Durch Funde die Vergangenheit rekonstruieren
In den Studienfächern rund um die Archäologischen Wissenschaften befasst du dich mit dem Leben der Menschen von der Altsteinzeit bis zum Mittelalter – mit ihrem Alltag, ihrem Glauben, ihrer Architektur, ihrer Kunst und ihrer Wirtschaft. Faszinieren dich längst vergangene Kulturen? Möchtest du schon im Studium an Ausgrabungen teilnehmen? Kannst du dir vorstellen, Archäologin oder Archäologe zu werden und in deiner wissenschaftlichen Arbeit Theorie und Praxis zu verbinden?
Dann entscheide dich für ein Archäologie-Studium in Marburg! Hier hast du vielfältige Möglichkeiten:
Möchtest du dich intensiv mit der gesamten Bandbreite der Archäologischen Wissenschaften beschäftigen? Wähle den Bachelor (B.A.) Archäologische Wissenschaften.
Kurzinfo B.A. Archäologische Wissenschaften (PDF) >
Möchtest du dich schwerpunktmäßig mit den Archäologischen Wissenschaften beschäftigen, hast darüber hinaus aber Interesse an weiteren Studienfächern? Entscheide dich für den Kombi-Bachelor und kombiniere Archäologische Wissenschaften als Hauptfach mit einem oder zwei Nebenfächern deiner Wahl.
Kurzinfo Hauptfach Archäologische Wissenschaften (PDF) >
Interessieren dich bestimmte Fachgebiete der Archäologie, dein Hauptaugenmerk liegt aber eigentlich auf einer anderen Fachrichtung? Kein Problem – im Kombi-Bachelor kannst du neben deinem Wunsch-Hauptfach auch Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie, Klassische Archäologie oder Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte als Nebenfach wählen.
Kurzinfo Nebenfach Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte (PDF)>
Kurzinfo Nebenfach Klassische Archäologie(PDF)>
Kurzinfo Nebenfach Vor- und Frühgeschichte (PDF)>
Weitere Infos hierzu findest du unter dem Reiter „Studieninhalte“.
Alle Studienfächer kannst du im Sommer- und Wintersemester beginnen und dich direkt einschreiben (kein NC!). Ein Studium dauert in der Regel 6 oder 8 Semester.
Hier kannst du dich bewerben.
ECKDATEN
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 6 Semester (bei zwei Nebenfächern im Kombi-Bachelor: 8 Semester)
Zulassungsbeschränkung: frei (kein NC)
Unterrichtssprache: Deutsch
In Marburg hast du viele Möglichkeiten, Archäologie zu studieren!
Zum einen kannst du dich im Bachelor "Archäologische Wissenschaften" intensiv mit der ganzen thematischen Bandbreite der Archäologie auseinandersetzen und einem konkreten Studienverlauf folgen. Ab dem 3. Fachsemester kannst du dich auf eine der folgenden Fachrichtungen spezialisieren:
- Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie,
- Klassische Archäologieoder
- Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte
Zum anderen kannst du in Marburg „Archäologische Wissenschaften“ im Kombi-Bachelor als Hauptfach wählen und mit einem oder zwei anderen Nebenfächern deiner Wahl kombinieren! Wie wäre es zum Beispiel mit Archäologische Wissenschaften (HF) und Geographie (NF) und/oder Informatik (NF)?
Falls du dich für ein anderes Hauptfach entscheidest, hast du auch die Möglichkeit, einzelne Fachrichtungen der Archäologischen Wissenschaften im Kombi-Bachelor als Nebenfächer zu wählen und somit gezielt Themenschwerpunkte zu setzen, z.B. Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie, Klassische Archäologie oder Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte. Wie wäre es zum Beispiel mit Geographie (HF) und Klassische Archäologie (NF) und/oder Informatik (NF)?
Weitere Infos zu den einzelnen Fachrichtungen der Archäologischen Wissenschaften:
Vor- und Frühgeschichte
In der Vor- und Frühgeschichte werden die Entwicklung der materiellen Hinterlassenschaften des Menschen seit seinem ersten Auftreten in Afrika untersucht. Ausgehend von archäologischen Funden werden Lebensverhältnisse und Landschaftsgestaltung rekonstruiert. Die Schwerpunkte liegen auf der Bronze- und Eisenzeit sowie Frühgeschichtlichen Epoche und der Geoarchäologie.
