StudiumFachbereicheNaturwissenschaften und MathematikBiotechnologie, BioingenieurwesenApplied Life Science TechnologiesHS AnsbachProfilMaster
Studienprofil

Applied Life Science Technologies

Hochschule Ansbach (University of Applied Sciences) / HS Ansbach
Bachelor of Science / Bachelor of Science

Innovation für Gesundheit Umwelt und Zukunft

Du möchtest als kreative Biotechnologie-Ingenieurin bzw. kreativer Biotechnologie-Ingenieur an innovativen Lösungen für Gesundheit, Industrie und Umwelt arbeiten, modernste Technologien verstehen und die Zukunft der Biowissenschaften aktiv mitgestalten?

Dann ist der Studiengang Applied Life Science Technologies an der Hochschule Ansbach genau die richtige Grundlage für dich! Wir bieten dir die Möglichkeit, in acht Semestern eine interdisziplinäre Ausbildung zu absolvieren, die die wichtigsten Themen aus Biotechnologie, Medizintechnik und Ingenieurwissenschaften verbindet.

Der Studiengang umfasst zwei Bereiche:

In der Fachrichtung Industrielle Biotechnologie beschäftigst du dich mit der nachhaltigen Produktion von Wirkstoffen, Enzymen und biobasierten Materialien. Du lernst biotechnologische Verfahren zu entwickeln und industrielle Prozesse effizient und umweltfreundlich zu gestalten.

In der Fachrichtung Biomedizinische Technik konzentrierst du dich auf die Entwicklung technischer Lösungen für medizinische Anwendungen. Du erhältst Einblicke in die Konstruktion moderner Diagnose- und Therapiegeräte und beschäftigst dich mit innovativen Ansätzen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung.

Im Studiengang Applied Life Science Technologies stehen neben naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen auch aktuelle Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und personalisierte Medizin im Fokus. Du arbeitest an praxisnahen Projekten und bereitest dich so optimal auf die Zukunft in einem hochdynamischen Berufsfeld vor.

Studienort: 1. Semester hybrid, danach Ansbach
Abschluss: Bachelor of Science
Studienart: Vollzeit 
Studienstart: Sommersemester
Regelstudienzeit: 8 Semester
Unterrichtssprache: 1.-3. Semester Englisch, danach Deutsch

Webseite des Studiengangs
Modulplan

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung    
Prof. Dr. Wolf Christian Wilisch

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Studienaufbau

Das erste Semester findet in Mischform statt, sodass zunächst im Heimatland studiert werden kann und Zeit für die notwendigen Formalitäten (Visumsantrag etc.) bleibt. Ab dem zweiten Semester sind alle Vorlesungen ein Präsenzstudium an der Hochschule Ansbach.

Die Vorlesungen in den ersten drei Semestern finden in englischer Sprache statt. Parallel dazu lernst du intensiv deutsch, um perfekt auf das Leben und Arbeiten in Deutschland vorbereitet zu sein. Deutsche Studierende haben die Möglichkeit, anstatt der Deutschkurse eine andere Sprache zu erlernen. Ab dem vierten Semester finden die Vorlesungen in deutscher Sprache statt.

In den ersten vier Semestern lernst du wichtige ingenieur- und naturwissenschaftliche Grundlagen und erhältst einen Überblick über die vielfältigen Aspekte der Biotechnologie.  

Zu Beginn des fünften Semesters spezialisierst du dich in den Bereichen Industrielle Biotechnologie und Biomedizinische Technik.

Im siebten Semester, dem praktischen Studiensemester, sammelst du erste berufliche Erfahrungen in einem Unternehmen oder einer Forschungseinrichtung.

Im letzten Semester fertigst du deine Bachelorarbeit an. Außerdem hast du die Möglichkeit in den Wahlpflichtmodulen deine Interessen zu vertiefen oder dich mit neuen Themen auseinanderzusetzen.

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung    
Prof. Dr. Wolf Christian Wilisch

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Berufsfelder

Das Studium qualifiziert für Tätigkeiten in zahlreichen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereichen. Mögliche Arbeitgeber sind Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus folgenden Bereichen:

  •     Biotechnologie
  •     Medizintechnik
  •     Pharmazie
  •     Lebensmittel

Die Arbeitsfelder umfassen z.B.:

  •     Produktion
  •     Qualitätsmanagement
  •     Zulassung (Regulatory affairs)
  •     Forschung und Entwicklung

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung    
Prof. Dr. Wolf Christian Wilisch

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Zugangsvoraussetzungen

Es gibt keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen; jedoch wäre ein Interesse an den Naturwissenschaften und Life Sciences von Vorteil. Einige Kenntnisse der deutschen Sprache sind hilfreich, aber keine Zulassungsvoraussetzung.  

