Studium Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft HS Ansbach Profil
Studienprofil

Betriebswirtschaft

Hochschule Ansbach (University of Applied Sciences) / HS Ansbach
Bachelor

Verantwortung übernehmen

Sie wollen etwas bewegen und zukunftsfähige Strategien für Unternehmen oder Institutionen entwickeln, innovative Produkte und Dienstleistungen schaffen, Kunden binden und kreativ Veränderungen umsetzen? Dann ist der Studiengang Betriebswirtschaft die richtige Wahl für Sie! Hier erlangen Sie eine arbeitsmarktbefähigende Ausbildung, welche für Managementaufgaben in Wirtschaft und Verwaltung bzw. für betriebswirtschaftliche Master-Studiengänge qualifiziert. Die Absolvierenden verfügen zudem über die Qualifikation zur Unternehmensgründung oder zur Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit.

Das Studium bietet eine breite wissenschaftlich fundierte Ausbildung. Durch die Wahl von zwei Studienschwerpunkten erfolgt eine Qualifikation gezielt für die spätere Berufswahl. So erhalten die Studierenden eine breitere Wissensbasis und mehr Flexibilität für die spätere Berufswahl.

Studienort: Ansbach
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienart: Vollzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch

Webseite des Studiengangs >
Flyer (PDF) >
Modulhandbuch (PDF) >

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Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung    
Prof. Dr.-Ing. Michael Müller

Studienfachberatung    
Prof. Dr. Hubert Hornbach

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Studienschwerpunkte

  • Bank-, Finanz- und Investitionswirtschaft
  • Controlling
  • Internationale Betriebswirtschaft
  • Marketing
  • Management im Mittelstand
  • Organisation und Management
  • Personalmanagement
  • Produktionsmanagement und Logistik
  • Rechnungslegung und Steuern
  • Wirtschaftsinformatik
  • Interkulturelles Management (Integriertes Auslandssemester)
  • Interkulturelles Management China (Integriertes Auslandssemester)
  • Interkulturelles Management Deutschland (nur für Bildungsausländer!)
  • Kommunikation und Management (nur für Bildungsausländer!)

Studienrichtung Internationales Management: In unserer globalisierten Welt werden Sie auf Kunden, Lieferanten und Kollegen aus den verschiedensten Regionen der Welt treffen. Unternehmen wissen es zu schätzen, wenn ihre zukünftigen Mitarbeiter auf diese Herausforderungen gut vorbereitet sind. Die Studienrichtung Internationales Management qualifiziert Sie für gehobene internationale betriebswirtschaftliche Fach- und Führungsaufgaben. Den Absolvierenden eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten im klassischen KMU oder in international ausgerichteten Konzernen. Wir bieten mit dem integrierten Auslandsstudium die Kombination der betriebs-wirtschaftlichen Inhalte mit Sprache und Kultur.

3 Vorteile des Studiengangs

  • aktuelle und praxisnahe Ausbildung
  • starker Fokus auf interkulturelle Erfahrung und hohe Quote an internationalen Studierenden
  • Möglichkeit zum Erwerb des Ausbilder-Scheins

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Perspektiven

Das wirtschaftliche Umfeld und die Aufgabenfelder moderner Unternehmen und Verwaltungen wird immer dynamischer und komplexer. Die Führung wird häufig international und erfordert zunehmend Spezialisten mit umfangreichen Kenntnissen in der operativen und strategischen Unternehmensführung.

Die Absolvierenden des Studienganges Betriebswirtschaft sind in der Lage, das Management bei der Unternehmensführung zu unterstützen und auch selbst Führungsverantwortung in Wirtschaft und Verwaltung zu übernehmen. Sie verfügen jedoch auch über die Qualifikation zur Unternehmensgründung oder zur Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit.