Hierbei wird auf Techniken wie geomagnetische und geoelektrische Prospektion, digitale Geländemodelle, Drohnenfotographie aber auch traditionelle Ausgrabungen zurückgegriffen. Die Fundbearbeitung erfolgt zeichnerisch, fotographisch und mit Hilfe von 3D-Scannern.
Klassische Archäologie
In der Klassischen Archäologie werden die materiellen Hinterlassenschaften der griechischen und römischen Kulturen vom 2. Jahrtausend v. Chr. bis zum Ende der Antike im 6. Jh. n. Chr. untersucht.
Im Studium geht es darum, die aus der Antike überlieferten Ruinen und Objekte zum Sprechen zu bringen. Interpretation. Ziel ist es, die Objekte zu ‚lesen‘ und daraus Schlüsse über die antike Lebenswirklichkeit zu ziehen. In Marburg hat die Klassische Archäologie Schwerpunkte in der Archäologie Anatoliens und der Levante mit Feldforschungsprojekten in der Türkei, Libanon und Jordanien.
Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte
Die Christliche und Byzantinische Archäologie beschäftigt sich mit der Kultur und den materiellen Hinterlassenschaften der Menschen von der Spätantike innerhalb des Römischen Reiches (4. - 7. Jh.) bis in das byzantinische Mittelalter im Mittelmeerraum (4. - 15. Jh.).
In Lehre und Forschung werden archäologische, kunstgeschichtliche und historische Methoden berücksichtigt, aber auch Kenntnisse der Bauforschung, Numismatik, Museologie und digitalen Archäologie vermittelt.
Der Schwerpunkt der Christlichen und Byzantinischen Archäologie liegt in Marburg – bundesweit einzigartig – auf der archäologischen Erforschung des Alltagslebens der Menschen in Dörfer und Städten.
Studienverlaufsplan B.A. Archäologische Wissenschaften (PDF) >
Prüfungsordnung B.A. Archäologische Wissenschaften (PDF) >
Studienverlaufsplan Hauptfach Archäologische Wissenschaften (PDF) >
Prüfungsordnung Hauptfach Archäologische Wissenschaften (PDF) >
Studienverlaufsplan Nebenfach Vor- und frühgeschichtliche Archäologie (PDF) >
Prüfungsordnung Nebenfach Vor- und frühgeschichtliche Archäologie (PDF) >
Studienverlaufsplan Nebenfach Klassische Archäologie (PDF) >
Prüfungsordnung Nebenfach Klassische Archäologie (PDF) >
Studienverlaufsplan Nebenfach Christliche und byzantinische Kunstgeschichte (PDF) >
Prüfungsordnung Nebenfach Christliche und byzantinische Kunstgeschichte (PDF) >
Praxisorientierte Lehre
Bereits in den ersten Semestern hast du die Möglichkeit, aktiv im Feld auf Ausgrabungen im In- und Ausland mitzuarbeiten und unterschiedliche archäologische Methoden aus den Lehrveranstaltungen direkt anzuwenden. Dank umfangreicher und bedeutender Sammlungen sowie verschiedener Exkursionen wird dein Studium viele praktische Bezüge aufweisen.
Der Fachbereich unterhält zudem sehr gute Kontakte zu Kooperationspartnern und hilft dir gerne bei der Suche nach einem Praktikum, z.B. im Museums-/Ausstellungswesen, bei archäologischen Landesämtern, Fachfirmen oder internationalen Forschungseinrichtungen.
Vielfältige internationale Verbindungen
Die Archäologischen Wissenschaften in Marburg sind international anerkannt und sehr renommiert. Die Uni Marburg beherbergt zum Beispiel die älteste Professur für Vor- und Frühgeschichte in Deutschland.
Alle Fachgebiete haben exzellente Verbindungen ins Ausland: zum Beispiel in die Türkei, nach Griechenland, Italien, Zypern, Kroatien, Spanien, Portugal, Ungarn oder in die Republik Moldau.
Die starke internationale Ausrichtung der Bachelor- und Masterstudiengänge ist eine der Stärken der Archäologischen Wissenschaften in Marburg: Es gibt eigene Forschungsstationen im Ausland, mehrtägige Lehrgrabungen und Exkursionen sowie diverse Erasmus-Kooperationen, so dass du ohne Probleme auch ein Semester um Ausland studieren kannst.
Was kommt nach dem Bachelor?