Es gibt jedoch Anforderungen hinsichtlich der Englischkenntnisse. Gemessen am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen benötigen Sie das Niveau B2, nachgewiesen durch 

a.    ein IELTS-Ergebnis (International English Language Testing System) von 6,5 oder besser
oder
b.    ein TOEFL-Ergebnis (Test of English as a Foreign Language) von 84 Punkten oder besser
oder
c.    ein Zertifikat einer akkreditierten Einrichtung, das Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 bescheinigt.

Darüber hinaus benötigst du die deutsche Hochschulzugangsberechtigung. Wir verwenden das Uni-Assist-Programm (https://www.uni-assist.de/en/), um festzustellen, ob du für die Zulassung qualifiziert bist. 
Weitere Informationen findest du auf dieser Website.

Du hast Interesse und alle notwendigen Dokumente? Dann bewirb dich hier für den Studiengang Applied Life Science Technologies!

 

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung    
Prof. Dr. Wolf Christian Wilisch

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Übersicht Hochschule

HS Ansbach › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation
Die Künstliche Intelligenz stellt unstrittig eine der wichtigsten Zukunftstechnologien dar, von der die globale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft entscheidend abhängen wird. An dieser Stelle setzt Angewandte Künstliche Intelligenz und digitale Transformation an: Ziel ist die Ausbildung von Expert*innen für betriebliche Anwendungen der Künstlichen Intelligenz, die im Unternehmen unmittelbar einsetzbar sind und bei der erfolgreichen Umsetzung und digitalen Transformation maßgeblich unterstützen. Dabei soll der Fokus auf dem konstruktiven Entwickeln von innovativen, intelligenten und zugleich wirtschaftlich praktikablen Lösungen liegen, insbesondere in den Bereichen Produktion, Marketing und Personal.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Applied Biotechnology
Viele Herausforderungen unserer Zeit sind nicht mehr ohne die moderne Biotechnologie zu lösen. Für die Umsetzung biotechnologischer Erkenntnisse in innovative und nachhaltige Produkte ist es notwendig, biotechnologisches Know-how mit Managementkenntnissen eng zu verzahnen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Applied Research in Engineering Sciences
Applied Research in Engineering Sciences ist ein fachübergreifendes forschungsorientiertes Masterprogramm, welches an ein Forschungsprojekt (Förder- der Industrieprojekt) an der Hochschule Ansbach gebunden ist und daher generell kein spezielles Studienfach voraussetzt.
Master of Business Administration / MBA
Data Governance and Ethics
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Digital Learning
Multimediales Didaktisches Design vermittelt die erforderlichen Fähigkeiten, um zielgruppengerechte und attraktive Lernangebote unter der Nutzung von Medien konzipieren, gestalten, implementieren und evaluieren zu können. Sie erwerben ein Grundverständnis für pädagogisches und didaktisches Handeln, erleben die Potenziale und Herausforderungen mediengestützter Bildung und reflektieren den Einfluss organisatorischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen auf das Tätigkeitsfeld von (digitalen) Lernbegleitern.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Digital Marketing
Digital Marketing hat das Ziel, Full Stack Marketer auszubilden. Ein Full Stack Marketer beherrscht alle bzw. die wichtigsten Disziplinen seines Fachs und kann Marketingprojekte ohne fremde Hilfe von A-Z umsetzen. Der Studiengang richtet sich folglich an Studieninteressierte, die modernes Marketing verstehen und umsetzen möchten. In drei Semestern Regelstudienzeit wird strategisches und operatives digitales Marketingwissen vermittelt, welches die Studierenden anwenden, um zielgruppenspezifischen Content im adäquaten digitalen Format über die richtigen Kanäle auszusteuern.
Info
profiles teaser
Master / Master
Energiemanagement und Energietechnik
Treibhausgasemissionen, Ressourcenverbrauch und Risiken bei der nuklearen Energiegewinnung sind das Motiv dafür, dass Deutschland und Europa mehr erneuerbare Energien verwenden, höhere Energieeffizienz erreichen sowie optimierte Strom- und Wärmevernetzung umsetzen wollen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Innovation and Entrepreneurship