Nach dem Studium steht unseren Absolventinnen und Absolventen der Betriebswirtschaft ein breites Aufgabenfeld für die Berufswahl offen. Sie arbeiten z.B. im Bereich

  • Internes Rechnungswesen (Kosten- und Leistungsrechnung) und externes Rechnungswesen (Erstellung von Jahresabschlüssen)
  • Controlling
  • Finanzen
  • Marketing
  • Logistik
  • Organisation
  • Personal
  • Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
  • Unternehmensführung

Wir vermitteln im Studiengang Betriebswirtschaft Kompetenzen, die auch bestens auf eine selbständige Tätigkeit nach dem Studium vorbereiten.

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Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Studium erforderlich ist der Nachweis der Fachhochschulreife, fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife bzw. der beruflichen Qualifikation (Meister oder Berufsausbildung mit drei Jahren Berufspraxis in einschlägigen Ausbildungsberufen).

Besondere Qualifikationsvoraussetzungen, wie das erfolgreiche Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens oder der Nachweis einer Vorpraxis, existieren nicht.

Der Studiengang ist durch eine Grenznote zulassungsbeschränkt. Die Hochschule Ansbach nimmt am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) für zulassungsbeschränkte Studiengänge teil. Dieses Verfahren unterstützt uns bei unseren Zulassungsprozessen und trägt zur Vermeidung freibleibender Studienplätze bei. Für die Bewerbung in zulassungsbeschränkten Studiengängen ist daher eine Registrierung auf www.hochschulstart.de sowie in unserem Bewerberportal Voraussetzung.

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Bachelor, Stand 12/10 (ID 98120)

1. Semester

  • Angewandte Kreativität (5 CP, W)
  • Buchführung und Bilanzierung (5 CP)
  • Chinesisch 1 (für Anfänger) (5 CP, W)
  • Chinesisch 2 (für Fortgeschrittene) (5 CP, W)
  • Deutsch 1 für Bildungsausländer (5 CP, W)
  • Einkauf, Produktion und Logistik (5 CP)
  • Existenzgründungsplanspiel (primeCup-Bayern) (2 CP, W)
  • Exkursion EU - Brüssel (2 CP, W)
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft (5 CP)
  • Grundlagen des Wirtschaftsrechts (5 CP)
  • Kommunikation visualisieren (5 CP, W)
  • Marketing (5 CP)
  • Modul Wirtschaftssprache I (5 CP, W)
  • Wahlpflicht-Studienschwerpunktmodul: (5 CP)
  • Wahlpflichtmodule (35 CP, W)
  • Wirtschaftsenglisch - Written Communication Skills (5 CP, W)
  • Wirtschaftsmathematik (5 CP)
  • Zukunftswerkstatt (5 CP, W)

2. Semester

  • Arbeitsrecht (5 CP, W)
  • Betriebsstatistik (5 CP)
  • Deutsch 2 für Bildungsausländer (5 CP, W)
  • Einführung in die Psychologie (5 CP, W)
  • Fallstudien zur Besteuerung (2 CP, W)
  • Grundlagen der (Unternehmens-) Beratung (2 CP, W)
  • International Business (5 CP, W)
  • International Trade - Business Game (2 CP, W)
  • International Trade - Case Studies (2 CP, W)
  • Internationale Wirtschaftspolitik (5 CP, W)
  • Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
  • Kreatives Denken und Handeln (5 CP, W)
  • Modul Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (5 CP)
  • Modul Wirtschaftssprache II (5 CP, W)
  • Organisation (5 CP)
  • Personalführung (5 CP)
  • Persönliche Führungs- und Kommunikationstechniken (5 CP, W)
  • Public Relations (2 CP, W)
  • Sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit (2 CP, W)
  • Unternehmensbewertung (2 CP, W)
  • Veranstaltungsmanagement (5 CP, W)
  • Volkswirtschaftslehre (5 CP)
  • Wahlpflicht-Studienschwerpunktmodul:(e) (5 CP, W)
  • Wirtschaft Chinas (2 CP, W)
  • Wirtschafts- und Sozialgeschichte der BRD (2 CP, W)
  • Wirtschaftsenglisch - Oral Communication Skills (5 CP, W)
  • Wissenswertes über China (2 CP, W)