Wenn du dein Wissen nach dem Bachelor vertiefen möchtest, dann kannst du in Marburg aus zwei interessanten Archäologie-Masterstudiengängen wählen:
M.A. Prähistorische Archäologie/ Geoarchäologie
In diesem Master beschäftigen Sie sich mit der frühen Menschheitsgeschichte und erforschen anhand archäologischer Funde Wirtschafts- und Sozialstrukturen, das Siedlungswesen sowie den Kult und die Religion in prähistorischer Zeit.
M.A. Klassische Archäologie/ Christliche und Byzantinische Archäologie
In diesem Masterstudiengang vertiefen Sie Ihr Wissen über die antike griechische und römische Kultur und erforschen die Kunst und Architektur des frühen Christentums und Byzanz‘.
Vielfältige Berufsperspektiven
Auf der ganzen Welt sind Absolventinnen und Absolventen der Universität Marburg an Ausgrabungen, Forschung und Projekten beteiligt. Nach dem Studium hast du vielfältige Berufsaussichten:
- In der universitären und außeruniversitären Forschung und Lehre
- In Nationalen und internationale Forschungseinrichtungen
- In archäologischen Grabungs- und Prospektionsfirmen
- In archäologischen Landesämtern und Fachfirmen
- Im Archiv- und Bibliothekswesen
- Im Museums- und Ausstellungswesen
- In der Kulturvermittlung und im Kulturmanagement
- In der Denkmalpflege
Da du während deines Studiums eine breite Methodenkompetenz entwickelt hast, eröffnen sich dir auch viele Möglichkeiten in erweiterten Berufsfeldern, so zum Beispiel:
- In der Öffentlichkeitsarbeit und im Journalismus (z.B. auch in der Wissenschaftskommunikation)
- Im Verlagswesen
- Im Gutachten- und Sachverständigenwesen
- Im Tourismus
- In Nationalen und Internationalen Organisationen (z.B. in Verbänden)
Das Marburger Career Center bietet dir Unterstützung und Beratung bei deinem Karriereweg.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife (Fach-Abi) oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte.
Vor der Zulassung, musst du für den B.A. und das Hauptfach Archäologische Wissenschaften folgende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten nachweisen: Es werden Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen, darunter Englisch oder Französisch oder Italienisch oder einer modernen Fremdsprache und Latein vorausgesetzt. Eine der beiden Fremdsprachen muss auf Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachgewiesen werden. Die andere Fremdsprache muss auf Niveau A2 nachgewiesen werden.
Bei der Spezifizierung „Klassische Archäologie“ im B.A. Archäologische Wissenschaften sind im Verlauf des Studiums Grundkenntnisse in Latein und Altgriechisch nachzuweisen. Liegen die geforderten Sprachkenntnisse nicht vor, erfolgt die Einschreibung unter der Auflage, dass ihr Nachweis bis zur Rückmeldung ins 3. Fachsemester erfolgt.
Für die Nebenfächer Christliche Archäologie und byzantinische Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Vor- und frühgeschichtliche Archäologie musst du keine studiengangspezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten vor der Zulassung nachweisen.
Aufnahmebeschränkung:
Der Bachelor Archäologische Wissenschaften sowie die Haupt- und Nebenfächer der Archäologie sind nicht aufnahmebeschränkt (kein NC); das heißt, du kannst gleich mit dem Studieren anfangen!
Bewerbungsfristen:
Die genauen Bewerbungsfristen findest du hier.
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal.
Wenn du eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung hast, besuche bitte unser Bewerbungsportal für internationale Bewerber/innen.
Marburg - eine lebendige, dynamische Stadt
„Marburg hat keine Uni, Marburg ist eine Uni“. Stimmt genau! Denn Marburg ist eine typische Studentenstadt: Rund ein Drittel der Marburgerinnen und Marburger sind Studierende. Hier triffst du deine Mitstudierenden häufig auch zufällig, wodurch du schnell Kontakte knüpfst. Durch die kompakte Lage Marburgs erreichst du im Nu dein Seminargebäude, die neue Uni-Bibliothek mit modernen Arbeitsplätzen oder eines von über 120 weiteren Uni-Gebäuden, die über die gesamte Stadt verteilt sind.
Marburg hat zudem eine lebhafte Kneipen- und Kulturszene sowie mehrere soziokulturelle Zentren. Entspannen kannst du am besten auf den Lahnwiesen oder im Alten Botanischen Garten, generell bist du in und um Marburg schnell im Grünen. Neben 130 Sportangeboten am Zentrum für Hochschulsport findest du zahlreiche studentische Initiativen, bei denen du dich engagieren kannst.
Hier findest du weitere Infos zum Campusleben!