanbiologie und Physiologie (8,5 CP)
- Übungen zur Pflanzenphysiologie (3 CP)
6. Semester
- Ökologie (5 CP)
- Einführung in die Ökologie (3 CP)
- Lehrwanderung und Exkursion mit Seminar zur Ökologie der Organismen (2 CP)
Staatsexamen, Lehramt Mittelschule (ID 274562)
1. Semester
- BIODID I: Biologiedidaktische Grundlagen (Fachdidaktik) (5 CP)
- Biologie der Tiere (12,5 CP)
- Einführung in die Biologie mit Schwerpunkt Zoologie (6 CP)
- Tutorium zu Vorlesung (1,5 CP)
- Übungen zur Formenkenntnis und Systematik der Tiere (2 CP)
- Übungen zur Zytologie und Anatomie der Tiere (3 CP)
2. Semester
- BIODID II: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht (Fachdidaktik) (5 CP)
- Biologie der Pflanzen (12,5 CP)
- Einführung in die Biologie mit Schwerpunkt Botanik und Evolution (6 CP)
- Tutorium zur Vorlesung (1,5 CP)
- Übungen zur Cytologie und Anatomie der Pflanzen (3 CP)
- Übungen zur Formenkenntnis einheimischer Pflanzen (2 CP)
3. Semester
- BIODID LAB: Übungen im Schülerlabor (Fachdidaktik) (2 CP)
- Mikrobiologie, Genetik und Gentechnik (7,5 CP)
- Einführung in die Mikrobiologie (2,5 CP)
- Grundlagen der Genetik und ihre Anwendung in der Gentechnik, Landwirtschaft und Diagnostik (2 CP)
4. Semester
- Humanbiologie und Physiologie (12,5 CP)
- Einführung in die Physiologie (2 CP)
- Physiologie der Pflanzen (5 CP)
- Einführung in die Pflanzenphysiologie (2 CP)
- Übungen zur Mikrobiologie (3 CP)
5. Semester
- Humanbiologie (mit Evolution des Menschen) (2 CP)
- Übungen und Seminar Humanbiologie und Physiologie (8,5 CP)
- Übungen zur Pflanzenphysiologie (3 CP)
6. Semester
- Ökologie (5 CP)
- Einführung in die Ökologie (3 CP)
- Lehrwanderung und Exkursion mit Seminar zur Ökologie der Organismen (2 CP)
Staatsexamen, Lehramt Realschule (ID 274563)
1. Semester
- BIODID I: Biologiedidaktische Grundlagen (Fachdidaktik) (5 CP)
- Biologie der Tiere (12,5 CP)
- Einführung in die Biologie mit Schwerpunkt Zoologie (6 CP)
- Tutorium zu Vorlesung (1,5 CP)
- Übungen zur Formenkenntnis und Systematik der Tiere (2 CP)
- Übungen zur Zytologie und Anatomie der Tiere (3 CP)
2. Semester
- BIODID II: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht (Fachdidaktik) (5 CP)
- Biologie der Pflanzen (12,5 CP)
- Einführung in die Biologie mit Schwerpunkt Botanik und Evolution (6 CP)
- Tutorium zur Vorlesung (1,5 CP)
- Übungen zur Cytologie und Anatomie der Pflanzen (3 CP)
- Übungen zur Formenkenntnis einheimischer Pflanzen (2 CP)
3. Semester
- BIODID LAB: Übungen im Schülerlabor (Fachdidaktik) (2 CP)
- Mikrobiologie, Genetik und Gentechnik (7,5 CP)
- Einführung in die Mikrobiologie (2,5 CP)
- Grundlagen der Genetik und ihre Anwendung in der Gentechnik, Landwirtschaft und Diagnostik (2 CP)
4. Semester
- Humanbiologie und Physiologie (12,5 CP)
- Einführung in die Physiologie (2 CP)
- Physiologie der Pflanzen (5 CP)
- Einführung in die Pflanzenphysiologie (2 CP)
- Übungen zur Mikrobiologie (3 CP)
5. Semester
- Biologie im Überblick (5 CP)
- Humanbiologie (mit Evolution des Menschen) (2 CP)
- Übungen und Seminar Humanbiologie und Physiologie (8,5 CP)
- Übungen zur Pflanzenphysiologie (3 CP)
6. Semester
- Ökologie (5 CP)
- Einführung in die Ökologie (3 CP)
- Lehrwanderung und Exkursion mit Seminar zur Ökologie der Organismen (2 CP)
Staatsexamen, Lehramt Gymnasium (ID 274564)
1. Semester
- Biologie I (12,5 CP)
- Grundlagen der Zellbiologie, Genetik und Entwicklungsbiologie (7,5 CP)
- Übungen zur Zellbiologie (5 CP)
- Ökologische und systematischeDiversität der Organismen A (5 CP)
- Einführung in die Zoologie (2 CP)
- Zoologische Bestimmungsübungen (3 CP)
2. Semester
- Biologie II (12,5 CP)
- Organisationsformen und ökologische Anpassungen von Tieren und Pflanzen Evolution organismischer Komplexität (7,5 CP)
- Übungen zur Morphologie, Biologie und Verhalten der Tiere und Pflanzen (5 CP)
- Ökologische und systematische Diversität der Organismen B (5 CP)
- Übungen zur Systematik einheimischer Pflanzen (4 CP)
- Zoologische Exkursionen (1 CP)
3. Semester
- BIODID I: Biologiedidaktische Grundlagen (Fachdidaktik) (5 CP)
- Biologie III (15 CP)
- Übungen zur Biochemie und Physiologie der Organismen (5 CP)
- Vorlesung Physiologie und Biochemie der Organismen (10 CP)
4. Semester
- Biologie IV (15 CP)
- Molekularbiologische Übungen (5 CP)
- Vorlesung zur Biochemie der Protein- RNA-und DNA-Synthese (2 CP)
- Vorlesung zur Molekularbiologie, Mikrobio-logie und Genetik (8 CP)
6. Semester
- BIODID II: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht (Fachdidaktik) (5 CP)
- Ökologie (5 CP)
- Ökologische Lehrwanderung (2 CP)
- Ökologische Übungen mit Vorlesung (3 CP)
7. Semester
- Humanbiologie (10 CP)
- Humanbiologische und Physiologische Übungen (8 CP)
- Vorlesung mit Seminar Humanbiologie (2 CP)
- Organismische Biologie für LAG Forschungsorientiertes Praktikum mit Seminaren (15 CP)
- Botanischer Teil, Praktikum (6,5 CP)
- Zoologischer Teil, Praktikum (8,5 CP)