3. Semester

  • Betriebliche Steuern (5 CP)
  • Finanz- und Investitionswirtschaft (5 CP)
  • Unternehmensführung (5 CP)
  • Wirtschaftsenglisch - Advanced Writing and Cultural Studies (5 CP, W)
  • Wissenschaftliche Arbeitsweise und Projektmanagement (5 CP)

4. Semester

  • Finanzmarktanalyse und -modellierung mit EXCEL TM (2 CP, W)
  • Grundlagen Jahresabschluss und Prüfung nach HGB (5 CP)
  • Studienschwerpunkt Bank-, Finanz- und Investitionswirtschaft (20 CP)
  • Studienschwerpunkt Controlling (20 CP)
  • Studienschwerpunkt European Business (20 CP)
  • Studienschwerpunkt Marketing (20 CP)
  • Studienschwerpunkt Organisation und Management (20 CP)
  • Studienschwerpunkt Personal- und Kommunikationsmanagement (20 CP)
  • Studienschwerpunkt Produktionsmanagement und Logistik (20 CP)
  • Studienschwerpunkt Rechnungslegung und Steuern (20 CP)
  • VBA mit Excel II - Officeprogrammierung (5 CP, W)
  • Wahlpflicht-Studienschwerpunktmodule: (5 CP, W)

5. Semester

  • Abschlussprüfung (2 CP)
  • Abschlussprüfung (2 CP, W)
  • Aktuelle Entwicklungen im Bank- und Finanzwesen (2 CP, W)
  • Aktuelle Organisations- und Managementkonzepte (5 CP)
  • Angewandtes Controlling (5 CP, W)
  • Angewandtes Marketing (5 CP)
  • Anwendungsentwicklung (5 CP)
  • Asset Management (5 CP)
  • Außenhandel im Unternehmen (5 CP)
  • Außenhandel im Unternehmen (5 CP, W)
  • Bankwirtschaft (5 CP)
  • Business Intelligence (5 CP, W)
  • Client-Server-Programmierung (Java Enterprise) (5 CP, W)
  • Competitive Intelligence : Wettbewerbsbeobachtung und Spionageabwehr (5 CP, W)
  • Content Management Systeme (5 CP, W)
  • Controlling I (5 CP)
  • Controlling II (5 CP)
  • Corporate Finance (5 CP)
  • Cross-Cultural-Effekte in der Organisation (5 CP, W)
  • Einzelabschluss nach HGB (2 CP)
  • Empirische Wirtschaftsanalyse mit SPSS (5 CP, W)
  • Europäische Integration (5 CP)
  • Europäische Integration (5 CP, W)
  • Europäisches Wirtschaftsrecht (5 CP)
  • Europäisches Wirtschaftsrecht (5 CP, W)
  • Fallstudien im Produktions- und Logistikbereich (4 CP)
  • Fallstudien Organisation und Management (5 CP, W)
  • Französisch 1 (für Anfänger) (5 CP, W)
  • Geschäftsprozessmanagement (5 CP)
  • Interkulturelle Kommunikation und Führung (2 CP, W)
  • Internationale Rechnungslegung nach IAS/IFRS (2 CP, W)
  • Internationale Rechnungslegung nach IAS/IFRS (2 CP)
  • Internationales Marketing (5 CP)
  • Internationales Marketing (5 CP, W)
  • IT-Einsatz im Produktions- und Logistikbereich (5 CP)
  • Italienisch 1 (für Anfänger) (5 CP, W)
  • Italienisch 2 (für Fortgeschrittene) (5 CP, W)
  • Java (5 CP)
  • Java (5 CP, W)
  • Kernkompetenzen in Marketing-Projekten (5 CP)
  • Kommunikation und Führung (5 CP)
  • Konfliktmanagement (2 CP, W)
  • Kostenrechnung (5 CP)
  • Logistikmanagement (3 CP)
  • Marktforschung (5 CP)
  • Moderne Finanzinstrumente und deren Bewertung (2 CP, W)
  • Multivariate Analyse mit Befragungsdaten (5 CP, W)
  • Organizational Behaviour und Change Management (5 CP)
  • PASW / SPSS I (Statistik am PC) (5 CP, W)
  • Personal- und Organisationsentwicklung (2 CP)
  • Personalbeschaffung und -marketing (2 CP)
  • Produktionsmanagement (5 CP)
  • Produktionsmanagement I - Supply Chain Management (2 CP)
  • Produktionsmanagement II - Lean Production (2 CP)
  • Qualitätsmanagement (3 CP, W)
  • Service Management (2 CP, W)
  • Spanisch 1 (für Anfänger) (5 CP, W)
  • Spezialfragen der Besteuerung und Bilanzierung (5 CP)
  • Steuern I (2 CP)
  • Steuern II (2 CP)
  • Steuern und betriebliches Handeln (5 CP)
  • Steuerpolitik und Steuerplanung (2 CP)
  • Strategisches und operatives Human Resource Management (5 CP)
  • Studienschwerpunkt Wirtschaftsinformatik (20 CP)
  • Theorie und Praxis des Bondmanagements (2 CP, W)
  • Total Productive Management - TPM (3 CP, W)
  • VBA mit Excel I - Officeprogrammierung (5 CP)
  • VBA mit Excel I - Officeprogrammierung (5 CP, W)
  • Wahlpflicht-Studienschwerpunktmodul(e): (5 CP, W)
  • Wahlpflicht-Studienschwerpunktmodul: (5 CP, W)
  • Wesentliche Einzelaspekte der Bilanzierung nach HGB (5 CP)
  • Wirtschaftsinformatik (5 CP)