Für deutsche Unternehmen ist die Digitalisierung zum einen ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor und zum anderen eine der größten aktuellen Herausforderungen. Ziel des Master-Studiengangs „Innovation und Entrepreneurship“ ist die Ausbildung von interdisziplinären Expert*innen, die in allen Unternehmensbereichen unmittelbar einsetzbar sind und die Entwicklung sowie Implementierung innovativer Digitalisierungsstrategien vorantreiben. Hier sollen die Absolvierenden den dringend benötigten Kulturwandel ins digitale Zeitalter aktiv mitgestalten und durch neue Denkprozesse nachhaltig prägen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Internationales Produkt- und Servicemanagement
Im Studiengang Internationales Produkt- und Servicemanagement können Sie durch internationale Gruppen Ihre multikulturellen Kompetenzen sowie durch eine fest integrierte Auslandserfahrung Ihre internationale Kompetenz stärken. Dabei arbeiten Sie an Projekten, die Sie integrativ, interdisziplinär und interkulturell fordern.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Kreatives Management (berufsbegleitend)
Der in Deutschland einzigartige Weiterbildungs-Masterstudiengang Kreatives Marketing Management (MBA) richtet sich an eigenständige, kreative, zielorientierte und selbstmotivierte Persönlichkeiten mit sehr hohem Potential. Ein Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs ist die Förderung der intuitiven Kompetenz der Studierenden, um das Führungspotential optimal auszuschöpfen.
Master of Business Administration / MBA
Leadership (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Medienwirkungen und Medienpsychologie
Medien bestimmen inzwischen unser Leben zentral und umfassend: vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, in der Lern- und Berufswelt sowie in der Freizeit und im Familienleben gleichermaßen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Multimediale Medienproduktion (MMP)
Die Anforderungen an den Erfolg von Medienschaffenden haben heutzutage zweifellos viele Facetten. Gefordert wird das Beherrschen des medientechnischen oder journalistischen Handwerks für möglichst verschiedene Medienarten (Print, Online, Hörfunk, TV), ausgeprägtes Sach- und Fachwissen sowie kommunikative und soziale Kompetenz. Im publizistischen Bereich werden Präzision in Wahrnehmung und Wiedergabe, Verständlichkeit, Faktentreue und fundierte Recherche – unter Einschluss von Kritikfähigkeit und Unabhängigkeit – eingefordert. Dies alles soll zudem in Kenntnis medienrechtlicher und interkultureller Zusammenhänge stehen, um den Berufserfolg in zunehmend crossmedial und dezentral organisierten Medienunternehmen zu garantieren.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Public Relations und Unternehmenskommunikation
Die PR-Branche boomt, ist ständig in Bewegung und setzt im Zuge der Digitalisierung laufend neue Trends. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Agenturen und eine moderne Unternehmenskommunikation. Ob Werber, Konzepter, Texter oder Account Manager – professionelle Kommunikatoren mit frischen Ideen sind gefragt wie nie zuvor. Ausgefallene Strategien und spannende Stories sind inzwischen unumgänglich, um Markenbotschaften nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten zu verankern. Nur wer sein Handwerk beherrscht, kann erfolgreiche Unternehmenskommunikation betreiben. Dazu gehören neben einer hohen Dosis Kreativität auch fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Organisation und Management, Medien- und Kommunikationspsychologie oder Krisenkommunikation.
Master of Science / M.Sc.
Science Communication
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Smart Energy Systems
Die Energiewirtschaft unterliegt, getrieben von der Energiewende, aktuell einem starken Wandel. Der Anteil regenerativer Energiequellen wie bspw. Photovoltaik oder Windkraft wächst beständig, Verbraucher sind immer häufiger gleichzeitig Erzeuger. Die zunehmende Dezentralisierung der Anlagen und gesteigerte Volatilität der Energieerzeugung, z.B. durch wechselnde Sonneneinstrahlung, macht eine intelligente Vernetzung notwendig. Nur die Digitalisierung wird langfristig sowohl die Umstellung auf ein wirtschaftliches und erneuerbares Energiesystem als auch die Versorgungssicherheit ermöglichen.
Master of Engineering / M.Eng.
Smart Industry Management
Master of Engineering / M.Eng.
Sustainable Building Systems
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieure sind Spezialisten für Schnittstellen: Ihre Betätigungsfelder liegen überall dort, wo es darauf ankommt, technisches und kaufmännisches Denken aufeinander abzustimmen. Ziel des Studiums ist es, die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu vermitteln, die zu selbstständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu verantwortlichem Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft notwendig sind.