6. Semester

  • Betriebliche Praxis (20 CP)
  • Design und innovative Produktkonzeption (2 CP, W)
  • Französisch 2 (für Fortgeschrittene) (5 CP, W)
  • Grundfragen der Berufsbildung (2 CP)
  • Grundlagen der Berufs- und Arbeitspädagogik (2 CP)
  • Praxis der Berufs- und Arbeitspädagogik (2 CP)
  • Praxisbegleitende Lehrveranstaltungen (10 CP)
  • Rechtsgrundlagen der Berufsbildung (2 CP)
  • Spanisch 2 (für Fortgeschrittene) (5 CP, W)

7. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Bachelorseminar (3 CP)
  • Modul Bachelorarbeit einschließlich Bachelorseminar (15 CP)
  • Wirtschaftsspanisch - Mündliche Kommunikation im beruflichen Umfeld (5 CP, W)
  • Wirtschaftsspanisch - Schriftliche Kommunikation im beruflichen Umfeld (5 CP, W)
 

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HS Ansbach › Studienangebot
Info
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Master of Science / M.Sc.
Angewandte Forschung und Entwicklung
Applied Research in Engineering Sciences ist ein fachübergreifendes forschungsorientiertes Masterprogramm, welches an ein Forschungsprojekt (Förder- der Industrieprojekt) an der Hochschule Ansbach gebunden ist und daher generell kein spezielles Studienfach voraussetzt.
Info
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Angewandte Ingenieurwissenschaften
Sie möchten als vielseitiger Anwendungsingenieur an brandaktuellen technologischen Herausforderungen in der Praxis arbeiten, interessante Projekte mitgestalten und leiten sowie sich in Forschung und Entwicklung einbringen?
Info
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Master of Arts / M.A.
Angewandte Künstliche Intelligenz und digitale Transformation
Die Künstliche Intelligenz stellt unstrittig eine der wichtigsten Zukunftstechnologien dar, von der die globale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft entscheidend abhängen wird. An dieser Stelle setzt Angewandte Künstliche Intelligenz und digitale Transformation an: Ziel ist die Ausbildung von Expert*innen für betriebliche Anwendungen der Künstlichen Intelligenz, die im Unternehmen unmittelbar einsetzbar sind und bei der erfolgreichen Umsetzung und digitalen Transformation maßgeblich unterstützen. Dabei soll der Fokus auf dem konstruktiven Entwickeln von innovativen, intelligenten und zugleich wirtschaftlich praktikablen Lösungen liegen, insbesondere in den Bereichen Produktion, Marketing und Personal.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Angewandte Kunststofftechnik (berufsbegleitend)
Der Bachelor-Studiengang „Angewandte Kunststofftechnik“ richtet sich vorrangig an Berufstätige und bietet eine innovative, speziell auf die Zielgruppe Industriemeister, Techniker, Technische Betriebswirte oder ähnliche Berufsgruppen zugeschnittene Form der beruflichen Weiterbildung. Der Studiengang An
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Bachelor of Arts / B.A.
Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie
Digital Marketing hat das Ziel, Full Stack Marketer auszubilden. Ein Full Stack Marketer beherrscht alle bzw. die wichtigsten Disziplinen seines Fachs und kann Marketingprojekte ohne fremde Hilfe von A-Z umsetzen. Der Studiengang richtet sich folglich an Studieninteressierte, die modernes Marketing verstehen und umsetzen möchten. In drei Semestern Regelstudienzeit wird strategisches und operatives digitales Marketingwissen vermittelt, welches die Studierenden anwenden, um zielgruppenspezifischen Content im adäquaten digitalen Format über die richtigen Kanäle auszusteuern.
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Bachelor / Bachelor
Betriebswirtschaft
Der akkreditierte Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft ist eine arbeitsmarktbefähigende Ausbildung, welche die Studierenden für Managementaufgaben in Wirtschaft und Verwaltung bzw. für betriebswirtschaftliche Master-Studiengänge qualifiziert. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen zudem über die Qualifikation zur Unternehmensgründung oder zur Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit.
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Bachelor / Bachelor
Biomedizinische Technik
Der Bachelor-Studiengang Biomedizinische Technik wurde erstmalig im Wintersemester 2009/10 angeboten und ist der erste eigenständige Studiengang der (Bio-)Medizinischen Technik an Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern.
Info
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Bachelor of Science / B.Sc.
Datenschutz und IT-Sicherheit
Im Fokus steht die inhaltliche Verzahnung aus den Bereichen Datenschutz, IT-Sicherheit und Grundlagen der Informatik. An dieser Stelle setzt der Bachelorstudiengang „Datenschutz und IT-Sicherheit“ an:
Info
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Master of Arts / M.A.
Digital Marketing
Digital Marketing hat das Ziel, Full Stack Marketer auszubilden. Ein Full Stack Marketer beherrscht alle bzw. die wichtigsten Disziplinen seines Fachs und kann Marketingprojekte ohne fremde Hilfe von A-Z umsetzen. Der Studiengang richtet sich folglich an Studieninteressierte, die modernes Marketing verstehen und umsetzen möchten. In drei Semestern Regelstudienzeit wird strategisches und operatives digitales Marketingwissen vermittelt, welches die Studierenden anwenden, um zielgruppenspezifischen Content im adäquaten digitalen Format über die richtigen Kanäle auszusteuern.
Info
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Master / Master
Energiemanagement und Energietechnik
Treibhausgasemissionen, Ressourcenverbrauch und Risiken bei der nuklearen Energiegewinnung sind das Motiv dafür, dass Deutschland und Europa mehr erneuerbare Energien verwenden, höhere Energieeffizienz erreichen sowie optimierte Strom- und Wärmevernetzung umsetzen wollen.
Info
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Bachelor / Bachelor
Industrielle Biotechnologie
Die Biotechnologie ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Viele Herausforderungen unserer Zeit lassen sich ohne die Biotechnologie nicht mehr lösen. Ob die Umstellung chemischer Prozesse auf ressourcen- und umweltschonende biokatalytische Verfahren, die Herstellung von Medikamenten, die Verwendung von Enzymen in Waschmitteln oder der Einsatz von Starterkulturen betrachtet werden, keiner dieser Bereiche kommt ohne moderne Biotechnologie aus.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Interkulturelles Management
Interkulturelles Management am internationalen Campus Rothenburg ob der Tauber: Ein praxisnahes Studium mit regionalem Bezug für Menschen mit einem hohen Anspruch an Flexibilität. Es werden betriebswirtschaftliche Fragestellungen im interkulturellen Kontext bearbeitet. Weitere Inhalte sind Sprachen, digitale Kompetenzen sowie eine praxisnahe Vertiefung.
Bachelor of Arts / B.A.
International Management (für Spitzensportler)
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Master of Arts / M.A.
Internationales Produkt- und Servicemanagement
Im Studiengang Internationales Produkt- und Servicemanagement können Sie durch internationale Gruppen Ihre multikulturellen Kompetenzen sowie durch eine fest integrierte Auslandserfahrung Ihre internationale Kompetenz stärken. Dabei arbeiten Sie an Projekten, die Sie integrativ, interdisziplinär und interkulturell fordern.
Info
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Master of Business Administration / MBA
Kreatives Management (berufsbegleitend)
Der in Deutschland einzigartige Weiterbildungs-Masterstudiengang Kreatives Marketing Management (MBA) richtet sich an eigenständige, kreative, zielorientierte und selbstmotivierte Persönlichkeiten mit sehr hohem Potential. Ein Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs ist die Förderung der intuitiven Kompetenz der Studierenden, um das Führungspotential optimal auszuschöpfen.
Master of Business Administration / MBA
Leadership (berufsbegleitend)
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Master of Engineering / M.Eng.
Medizintechnik
In den weltweit älter werdenden Industriegesellschaften steigt die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen und medizintechnischen Produkten kräftig. Gleiches gilt für den internationalen Handel mit medizintechnischen Produkten. Deutschland hat auf dem expandierenden Weltmarkt dieser Produkte seit langem eine starke Stellung. Die Anzahl der Unternehmen, die entweder direkt zur Medizintechnikbranche gezählt werden oder im weiteren Sinne als Zulieferindustrie fungieren, wächst ständig und somit auch der Bedarf für hoch qualifizierte Mitarbeitende.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Multimedia und Kommunikation
Die modernen Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und der Medienbereich bietet interessante und vielfältige Betätigungsfelder in Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und der technischen Bereitstellung. Multimedia und Kommunikation bietet eine umfassende und praxisnahe Ausbildung im Medienbereich und ist mit Fernseh-, Ton- und Fotostudios, 3D- und IT-Laboren sowie Mac-Videoschnittpool hochmodern ausgestattet und ermöglicht das Lernen, Forschen und Arbeiten unter professionellen Bedingungen.
Info
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Master of Arts / M.A.
Multimediale Information und Kommunikation
Die Anforderungen an den Erfolg von Medienschaffenden haben heutzutage zweifellos viele Facetten. Gefordert wird das Beherrschen des medientechnischen oder journalistischen Handwerks für möglichst verschiedene Medienarten (Print, Online, Hörfunk, TV), ausgeprägtes Sach- und Fachwissen sowie kommunikative und soziale Kompetenz. Im publizistischen Bereich werden Präzision in Wahrnehmung und Wiedergabe, Verständlichkeit, Faktentreue und fundierte Recherche – unter Einschluss von Kritikfähigkeit und Unabhängigkeit – eingefordert. Dies alles soll zudem in Kenntnis medienrechtlicher und interkultureller Zusammenhänge stehen, um den Berufserfolg in zunehmend crossmedial und dezentral organisierten Medienunternehmen zu garantieren.
Info
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Master of Arts / M.A.
Multimediales Didaktisches Design
Multimediales Didaktisches Design vermittelt die erforderlichen Fähigkeiten, um zielgruppengerechte und attraktive Lernangebote unter der Nutzung von Medien konzipieren, gestalten, implementieren und evaluieren zu können. Sie erwerben ein Grundverständnis für pädagogisches und didaktisches Handeln, erleben die Potenziale und Herausforderungen mediengestützter Bildung und reflektieren den Einfluss organisatorischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen auf das Tätigkeitsfeld von (digitalen) Lernbegleitern.
Info
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Master of Arts / M.A.
Public Relations und Unternehmenskommunikation
Die PR-Branche boomt, ist ständig in Bewegung und setzt im Zuge der Digitalisierung laufend neue Trends. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Agenturen und eine moderne Unternehmenskommunikation. Ob Werber, Konzepter, Texter oder Account Manager – professionelle Kommunikatoren mit frischen Ideen sind gefragt wie nie zuvor. Ausgefallene Strategien und spannende Stories sind inzwischen unumgänglich, um Markenbotschaften nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten zu verankern. Nur wer sein Handwerk beherrscht, kann erfolgreiche Unternehmenskommunikation betreiben. Dazu gehören neben einer hohen Dosis Kreativität auch fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Organisation und Management, Medien- und Kommunikationspsychologie oder Krisenkommunikation.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Ressortjournalismus
Ressortjournalismus bildet in einem deutschlandweit einzigartigen Studiengang für die berufliche Praxis aus. Die Studierenden lernen von Zeitung über Hörfunk und Fernsehen bis zur Online-Produktion sämtliche Medienarten kennen. Renommierte Profis trainieren mit ihnen alle journalistischen Arbeitsphasen bis hin zur Produktion eigener Zeitschriften und Online-Formate. Dafür steht hochmodernes Equipment mit Schreibwerkstatt, Kameras, Schnittplätzen und professionellem Hörfunk- und Fernsehstudio zur Verfügung.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Strategisches Management (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Studiengang „Strategisches Kundenorientiertes Management“ bringt Sie auf die nächste Stufe in Ihrer persönlichen Karriereplanung. Der Studiengang vermittelt sehr praxisorientiert Prozess- und Methodenwissen mit betriebswirtschaftlichen Inhalten für nachhaltige Unternehmensführung auf höchstem Niveau mit dem akademischen Abschluss Bachelor of Arts.
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Bachelor of Arts / B.A.
Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien
Die Entwicklungen in allen wissenschaftlichen Forschungsbereichen, in der Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft werden immer komplexer und damit auch immer schwerer vermittelbar. Die grafische und interaktive Visualisierung bietet hier die Werkzeuge, komplexe Themen und Zusammenhänge einfach und nachvollziehbar zu vermitteln. Diese Kompetenz hat eine wichtige Schlüsselfunktion zwischen den Entwicklern und Wissenschaftlern, aber auch in der allgemeinen Wissensvermittlung. Den Studierenden stehen hochmoderne Labore zum Lernen und für Projekte zur Verfügung. In der Fakultät Medien existiert zudem ein Gerätepool mit mobilem Equipment für externe Produktionen.
Bachelor of Arts / B.A.
Wertschöpfungsmanagement (berufsbegleitend)
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Intelligente und zeitgemäße IT-Lösungen sind heute wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Wirtschaftsinformatik heißt, effiziente IT-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln und zum produktiven Einsatz zu bringen. Gefragt sind dabei nicht nur technisches Know-how und Computer-Skills, sondern auch Management-Fertigkeiten und die Fähigkeit zu integrativem, teils visionärem Denken. Wirtschaftsinformatik muss daher immer die aktuellen Entwicklungen in der IT-Branche im Auge behalten.
Info
profiles teaser WIG_AnnetteWiesenhuetter_kle.jpg
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieure sind Spezialisten für Schnittstellen: Ihre Betätigungsfelder liegen überall dort, wo es darauf ankommt, technisches und kaufmännisches Denken aufeinander abzustimmen. Ziel des Studiums ist es, die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu vermitteln, die zu selbstständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu verantwortlichem Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft notwendig sind.